Search found 51 matches

by Gremlin
May 21st, 2019, 1:08 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Hostname in DHCP setzten
Replies: 4
Views: 385

Re: Hostname in DHCP setzten

Hallo,

da gibt es in der GUI einen Menü-Punkt 'Hosts'. Dort kann der Hostname pro Gerät vergeben werden.

Gruß

Gremlin
by Gremlin
February 7th, 2019, 1:11 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Zukunft von squid [Url Filter]
Replies: 2
Views: 547

Re: Zukunft von squid [Url Filter]

Hallo,

bei mir filtert squid auch den Verkehr über das https Protokoll. Man darf halt nicht den transparenten Proxy Modus bnutzen dann geht das schon. Läuft hier einwandfrei und hält mein Heimnetzwerk sauber ;)

Gruß

Gremlin
by Gremlin
January 4th, 2019, 5:00 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IPFire als Kindersicherung
Replies: 2
Views: 381

Re: IPFire als Kindersicherung

Hallo, Du kannst mit dem IPFire WebProxy in Verbindung mit dem URL-Filter auch https filtern. Dazu musst Du die konventionelle Methode benutzen: https://wiki.ipfire.org/configuration/network/proxy/wui_conf/settings Nachteil ist, Du musst für jedes Gerät die Proxy-Settings manuell einstellen. Die kan...
by Gremlin
December 26th, 2018, 2:28 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IPFire für Privat?
Replies: 8
Views: 814

Re: IPFire für Privat?

Hallo, ich habe ebenfalls einen IPFire Rechner hinter einer FRITZ!Box, um die SIcherheit zu erhöhen. Alles was schneller ist als mein 2007er CoreDuo System aus meiner Signatur kannst Du nehmen. Wenn Du Intrusion Detection und Virenscan etc. obendrein machen willst dann etwas mit mehr Dampf. Gruß Gre...
by Gremlin
November 24th, 2018, 8:15 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Force clients to use IPFire's DNS proxy
Replies: 11
Views: 2129

Re: Force clients to use IPFire's DNS proxy

Super! Jetzt benutze ich den IPFire schon seit 9 Jahren und kenne immer noch nicht alles :o

Danke

Gremlin
by Gremlin
November 24th, 2018, 7:32 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Force clients to use IPFire's DNS proxy
Replies: 11
Views: 2129

Re: Force clients to use IPFire's DNS proxy

Hallo, bei mir läuft seit geraumer Zeit Option 2 und das funktioniert soweit. Bei deinen Screenshots da oben sehe ich Auswahloptionen bei Source und Destination, die bei mir (Core Update 124) nicht auftauchen. Ich habe da nur auf der linken Seite Quell-/Zieladresse, Standard-Netzwerke und GeoIP. Rec...
by Gremlin
June 7th, 2018, 6:54 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: IPFire hinter FritzBox bei Unitymedia
Replies: 6
Views: 1569

Re: IPFire hinter FritzBox bei Unitymedia

Hallo,

den letzten Schritt, die FRITZ!Box als Exposed Host laufen zu lassen, muss man nicht notwendigerweise tun. Das nur zur Vollständigkeit.

Gruß

Gremlin
by Gremlin
November 30th, 2017, 8:15 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Kein DNS auf IPFire
Replies: 2
Views: 750

Re: Kein DNS auf IPFire

Hallo, ich verwende als 1. DNS ebenfalls den 84.200.69.40 DNS Watch. Der funktioniert bei mir problemlos. Der zweite DNS ist bei mir 77.109.148.136 xiala.net, DNSSec validating, Serverstandort Deutschland. Versuche den mal bitte. Der funktioniert bei mir ebenfalls problemlos. Mein IPFire hängt hinte...
by Gremlin
November 19th, 2017, 9:14 am
Forum: Konfiguration
Topic: Zugriff blaue Clients untereinander blockieren
Replies: 2
Views: 484

Re: Zugriff blaue Clients untereinander blockieren

Hallo,

falls Du eine FRITZ!Box als WLAN Access Point hast, dann kannst Du in der FRITZ!Box Bedienoberfläche unter 'WLAN -> Sicherheit -> Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren' den Haken setzen oder eben nicht.

Gruß

Gremlin
by Gremlin
November 14th, 2017, 10:42 pm
Forum: Installation
Topic: IPFire Duo Box hinter Fritzbox 6490
Replies: 13
Views: 2173

Re: IPFire Duo Box hinter Fritzbox 6490

Hallo K100RS,

Du kannst doch - wie ich in meinem obigen Antwort-Posting geschrieben habe - auf der FRITZ!Box unter 'Internet -> Zugangsdaten -> Andere DNSv4 Server verwenden' eigene DNS-Server eintragen, die DNSSec Validating Server sind.

Gruß

Gremlin
by Gremlin
November 11th, 2017, 2:53 pm
Forum: Installation
Topic: IPFire Duo Box hinter Fritzbox 6490
Replies: 13
Views: 2173

Re: IPFire Duo Box hinter Fritzbox 6490

Hallo, ich habe eine ähnliche Konfiguration. Internet <-> FRITZ!Box 7490 <-> IPFire <-> grün: Switch blau: Access Point Telefonie läuft über DECT an der 7490, WLAN an der 7490 ist aus. Mein IPFire ist kein Exposed Host sondern die FRITZ!Box ist eine weitere Firewall vor dem IPFire. Du musst im Prinz...
by Gremlin
November 8th, 2017, 8:33 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire hinter FritzBox
Replies: 9
Views: 1057

Re: IPFire hinter FritzBox

Hallo, ob Dein IPFire als Exposed Host eingetragen ist siehst und stellst Du ein unter Internet -> Freigaben. Dort musst Du für den IPFire dann eine neue Freigabe als Exposed Host erstellen. Ist aber nicht notwendig. Meiner z.B. läuft hinter einer FRITZ!Box 7490 ganz normal und nicht als Exposed Hos...
by Gremlin
November 3rd, 2017, 10:50 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: unnötiges Datenvolumen verhindern
Replies: 2
Views: 514

Re: unnötiges Datenvolumen verhindern

Hallo,

für die Windows Updates und auch Microsoft Office Updates könntest Du WSUS Offline Update nehmen -> http://www.wsusoffline.net/

Einmal die Updates herunterladen - und zwar nur die gewünschten Pakete - und dann an alle verteilen.

Gruß

Gremlin
by Gremlin
October 22nd, 2017, 7:13 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Forced HTTPS from DNS, how relivant is Proxy and Squid?
Replies: 13
Views: 2476

Re: Forced HTTPS from DNS, how relivant is Proxy and Squid?

I did not do the 'Configuring exceptions' part of the Wiki instructions. Only the first part up to the 'Configuring exceptions' part. No need to.

Cheers

Gremlin
by Gremlin
October 22nd, 2017, 5:42 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Forced HTTPS from DNS, how relivant is Proxy and Squid?
Replies: 13
Views: 2476

Re: Forced HTTPS from DNS, how relivant is Proxy and Squid?

What the hell are you doing? Couldn't you just follow the instructions on the Wiki pages? Why messing with the innards of the IPFire software?

Cheers

Gremlin