Search found 175 matches

by morlix
March 20th, 2016, 4:50 pm
Forum: Hardware
Topic: Umstellung auf Broadband Network Gateways
Replies: 9
Views: 1177

Re: Umstellung auf Broadband Network Gateways

MichaelTremer wrote:Sollten wir nicht eine kleine Sammlung der DSL-Modems im Forum beginnen? Das sollte ja nicht nur Glückssache sein eins zu finden, das irgendwie geht.
Eher etwas für das Wiki oder?

Ich kann sagen das bei mir der Speedport W723 V und der DrayTek Vigor130 perfekt mit BNG funktionieren.
by morlix
March 3rd, 2016, 6:14 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: Pakfire hängt
Replies: 3
Views: 228

Re: Pakfire hängt

Hallo Elmi, hatte ich neulich auch. Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich kann dir sagen was ich getan habe damit alles wieder funktioniert. Ich habe auf der Console alle "pakfire" Prozesse gekillt und danach auf der console mittels "pakfire update && pakfire upgrade" alles aktualisiert. Gruß mor...
by morlix
January 2nd, 2016, 8:50 pm
Forum: Addons
Topic: Datensicherung mit bacula
Replies: 3
Views: 685

Re: Datensicherung mit bacula

Du solltest schon beim Backup /sys, /proc und sonstige eventuelle Netzwerk mounts excluden.

Du kannst das allerdings auch jetzt beim restore machen, den an deinem eigentlichen Plan ist nichts falsches.

Gruß morlix
by morlix
December 27th, 2015, 7:43 pm
Forum: Addons
Topic: Datensicherung mit bacula
Replies: 3
Views: 685

Re: Datensicherung mit bacula

Kannst du mir erklären warum du /sys und /proc sichern willst?

Das sind beides virtuelle Dateisysteme welche in der Default FileSet von Bacula eigentlich schon exluded sind, da es absolut keinen Sinn macht diese zu sichern.

Gruß morlix
by morlix
August 28th, 2015, 10:48 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Darauf wollte ich auch schon hinaus... deswegen die Frage nach den BMC infos...

Melde dich dann einfach wieder.
by morlix
August 28th, 2015, 7:09 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Die Uhrzeit des BMC kannst du dir mit ipmitool sel time get anzeigen lassen und mit ipmitool sel time set "07/05/2013 18:56:10" kannst du sie setzen. Um dann auf grüner Wiese zu starten würde ich mal mit ipmitool sel clear das Eventlog leeren. Kannst du auch mal den Output von ipmitool mc ...
by morlix
August 28th, 2015, 6:30 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Kannst du von den Zeitstempeln her ein matching mit dem starten des piepen machen?
by morlix
August 26th, 2015, 6:03 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Hmm, da muss ich dir Recht geben, das ist strange. Meiner Erfahrung nach war hier immer das BMC bzw. dessen flexibilität ein Problem. Lass uns mal folgendes versuchen. Lösch den SEL (System Event Log) des BMC mit "ipmitool sel clear" und wenn dann das piepen wieder kommt schauen wir uns da...
by morlix
August 24th, 2015, 4:07 pm
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Dein BMC meckert einfach die NR (Non-Recoverable) Errors an. Sprich die Lüfter welche nicht angeschlossen sind.
Die BMC's sind in dieser Hinsicht oft nicht gerade flexibel und erwarten das alles passt.

Gruß morlix
by morlix
August 21st, 2015, 8:12 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Naja mit diesen FAN 2 | -2560.000 | RPM | nr | 400.000 | 585.000 | 770.000 | 29260.000 | 29815.000 | 30370.000 FAN 3 | -2560.000 | RPM | nr | 400.000 | 585.000 | 770.000 | 29260.000 | 29815.000 | 30370.000 FAN 4 | -2560.000 | RPM | nr | 400.000 | 585.000 | 770.000 | 29260.000 | 29815.000 | 30370.000...
by morlix
August 20th, 2015, 7:43 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Hier das ipmitool Binary.

Keine Ahnung ob das so auf deiner IPFire läuft oder noch einige andere Dateien benötigt werden, aber teste es einfach mal. (.txt entfernen :-) )

Gruß morlix
by morlix
August 18th, 2015, 7:51 am
Forum: Problemlösungen
Topic: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI
Replies: 18
Views: 1466

Re: IPFire Sensors <-> Supermicro IPMI

Hier wäre es mal interessant den Output von ipmitool sensor zu sehen , während und vor dem piepsen. Ich vermute hier eher fehlerhafte bzw. nicht passende thresholds. ipmitool ist aktuell noch nicht in der Distribution, ich könnte aber ein Binary dafür zur Verfügung stellen, wenn jemand testen will. ...
by morlix
June 8th, 2015, 10:55 am
Forum: Addons
Topic: Check_mk-agent-logwatch als Addon
Replies: 5
Views: 891

Re: Check_mk-agent-logwatch als Addon

Nein ich nutze diese Funktion nicht, weil ich auch nur 5 IPFire in der Wartung habe und diese eigentlich immer direkt nach einem Release aktualisiere. Somit ergibt sich für mich dieses Problem stand heute nicht. Aber nichts desto trotz denke ich das es Sinn machen würde ja. Ich kann das Script hier ...
by morlix
June 8th, 2015, 6:08 am
Forum: Addons
Topic: Check_mk-agent-logwatch als Addon
Replies: 5
Views: 891

Re: Check_mk-agent-logwatch als Addon

Also ich werde im check_mk_agent Package sicher keine "normalen" monitoring plugins mitliefern.

Diese kannst du dir aber über das nagios package installieren und dann ganz normal verwenden.

Zur update info: ich glaube da gab es hier im Forum schon mal etwas dafür, musst mal suchen...
by morlix
June 1st, 2015, 3:47 pm
Forum: Addons
Topic: Check_mk-agent-logwatch als Addon
Replies: 5
Views: 891

Re: Check_mk-agent-logwatch als Addon

Hallo fire1337, ich habe hier schon eine neue Version von check_mk in den Startlöchern wo dann auch das logwatch addon mit kommt. Wenn du es jetzt schon nutzen willst, kannst du dir einfach mk_logwatch herunterladen und auf deiner Fire im Verzeichnis /usr/lib/check_mk_agent/plugins/ ablegen. Einfach...