Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Tripwire, Guardian, Snort, Squidclamav
Post Reply
blublub
Posts: 8
Joined: August 8th, 2016, 7:18 am

Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Post by blublub » August 16th, 2016, 2:49 pm

Hallo liebe Community

Ich habe seit ein paar Wochen einen Router mit IPfire am laufen und bis auf ein Problem klappt alles super.
Das Problem ist, dass Squid die Verbindungen meiner Sonos-Play Geräte teilweise verhindert (TuneIn zb).

Jetzt würde ich gerne die IPs der Sono-Geräte (sind fest IPs) an Squid vorbei schleusen, weiss aber nicht wie ;D !

Wenn ich die IPs im Web-Proxy Menü unter "uneingeschränkt" eintrage ändert sich nix, also das kann es nicht sein.....

Danke für Eure Hilfe

User avatar
twilson
Posts: 457
Joined: October 31st, 2014, 9:26 am
Location: Germany

Re: Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Post by twilson » August 24th, 2016, 12:27 pm

Hallo,

wie lauten denn die entsprechenden Protokolleinträge?

Gruß,
Timmothy Wilson

blublub
Posts: 8
Joined: August 8th, 2016, 7:18 am

Re: Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Post by blublub » August 25th, 2016, 6:30 pm

twilson wrote:Hallo,

wie lauten denn die entsprechenden Protokolleinträge?

Gruß,
Timmothy Wilson

Hi, Danke für die Hilfe

Der Eintrag im Prox-Log sieht so aus:

Code: Select all

20:29:16 	192.168.7.56 	- 	http://stream.absolutradio.de/relax/mp3-160/tunein/play.m3u

blublub
Posts: 8
Joined: August 8th, 2016, 7:18 am

Re: Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Post by blublub » August 26th, 2016, 8:53 am

Also wenn ich ClamAV deaktiviere geht es, somit ist das der Übeltäter.

Es gibt bereits einen thread der das Problem zumindest angeht:

viewtopic.php?f=22&t=6720&start=30

mit einem Workaround:

http://wiki.ipfire.org/en/configuration ... _info/opti


Alerdings ist der Workaround nciht hilfreich da ich schlecht für alle Sender die ich per TuneIn (über Sonos) anhöre und anhören möchte einzeln aufführen kann.

Also benötige ich irgendwie die Möglichkeit ClamAV dazu zu bewegen bestimmte IPs einfach nicht zu scannen - geht das?

blublub
Posts: 8
Joined: August 8th, 2016, 7:18 am

Re: Squid blockiert Sonos - wie umgehen

Post by blublub » August 27th, 2016, 7:24 am

So ich habe es gelöst.


Für alle die ein ähnliches Problem haben:

Man kann den Ziel-Server in eine Whitelist setzen oder den mime-typ vom Scan via Clam-AV ausschliessen oder, so wie ich es gemacht habe, die host im LAN vom Scan ausschliessen - da ich weder alle mime-types noch TuneIn-Radio-Server eintragen möchte habe ich mich für den Weg entschieden.

Hier steht wie es geht und mann kan das einfach per Nano auf der iPFire via ssh machen (Neustart nicht vergessen):

http://squidclamav.darold.net/config.html

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest