Search found 23 matches

by SamSpade
July 30th, 2017, 6:16 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Standard Proxy erzwingen für Client ohne Proxy Settings
Replies: 1
Views: 95

Standard Proxy erzwingen für Client ohne Proxy Settings

Hallo, Squid läuft hier als Standard Proxy, also nicht transparent. Soweit ich in den Clients die Proxy Settings (Proxy IP und Port) hinterlegen kann, funktioniert das proxying bestens. Allerdings bereitet mir mein Sat-Receiver, der auf Enigma2 basiert, Kopfschmerzen, da dort keine Proxyeinstellunge...
by SamSpade
May 9th, 2017, 7:53 pm
Forum: Installation
Topic: Folgen der Nutzung von .local TLD?
Replies: 2
Views: 494

Folgen der Nutzung von .local TLD?

Michael hatte in seinem http://planet.ipfire.org/post/rolling-out-dnssec-to-the-masses geschrieben, man sollte .local als TLD meiden. Wie der Teufel es so will, habe ich das seinerzeit beim Update auf 106 wohl überlesen :o , bin aber bis vor kurzem dabei ohne einen einzigen Ausfall gut parat gekomme...
by SamSpade
May 7th, 2017, 7:22 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Subdomains wiki und forum bei Opnsense.org nicht erreichbar
Replies: 2
Views: 280

Re: Subdomains wiki und forum bei Opnsense.org nicht erreichbar

Allem Anschein nach hat der Telekom Nameserver ein Cache-Problem, obwohl dort ja auch RRSIG zurückgeliefert wurden. Habe jetzt einen anderen validieren Nameserver direkt im IPFire Dialup eingetragen et voilà ... es funktioniert nun.
by SamSpade
May 7th, 2017, 1:32 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Subdomains wiki und forum bei Opnsense.org nicht erreichbar
Replies: 2
Views: 280

Subdomains wiki und forum bei Opnsense.org nicht erreichbar

Setup: IPFire 109, aktive Services: Webproxy conventional mode, IDS (grün und rot), ClamAV, Guardian Bei den Clients ist IPFire als Gateway und DNS eingetragen. Das Wiki und das Forum von opnsense.org sind nicht erreichbar. Die Fehlermeldung lautet: This site can’t be reached The webpage at https://...
by SamSpade
January 19th, 2017, 8:35 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Mehrere Homepages nicht erreichbar
Replies: 47
Views: 1865

Re: Mehrere Homepages nicht erreichbar

Hast Du Guardian aktiviert? Falls ja, schau doch mal in der Blocklist nach, ob die entsprechenden IPs dort auftauchen. Ich hatte das time-out Phänomen bei oss.reflected.net beobachtet, nachdem IPFire auf unbound umgestellt hat. Keine Ahnung, warum die entsprechende IP-Adresse geblockt wurde. Nachdem...
by SamSpade
November 17th, 2015, 1:50 pm
Forum: Development
Topic: IPset for IPFire
Replies: 32
Views: 5143

Re: IPset for IPFire

How does ipset interfere with the geoip filter? Or is the geoip filter already based on ipset?
by SamSpade
November 17th, 2015, 1:48 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Externe IP-Adresse über IPFire URL ausgeben
Replies: 2
Views: 273

Re: Externe IP-Adresse über IPFire URL ausgeben

Naja, icanhazip.com ist ja nur ein weiterer IP Echo Service. Es wäre schön, wenn der IPFire mir die externe IP echoen würde.
by SamSpade
November 4th, 2015, 12:48 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Externe IP-Adresse über IPFire URL ausgeben
Replies: 2
Views: 273

Externe IP-Adresse über IPFire URL ausgeben

Hallo, kann man seine aktuelle externe Adresse über einen URL ausgeben lassen? Das Ganze sollte ohne Login funktionieren. Ich würde gerne bei NoScripts ABE Option "noscript.ABE.wanIpCheckURL" diesen URL verwenden, um nicht auf https://secure.informaction.com/ipecho/ zugreifen zu müssen. Merci und sc...
by SamSpade
May 13th, 2015, 8:26 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Firewall Regel gesucht: Source und Destination beide in green
Replies: 1
Views: 185

