Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Wie kann man das Konfigurieren?
gnoovy
Posts: 77

Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby gnoovy » March 13th, 2017, 8:29 pm

Hi Zusammen,

bisher konnte ich bei aktiviertem Web-Proxy beobachten, dass der Seitenaufbau mehrere Sekunden, bei GMX sogar 1-2Minuten angedauert hat. Sobald die jeweilige Seite aufgebaut war, verlief das Surfen auf der jeweiligen Seite wieder sehr performant.

Seit ich nun die Option "Transparent auf Green" und "Transparent auf Blue" aktiviert -und etwa auf meinem Desktop-PC im Internet Explorer somit die IP-Adresse des Web-Proxys entfernt habe, ist der Seitenaufbau gleich da.

Konntet ihr ähnliches beobachten und wenn ja woran liegt das?
Wenn ich noch Konfigurationen posten soll jeder Zeit gerne.

WhyTea
Administrator
Administrator
Posts: 521
Location: Dortmund
Contact:

Re: Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby WhyTea » March 17th, 2017, 8:56 am

Ich kann Dir ohne weitere Informationen nicht sagen warum dein Proxy so langsam ist aber warum es schneller geht wenn Du ihn transparent schaltest schon.

Bei eingeschaltetem transparenten Proxy wird der HTTP-Traffic (port80) in den Proxy umgeleitet. Der HTTPS-Traffic bleibt aber unangetastet und geht direkt an den Client.

Viele Seiten, wie auch GMX sind nur noch per HTTPS erreichbar.

Gruß
Daniel
If you like to support us, please contribute by donating.

My IPFire@Home - always in stable-tree
Image
Libvirt, Squid, Squidclamav, URL-Filter, OpenVPN, Samba, Cups, Transmission

My 2nd - always in testing-tree

Image
Squid, Squidclamav, URL-Filter, Update-Accelerator, OpenVPN, WLAN-AP, Transmission

gnoovy
Posts: 77

Re: Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby gnoovy » March 19th, 2017, 9:29 am

Hi Daniel,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ok das erklärt den Schub mit dem transparenten Proxy. Welche Informationen würdest du denn benötigen bezüglich der langsamen Geschwindigkeit wenn die Transparenz aus ist?

WhyTea
Administrator
Administrator
Posts: 521
Location: Dortmund
Contact:

Re: Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby WhyTea » March 20th, 2017, 11:54 am

Ich brauche natürlich Informationen über dein System!
1. Was genau benutzt Du für IPFire?
2. Welche Dienste nutzt Du?
3. Wieviel Clients hast Du in deinem Netz?
4. Wie ist der Webproxy konfiguriert.

Gruß
Daniel
If you like to support us, please contribute by donating.

My IPFire@Home - always in stable-tree
Image
Libvirt, Squid, Squidclamav, URL-Filter, OpenVPN, Samba, Cups, Transmission

My 2nd - always in testing-tree

Image
Squid, Squidclamav, URL-Filter, Update-Accelerator, OpenVPN, WLAN-AP, Transmission

gnoovy
Posts: 77

Re: Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby gnoovy » March 25th, 2017, 11:34 am

Hi Daniel,

entschuldige die späte Rückantwort. OK gerne, anbei meine Informationen. Sollte noch was fehlen reiche ich das jeder Zeit nach:

Frage: Ist ein transparenter Proxy unsicherer, als ein "normaler" Proxy?

1.)
Ich nutze den Webproxy, URL-Filter und habe die Firewall auf den Optionen Forward = Blockiert und Outgoing=Zugelassen. Die Firewallregeln habe ich mit Hosts und Gruppen konfiguriert.

2.)
Außer Webproxy und URL-Filter ist noch der DHCP-Dienst für die Schnittstellen Blue und Green aktiv. Am Blue hängt ein WLAN-Accesspoint. Weitere Dienste sind nicht im Einsatz.

3.)
Neben meinem PC im Green-Netz, habe ich besagten WLAN-Accesspoint im Blue-Netz, über den sich mein IPhone, IPad und Wii U einwählen. Mehr Clients sind momentan nicht aktiv.

4.)
Der Webproxy ist nun zusätzlich als transparenter Proxy mit URL-Filter aktiv.
Der Cache ist deaktiviert und die zulässigen Standard-Ports sind 80,443, 8080, 1194 und SSL-Ports 443 und 1194.

gnoovy
Posts: 77

Re: Web-Proxy: Performance-Steigerung durch transparenten Proxy

Postby gnoovy » March 25th, 2017, 11:43 am

Nachtrag:
Anbei noch meine Hardware für IPfire:

- Intel Celeron 1,5 GHz 2 Cores
- 8 GB RAM
- 120GB SSD


Return to “Konfiguration”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests