DDNS Strato

Probleme bei der Installation?
aishakyra
Posts: 5

DDNS Strato

Postby aishakyra » April 18th, 2017, 5:10 pm

Hallo rundrum,

als Neuuser scheitere ich bereits beim DDNS von Strato. Eine Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen.
Bisher lief die Geschichte mit dem ipcop völlig stabil, so dass ich eigentlich Vertrauen in den Service von Strato habe.
Rot ist statisch hinter einer Fritzbox.

Ich habe als Einträge folgendes:

Dienst strato.com
Hostname wls.hexem.de
(Beim ipcop war das getrennt, Hostname wls und domain hexem.de)
Benutzername wie vorher auch
Passwort wie vorher auch.

Klappt so leider nicht. Laut log wohl anfangs schon (oder? Eintrag bleibt rot), nach einigen Einträgen geht es dann auch laut logfile nicht mehr. Oder hat die Gegenseite genug vom permanenten Anklopfen?

6:50:00 ddns[9025]: Further updates will be withheld until 2017-04-19 02:45:01.800453
16:50:00 ddns[9025]: DDNSUpdateError: The update could not be performed
16:50:00 ddns[9025]: Last failure message:
16:50:00 ddns[9025]: An update has not been performed because earlier updates failed for wls.hexem.d e
16:45:01 ddns[8845]: Server response: abuse 79.243.75.126
16:45:01 ddns[8845]: DDNSUpdateError: The update could not be performed
16:45:01 ddns[8845]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) failed:
16:40:00 ddns[8669]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) successful
16:35:01 ddns[8480]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) successful
16:30:00 ddns[8242]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) successful
16:25:01 ddns[7329]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) successful
16:23:49 ddns[7190]: Dynamic DNS update for wls.hexem.de (Strato AG) successful


Kann mir dabei jemand weiter helfen? Um VPN-Krempel brauch ich mir ja so erst gar keine Gedanken machen...


Gruß


aishakyra
Posts: 5

Re: DDNS Strato

Postby aishakyra » April 19th, 2017, 8:20 pm

Danke für die Info.
Aber beschreibt das nicht den umgekehrten Fall? Ich habe ein anderes Paket bei Strato, eben mit Subdomains. Und eine davon möchte ich umleiten. Also bräuchte ich doch den alten Stand mit Einträgen für Hostname und Domain.
Oder mache ich da einen Denkfehler?


Zumal ich die angesprochene Datei nicht mal finde...


ls: /usr/local/bin/setddns.pl: No such file or directory

aishakyra
Posts: 5

Re: DDNS Strato

Postby aishakyra » April 20th, 2017, 3:29 pm

Ist wohl wirklich so, dass es nur mit kompletten Domains geht. Ich habe jetzt eine umgeleitet, damit funktioniert es.
Nicht wirklich toll, die Unterstützung von Subdomains wäre für mich hilfreicher.

aishakyra
Posts: 5

Re: DDNS Strato

Postby aishakyra » April 22nd, 2017, 9:02 pm

Da war anscheinend der Wunsch Vater des Gedanken. Klappt nicht mit Strato, auch nicht mit Umleitung einer kompletten Domain. Das wars dann wohl...

Alorotom
Posts: 190

Re: DDNS Strato

Postby Alorotom » April 23rd, 2017, 12:51 pm

aishakyra wrote:... Oder hat die Gegenseite genug vom permanenten Anklopfen?
...
16:45:01 ddns[8845]: Server response: abuse 79.243.75.126


Auch wenn das jetzt nicht zur Lösung Deines Problems beiträgt, ein DDNS-Update alle 5 Minuten ist vielleicht von den Betreibern nicht gewollt und deshalb kassiert Dein Client dann ein abuse. Eigentlich sollte der DynDNS Client nur dann ein Update durchführen, wenn sich die öffentliche IP auch wirklich geändert hat.

Gruß
Alorotom
Image
Image
Image

aishakyra
Posts: 5

Re: DDNS Strato

Postby aishakyra » April 26th, 2017, 12:02 pm

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:
Die Fritzbox macht irgendwann in der Nacht eine Wiederverbindung.
Auf dem Ipfire läuft stündlich ein DDNS-Update. Das funktioniert, Strato beschwert sich nicht mehr, nur in der GUI sieht es so aus, als würde es schiefgehen (bleibt rot). Kann natürlich passieren, dass bei einer unplanmäßigen Neuverbindung erst mal kein Update gemacht wird, spätestens zur nächsten vollen Stunde geht es dann wieder.
Elegant ist anders, mir fehlt aber die Idee, wie es besser geht.


Return to “Installation”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest