Search found 31 matches

by firefly
August 17th, 2014, 7:17 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Seltsame Firewall Treffer
Replies: 3
Views: 940

Re: Seltsame Firewall Treffer

Danke für eure Antworten, habe nun in der /etc/samba/smb.cnf das netbios deaktiviert:

Code: Select all

[global]
workgroup = smb
disable netbios = yes


Das scheint die Firewall Treffer eliminiert zu haben, das nmbd service läuft nun nicht mehr.

Danke!
by firefly
August 17th, 2014, 5:50 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Seltsame Firewall Treffer
Replies: 3
Views: 940

Seltsame Firewall Treffer

Hallo Leute, habe gerade in meinen Firewall Logs folgende Einträge entdeckt: Uhrzeit  Verknüpfung Iface  Proto Quelle     Quell-Port  Ziel          Ziel-Port 19:32:38 DROP_INPUT  orange0 UDP  192.168.200.10 138        &n...
by firefly
June 20th, 2014, 7:27 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Danke penne, an das Forwarding habe ich an dieser Stelle gar nicht gedacht. So gesehen ist es auch in Ordnung und eigentlich naheliegend. Dann scheint jetzt alles in Butter zu sein, danke dir! Ich werde halt einfach damit leben müssen dass ich von grün nicht mehr automatisch auf blau und orange komme.
by firefly
June 18th, 2014, 9:09 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Ich hatte übernehmen geklickt allerdings hatte er es scheinbar nicht übernommen. Habs nochmal versucht jetzt passt es :)

Zugriff von Orange aus ins Internet ist normal gell?

IP von der aus ich das per wget getestet habe ist z.B. 192.168.2.10
by firefly
June 18th, 2014, 9:00 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Habs noch weiter verfeinert.


Der Exchange Port 443 ist tatsächlich für externen Zugriff - das mit dem VPN muss ich mir mal ansehen :)
by firefly
June 18th, 2014, 8:51 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

So sollte es jetzt passen oder?

Von der DMZ aus komme ich aber trotzdem überall hin (ins Internet), aber das ist eh normal und gewollt denke ich. Habe Web nun nur für Green und Blue geöffnet, komme aber von der DMZ aus ebenfalls auf Websites (Port 80 zB)
by firefly
June 18th, 2014, 8:38 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Hoi, regel 1+2 wuerd ich so nicht fahren, da "alle" als quellnetzwerk auch das rote beinhaltet Danke für den Hinweis! Wenn ich bei Ziel statt "Alle" ROT einstelle müsste es passen oder? Regel 16 wuerd ich so auch nicht fahren, da du 'alle' bestimmt nicht im grünen netz auf port ...
by firefly
June 18th, 2014, 7:06 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Hallo Penne, ich habe jetzt die Regeln ausgemistet und einiges in Dienstgruppen zusammengefasst, jetzt sieht die Sache schon übersichtlicher aus. Den FORWARD Modus habe ich wieder auf Block gestellt. Die Regel #8 ist jetzt wieder notwendig damit ich von GREEN auf ORANGE komme. PS: Ja, alle DMZ Gerät...
by firefly
June 18th, 2014, 3:25 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Re: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

wie/wo kann ich prüfen ob da eine statische Route fehlt? PS: Ping funktioniert ebenfalls nicht. Edit: habe gerade festgestellt dass diese Einstellung (siehe Anhang) das Problem ist. Kann ich das problemlos auf "zugelassen" stellen? Grundsätzlich möchte ich dass die Clients NICHTS dürfen, i...
by firefly
June 18th, 2014, 2:07 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich
Replies: 18
Views: 2883

Neue Firewall - Zugriff von GREEN auf ORANGE nicht mehr möglich

Seit dem Update auf 2.15 komme ich per default nicht mehr von GREEN auf ORANGE - das funktionierte vorher und ist ja auch so vorgesehen. Jetzt muss ich spezielle Firewall Regeln anlegen damit das wieder funktioniert (z.B. der Zugriff von den Clients in GREEN auf eine Samba Freigabe auf einem Webserv...
by firefly
May 29th, 2014, 10:21 am
Forum: Konfiguration
Topic: Frage zum neuen Firewall GUI - "Neue Quell-IP Adresse"?
Replies: 2
Views: 982

Re: Frage zum neuen Firewall GUI - "Neue Quell-IP Adresse"?

Weiß das keiner? Gibts ja gar nicht  :o
by firefly
May 23rd, 2014, 6:17 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Frage zum neuen Firewall GUI - "Neue Quell-IP Adresse"?
Replies: 2
Views: 982

Frage zum neuen Firewall GUI - "Neue Quell-IP Adresse"?

Hi Leute, habe heute auf 2.15 aktualisiert und da ist mir "Neue Quell IP Adresse" aufgefallen - was genau hat das zu bedeuten? http://s7.directupload.net/images/140523/erv749hk.png Es handelt sich hier um eine Regel mit der der Webserver in der DMZ (Oranges Netz (192.168.2.0), nicht blau w...
by firefly
September 16th, 2013, 3:53 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Mailserver - Allgemeines + Sicherheit
Replies: 1
Views: 777

Mailserver - Allgemeines + Sicherheit

Hi Leute, Es ist ja möglich auf IPFire einen Mailserver zu installieren und es gibt sogar eine Anleitung dazu. m Ich möchte einen eigenen Mailserver aufsetzen und hätte dazu jetzt einen weiteren Mini-PC genommen den ich in die DMZ hängen würde. Von außen wäre der Mailserver dann über Port 25 und die...
by firefly
September 5th, 2013, 7:31 pm
Forum: Diverses
Topic: IPFire Datensicherung .iso
Replies: 19
Views: 11177

Re: IPFire Datensicherung .iso

Hi Leute, weiß jetzt jemand was es mit diesen ISO Backups auf sich hat? Beinhalten diese das komplette System sodass man nach einem Hardware/Festplatten Crash das System von einer solchen ISO wiederherstellen kann? Edit : Habe mir diese ISO jetzt angesehen. Es ist das IPFire Image enthalten und zusä...