Firewall Regel gesucht: Source und Destination beide in green

Ich versuche gerade einer Adresse in grün jegliche Kommunikation zu einer anderen Adresse in grün zu verbieten. Quittiert wird die "Regel" mit The last generated rule may never match, because source and destination subnets may overlap. Please double-check if this rule makes sense: Source: ...
by SamSpade
January 20th, 2015, 12:53 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Von ISDN zu VOIP mit Auerswald Compact 3000
Replies: 1
Views: 681

Von ISDN zu VOIP mit Auerswald Compact 3000

Hallo, die bisherige Konfiguration läuft stabil und sieht so aus ... /- NTBA -- Auerswald Compact 3000 ISDN -- Fax / \-- Analoge Telefone / TAE <-> Splitter \ \- Modem -- Ipfire (grün) -- Switch -- AP \-- etc. Nun droht in Kürze das VOIP Upgrade durch meinen Anbieter, so dass ich mir Gedanken zum Um...
by SamSpade
August 5th, 2014, 12:36 pm
Forum: Addons
Topic: ownCloud
Replies: 201
Views: 32566

Re: ownCloud

Hallo, die Installation des Owncloud Addons hat ohne Probleme funktioniert und der erste Sync mit FolderSync war erfolgreich. BTW Owncloud nutze ich derzeit nur im grünen Bereich. Leider funktioniert der Kalendar- und Kontakte-Sync mittles Davdroid nicht, da Davdroid ein CA Zertifikat, welches als b...
by SamSpade
November 2nd, 2012, 7:51 pm
Forum: Konfiguration
Topic: OpenDNS' FamilyShield DNS funktionieren nicht mit aktiviertem Webproxy
Replies: 0
Views: 859

OpenDNS' FamilyShield DNS funktionieren nicht mit aktiviertem Webproxy

Hallo, folgende Ausgangskonfiguration habe ich getestet: Webproxy transparent ist aktiviert. Adresszuweisung erfolgt über DHCP. Standardmäßig nutze ich im IPFire die vom Provider zugewiesenen DNS Server. In einer edubuntu Virtualbox Machine habe ich den Netzwerkadapter "gebridged" (auf WLA...
by SamSpade
January 29th, 2012, 9:18 am
Forum: Problemlösungen
Topic: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT
Replies: 3
Views: 3078

Re: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT

Es scheint so, als hätte ich den Grund für die seltsamen Hänger gefunden. Ich habe bislang immer die OpenDNS Server manuell in die VDSL Verbindung eingetragen. Lasse ich mir die DNS automatisch zuweisen, tauchen die Hänger nicht mehr auf. Nur eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht. Kann ...
by SamSpade
December 23rd, 2011, 4:35 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT
Replies: 3
Views: 3078

Re: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT

Zunächst sah es gut aus, jetzt wieder düster Hier 'mal ein netstat-Ausschnitt: 192.168.1.100 49522 77.67.4.67 80 (HTTP) tcp SYN_SENT 0:01:49 192.168.1.100 49524 77.67.4.67 80 (HTTP) tcp SYN_SENT 0:01:49 192.168.1.100 49523 77.67.4.67 80 (HTTP) tcp SYN_SENT 0:01:49 192.168.1.100 49519 77.67.4.72 80 (...
by SamSpade
December 21st, 2011, 9:29 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT
Replies: 3
Views: 3078

Re: TCP Verbindungen hängen bei SYN_SENT

Ich glaube, ich habe den Bock selbst geschossen  Nachdem ich die Logfiles noch einmal durchgeflöht habe, ist mir aufgefallen, dass mehrfach uid leases doppelt vergeben wurden. Ein Blick auf die DHCP Start und End-Adresse hat mir gezeigt, dass sich die Bereiche Fixed Leases und Dynamic Leases ta...