Search found 12 matches

by hasp
January 4th, 2019, 12:31 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Statische hosts werden nicht mehr genutzt
Replies: 2
Views: 303

Statische hosts werden nicht mehr genutzt

Hallo Ihr, ich mal wieder am verzweifeln und Ihr die letzte Hoffnung. Ich betreibe eine kleine Konfiguration (zu Hause) mit vier Netzen (rot,grün,blau,orange). So weit so gut und alles super. Ich habe im grünen Netz einige statische IPs vergeben (Switch, NAS & CO) und habe diese via statische hosts ...
by hasp
October 25th, 2018, 4:56 pm
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

Re: Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Der Zug hat mich nicht nur gestreift sondern ÜBERFAHREN ... ICH BIN JA SO DOOF oder es war spät ... GATEWAY war völlig falsch ... kaum setzt man es richtig PING 192.168.20.51 (192.168.20.51) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.20.51: icmp_seq=1 ttl=127 time=2.24 ms 64 bytes from 192.168.20.5...
by hasp
October 25th, 2018, 10:26 am
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

Re: Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Ich glaube mich hat grad ein Zug gestreift :-( Die 192.168.20.51 hat eine fixe IP bekommen, aber ich kann mich nicht erinnern auch das Gateway bekannt gemacht zu haben. (Es ist ein mit Tasmota geflashter SONOFF BASIC, fixe IPs die nicht via DHCP fix sondern WIRKLICH fix sind werden da noch etwas sti...
by hasp
October 24th, 2018, 9:00 pm
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

Re: Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Danke fredym, ich geh jetzt ins Bett ich seh den Wald vor Bäumen nicht .... 1) Ich hatte statische Routen eingerichtet Einträge der Routing-Tabelle 192.168.1.0/24 via 192.168.1.1 dev green0 proto static 192.168.10.0/24 via 192.168.10.1 dev blue0 proto static 192.168.20.0/24 via 192.168.20.1 dev oran...
by hasp
October 24th, 2018, 3:27 pm
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

Re: Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Kein DHCP in ORANGE via IPFire ist klar. Ich habe daher a) statische Adressen vergeben (ist im Moment auch nur eine) und b) fürs einfache testen einen separten DHCP ins orange Netz gehängt. Resultat: Wenn ich mich mit dem Netz selbst verbinde weist mir der zweite DHCP eine Adresse zu und ich kann di...
by hasp
October 24th, 2018, 2:09 pm
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

Re: Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Hallo alle,

hab mich mal an die Regeln gemacht (siehe Anhang) ...
GRÜN kommt nicht auf ORANGE

Wo ist mein Denkfehler
Danke
by hasp
October 23rd, 2018, 10:11 am
Forum: Konfiguration
Topic: GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review
Replies: 10
Views: 675

GELÖST : Zonendesign - Fragen & Bitte um Review

Hallo Forum, ich habe ein größeres privates Projekt vor mir : ich bin gerade dabei eine "kleine" Hausautomatisierung aufzusetzen. Kein Alexa, kein OK Google ... Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich mein existiernde IPFire umbauen / nutzen kann. Wäre super wenn Ihr Euch das mal ans...
by hasp
October 24th, 2013, 10:10 am
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire mit GästetWLAN via VLAN
Replies: 17
Views: 3163

Re: IPFire mit GästetWLAN via VLAN

Hallo, ein kleiner Zwischenbericht. Ich bin ein kleines bisschen weiter. Ich habe IPFire jetzt erst mal in einer Virtuellen Maschine (KVM) zum testen installiert und dabei die VLAN-fähigkeit von IPFire noch nicht ausgereizt. Da man virtuell beliebig viele NICs anlegen kann, habe ich mich an den erst...
by hasp
October 11th, 2013, 1:33 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire mit GästetWLAN via VLAN
Replies: 17
Views: 3163

Re: IPFire mit GästetWLAN via VLAN

DANKE jetzt wird es langsam hell in meiner Birne ... Ich werde jetzt mal einen managed Switch organisieren ... und mit alter Hardware rumspielen ... Die erste Version ist wahrscheinlich die einfachere, weil ich an der IPFire nix einstellen muss ... daher sicher der erste Versuch ... Sollte ich mich ...
by hasp
October 11th, 2013, 12:58 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire mit GästetWLAN via VLAN
Replies: 17
Views: 3163

Re: IPFire mit GästetWLAN via VLAN

So jetzt stehe ich am Schlauch .... Kann mir mal bitte einer runter helfen  Die APs sind VLAN fähig, können also multiSSID. Diese sollten zwei VLANs = WLANs aufspannen (Privat und Gäste). WLAN an der IPFire macht keinen Sinn (Betonkeller) ... Was ich eigentlich wollte: ALLE hart verdrahteten Do...
by hasp
October 11th, 2013, 11:06 am
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire mit GästetWLAN via VLAN
Replies: 17
Views: 3163

Re: IPFire mit GästetWLAN via VLAN

Danke für die Antwort .... Zum Thema Hardware: Ich dachte erstmal an ein ALIX 2D13 (3 NICS), ROT,GRÜN,BLAU (über ORANGE mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist ...) Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es jetzt drei Lösungen: 1) 6 APs (zwei je Stockwerk), zwei Switches (blau/grün) --> dann brauch...
by hasp
October 10th, 2013, 12:04 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire mit GästetWLAN via VLAN
Replies: 17
Views: 3163

IPFire mit GästetWLAN via VLAN

Hallo, kurz vorne weg ich google nun schon seit zwei drei Tagen und bin nicht wirklich schlau geworden. Wenn ich das falsche Board erwischt haben sollte, bitte nicht hauen sondern verschieben. Wenn jemand ein paar Stichworte zum googeln hat bin ich auch einverstanden, mir geht es erst (auch) um eine...