Search found 158 matches

by fredym
Yesterday, 6:25 am
Forum: Konfiguration
Topic: Drop Meldungen für Netbios im Log vermeiden (red+green)
Replies: 2
Views: 58

Re: Drop Meldungen für Netbios im Log vermeiden (red+green)

Hallo,
nur Drop - nicht Loggen ...feddich

Fred

ps: siehe auch -> manpage iptables
und/oder wike - ipfire
by fredym
July 20th, 2017, 5:40 pm
Forum: VPN
Topic: OVPN mit Welotec Router
Replies: 6
Views: 63

Re: OVPN mit Welotec Router

Alternarivende wrote:
July 20th, 2017, 9:08 am
Irgendjemand?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich überhaupt die richtigen Dateien verwende?
doch keine Beschreibung ?

Fred
by fredym
July 20th, 2017, 5:39 pm
Forum: VPN
Topic: OVPN mit Welotec Router
Replies: 6
Views: 63

Re: OVPN mit Welotec Router

Hallo,
Zertifikate falsch erzeugt ?
Fred
by fredym
July 20th, 2017, 12:21 pm
Forum: VPN
Topic: OVPN mit Welotec Router
Replies: 6
Views: 63

Re: OVPN mit Welotec Router

Hallo,
du hast also keine Beschreibung für deine Hardware ?

Fred
by fredym
July 20th, 2017, 6:07 am
Forum: VPN
Topic: IPsec N2N VPN nicht möglich, wenn Remotenetz privat
Replies: 9
Views: 77

Re: IPsec N2N VPN nicht möglich, wenn Remotenetz privat

Hallo,
mit openVPN net-2-net hatte ich so ein (DNS) Problem noch nie :)


Fred
by fredym
July 19th, 2017, 1:42 pm
Forum: VPN
Topic: openVPN eingehend auf mehreren Ports
Replies: 17
Views: 2027

Re: openVPN eingehend auf mehreren Ports

Habe mir schon gedacht, dass dies wohl der falsche Weg ist. Aber eine zweite Instanz möchte ich lieber vermeiden, wenn es sich mit einer Port-Weiterleitung lösen lässt. Portweiterleitung? der/die vpn-Instanzen haben keine IP - wohin/auf welche IP willst du weiterleiten ? Es sollte sich über das GUI...
by fredym
July 19th, 2017, 6:34 am
Forum: VPN
Topic: openVPN eingehend auf mehreren Ports
Replies: 17
Views: 2027

Re: openVPN eingehend auf mehreren Ports

Hallo Versuche das selbe Ziel zu erreichen: OpenVPN läuft auf 1194, RoadWarriors sollen aber auch über 443 verbinden können. Habe dazu eine Weiterleitungsregel eingerichtet: Quelle: Standardnetzwerke (Alle) NAT: Destination-NAT Ziel: Firewall (ROT) Protokoll: TCP Quellport=443, Zielport=1194 Die Ve...
by fredym
July 11th, 2017, 2:06 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire
Replies: 16
Views: 889

Re: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire

Hallo GTRDRIVER , na ja... wer Mesh machen will sollte sich bei Routen auskennen, denke ich mit so... Ansonsten: wenn du "keine Ahnung" hast - ist es klug die Beispiele 1-zu-1 abzuarbeiten. Danach kann man immer noch einen (!) Parameter ändern und sehen. Offensichtlich hast du es nicht getan.... in ...
by fredym
July 11th, 2017, 10:45 am
Forum: Problemlösungen
Topic: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire
Replies: 16
Views: 889

Re: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire

Hallo ich habe mir jetzt das WIKI nochmals genau durchgelesen und versucht umzusetzten. - letztendlich wird immer auf 2 Punkte verwiesen: 1: Client 2 Client Hacken 2: Push routen Push route muss man nicht .... nur wenn ein Netz vom Client aus erreich sein soll - und vorher wirst du nach den Netzen ...
by fredym
July 11th, 2017, 6:35 am
Forum: VPN
Topic: NET2NET mit Openvpn - Redirect Gateway ?
Replies: 7
Views: 211

Re: NET2NET mit Openvpn - Redirect Gateway ?

Warum geht das nur mit den grünen Subnetzen ? Muß man bei den blauen zusätzlich Zugriff auf Blau definieren ? Redirekt konnte ich bis jetzt nur mit Client-zu-Host VPN machen, dort hats funktioniert so wie ich mir das für das ganze Netz wünsche... Oh je... sag mal, was hast du denn bei N-2-N eingeri...
by fredym
July 10th, 2017, 2:05 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire
Replies: 16
Views: 889

Re: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire

Hallo GTRDRIVER, komisch ... im net-2-n3et Setup gibts so einen Haken (push...) gar nicht. (Coreupdate 111) net-2-net funktioniert eben doch ein wenig anders (im Drumherum) als RW ...wobei, ich mache so was eh lieber im Textmode per Editor, dann ist es mir fast egal, auf welcher Hardware openVPN ren...
by fredym
July 10th, 2017, 7:58 am
Forum: Problemlösungen
Topic: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire
Replies: 16
Views: 889

Re: OpenVPN Client zugriff auf anderen Client über ipFire

Hallo,
was willst du ?
RW (Roadwarrior) oder
net-2-net ?

beides etwas unterschiedliche Aufgaben !

Fred
ps: die clients ( Vorausssetzung: client-2-client aktiv) kommunizieren auch so untereinander ohne dass man da was tun müsste :)
by fredym
July 8th, 2017, 7:19 am
Forum: VPN
Topic: NET2NET mit Openvpn - Geschwindigkeit ?
Replies: 2
Views: 160

Re: NET2NET mit Openvpn - Geschwindigkeit ?

Hallo, definiere stärkere Hardware ! :-)) Du brauchst eher Speicher und reichlich I/O , der VPN-Tunnel ist nicht rechenintensiv! 128/256 Bit Verschlüsselung geht fix ; Schlüsseltausch ist auch nicht jede Minute.... Bei einer dedizierten sDSL Leitung sollte stabil mehr kommen, bei Consumer bitte nich...
by fredym
July 7th, 2017, 12:28 pm
Forum: Hardware
Topic: iPFire für 50-100 Clients
Replies: 5
Views: 363

Re: iPFire für 50-100 Clients

Kann ich irgendwo einsehen, ob die Hardware mit dem Traffic überfordert ist? z.B. CPU Auslastung? Gibt es eine Möglichkeit oder Tools welche die iPFire stressen. (z.B. viele Suchanfragen starten o.ä..)? Welche Hardware empfehlt ihr mir für unsere Bedürfnisse (ca. 100 Clients) Besten Dank für Eure A...
by fredym
July 7th, 2017, 12:09 pm
Forum: VPN
Topic: Fragen zu NET2NET mit IPFIRE <> IPFIRE
Replies: 10
Views: 225

Re: Fragen zu NET2NET mit IPFIRE <> IPFIRE

Wie bekomme ich es jetzt hin dass der 192.168.3.x auch Pakete aus 192.168.4.x nach 192.168.5.x routet - so dass ein Rechner aus 192.168.4.x einen Rechner aus 192.168.5.x erreichen kann ? Du weisst doch, wo die Pakete lang müssen... also sag jedem Interface, wohin es evtl. unbekannte Pakete zu schic...