Search found 178 matches

by Alternarivende
February 19th, 2019, 6:49 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: GSM VPN´s und Siemens SPS mit IPFire
Replies: 1
Views: 51

GSM VPN´s und Siemens SPS mit IPFire

Hallo zusammen, ich betreue ein Projekt bei dem 10 IPFire´s sich per GSM ins Internet einwählen und eine OpenVPN Verbindung zur Zentrale herstellen. Die Zentrale ist über einen normalen DSL´er angeschlossen. An allen IPFire´s befinden sich Siemens SPS´en mit den entpsrechenden TIM´s die alles übers ...
by Alternarivende
November 30th, 2018, 8:27 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: SSH Port falsch nach Update 125
Replies: 13
Views: 679

SSH Port falsch nach Update 125

Hallo zusammen, ich richte derzeit einen neuen IPFire ein, also eine Neuinstallation. Dabei ist mir aufgefallen das der SSH Dienst auf Port 22 läuft, obwohl der Haken für 222 gesetzt ist. Nehme ich den Haken raus läuft er wieder auf 222, es ist also genau verkehrt herum wie es sein sollte. Kann das ...
by Alternarivende
November 29th, 2018, 11:15 am
Forum: VPN
Topic: Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate
Replies: 2
Views: 248

Re: Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate

Ich denke ich konnte das Problem lösen, bin mir nur nicht ganz sicher was zu 100% zur Lösung beigetragen hat. Ich habe folgende Firewallregeln angelegt: fortigate-04.jpg Des Weiteren habe ich auf dem managebaren Switch Storm Control und DDOS Protection abgeschaltet, das war denke ich noch ein sehr w...
by Alternarivende
November 28th, 2018, 2:44 pm
Forum: VPN
Topic: Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate
Replies: 2
Views: 248

Re: Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate

Meine Vermutung ist nach dem vielen rumprobieren folgende: Teile des Verbindungsaufbaus werden von der IPFire blockiert, daher sehe ich zwar vereinzelt Pakete rausgehen aber nur wenige. Die Fortigate geht aus irgendeinem Grund davon aus das es keine erfolgreiche Verbindung geben wird und baut die Ve...
by Alternarivende
November 28th, 2018, 1:35 pm
Forum: VPN
Topic: Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate
Replies: 2
Views: 248

Ipsec von Grün nach Außen mit Fortigate

Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen aber scheinbar hat so ein Konstrukt wie es bei mir notwendig ist noch keiner gebaut. Ich habe einen IPFire (Grün und Rot mit VDSL) und im internen Netz einen Router von Fortigate. Dieser ist von unserem Rechenzentrum so konfiguriert das er einen IPSec...
by Alternarivende
November 10th, 2018, 11:46 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 1900

Re: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB

Jap, per dd auf einen Stick kopieren, booten und während der Installation wiederherstellen.
by Alternarivende
November 8th, 2018, 6:05 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 1900

Re: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB

Danke @3l3m3nt das hat funktioniert. Ich gehe mal davon aus das es mit U125 wieder funktionieren wird und mache mal nur bei den wichtigsten Kisten vorher noch ein Backup.
by Alternarivende
November 7th, 2018, 3:39 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Migration von IPCOp zu IPFire
Replies: 6
Views: 441

Re: Migration von IPCOp zu IPFire

Hallo, das wird dann aber langsam Zeit mit dem Umstieg. Ich persönlich würde dir empfehlen alles neu zu machen und keinen Ballast mit rüber zu nehmen. Ich habe es damals so gemacht und auch nicht bereut. So viel Arbeit war das insgesamt auch nicht. Ob etwas fehlt? Ich vermisse nichts, im Gegenteil, ...
by Alternarivende
October 25th, 2018, 8:24 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 1900

Re: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB

Bei mir besteht das Problem seit U124 auch wieder. Wird das mit U125 wieder gefixt oder muss ich das wie ein Post über mir beschrieben manuell machen?

Vielleicht kann ein Entwickler da mal LIcht ins Dunkle bringen.
by Alternarivende
October 22nd, 2018, 1:19 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Kein Backup ISO mehr seit Update124
Replies: 0
Views: 191

Kein Backup ISO mehr seit Update124

Hallo zusammen, seit dem Update auf Version 124 lässt sich bei all meinen IPFire´s kein Fullbackup mehr erzeugen. Das ganze sieht in der GUI dann etwa so aus: Backup von ipfire-2.21.i586-full-core124-20181022-1429.iso Größe 0.00 MB Das sollte meiner Meinung nach das Vollbackup sein, was ich bisher i...
by Alternarivende
October 15th, 2018, 6:55 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] Socket bind failed on local address :1195:
Replies: 10
Views: 818

Re: Socket bind failed on local address :1195:

So die letzten Tage über hat alles prima geklappt. Folgendes Skript lasse ich nun nachts nach der Zwangstrennung in der Zentrale laufen. #! /bin/bash /usr/local/bin/openvpnctrl --kill-net-2-net N2Nnachdorthinaus /usr/local/bin/openvpnctrl --kill-net-2-net NET2NETNACHIRGENDWO sleep 10 /usr/local/bin/...
by Alternarivende
October 10th, 2018, 8:06 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] Socket bind failed on local address :1195:
Replies: 10
Views: 818

Re: Socket bind failed on local address :1195:

Das brachte leider auch keinen Erfolg. Das killen von OpenVPN wird nicht richtig durchgeführt. Ich habe es nun mal manuell probiert mit folgendem Kommando: #! /bin/bash /usr/local/bin/openvpnctrl --kill-net-2-net KAN2N /usr/local/bin/openvpnctrl --kill-net-2-net PW sleep 10 /usr/local/bin/openvpnctr...
by Alternarivende
October 9th, 2018, 11:35 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] Socket bind failed on local address :1195:
Replies: 10
Views: 818

Re: Socket bind failed on local address :1195:

Leider legt sich das nicht von alleine. Er versucht es seit dem letzten Update auf U123 genau einmal, meldet dann das der Socket belegt ist und das wars dann. Dann muss ich die beschriebene manuelle Prozedur durchführen. Ich versuche es heute Nacht mal mit folgendem Skript: #! /bin/bash sleep 10 /us...
by Alternarivende
October 9th, 2018, 8:53 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] Socket bind failed on local address :1195:
Replies: 10
Views: 818

Re: Socket bind failed on local address :1195:

OpenVPN hat ja selber eine Möglichkeit des KeepAlives, welches auch standardmäßig bei IPFire aktiviert ist, soweit ich das gesehen habe. Das KeepAlive ist auch nicht das Problem und der Zeitpunkt der Trennung ist auch nicht das Problem. Den steuere ich bereits manuell über den ConnectionScheduler an...
by Alternarivende
October 9th, 2018, 6:01 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] Socket bind failed on local address :1195:
Replies: 10
Views: 818

Re: Socket bind failed on local address :1195:

Ich hatte heute Morgen wieder dasselbe Problem. Es scheint wirklich so zu sein das der IPFire versucht Openvpn zu starten während der alte Socket noch belegt ist. Ich hatte testweise nun auch mal die Hardware getauscht, es laufen jetzt alle Geräte mit der IPFire Duo Business. Hier noch mal ein klein...