Search found 186 matches

by Pablo78
December 3rd, 2019, 8:20 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Bye bye IPFire-Forum
Replies: 30
Views: 5228

Re: Bye bye IPFire-Forum

Ohne Deepl.com würde ich auch meine Probleme im neuen Forum haben und auch meine Empfehlungen (für ipfire) hatten immer als weiteres (wichtiges) Argument, das es ein (gutes) deutsches Forum gibt.
by Pablo78
September 15th, 2019, 4:03 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

Es geht ja nicht darum wen ich für meine DNS Abragen nutze, sondern das die Einstellungen nicht übernommen werden.
Habe ja an der roten Schnittstelle von DHCP auf statische IP umgestellt und seit dem die Probleme.

/etc/resolv.conf

Code: Select all

search local-domain.dom
nameserver 127.0.0.1
by Pablo78
September 15th, 2019, 8:14 am
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

Ich bin leider bisher nicht weiter gekommen und benötige ein paar Ratschläge :-\
by Pablo78
September 9th, 2019, 12:52 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Solved: Anbietermodem/Router NEU = spontane Trennung der Verbindung zwischen ipfire und Router ohne Reconnect
Replies: 4
Views: 703

Re: Solved: Anbietermodem/Router NEU = spontane Trennung der Verbindung zwischen ipfire und Router ohne Reconnect

Die Trennung kam laut Anbieter halt von der Umstellung vom alten auf das neue Modem. Abgesehen davon was wären denn eine stabile/sichere Lösung (an Einstellungen) wenn man nicht auf Bridge Modus stellen will oder kann? Ich kann jetzt mein Notebook einfach an das Modem hängen und die Telefone sowieda...
by Pablo78
September 6th, 2019, 10:53 am
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

Hallo Arne, ja ich hatte im Vorfeld an Red DHCP an und vom neuen Router meines Anbieters die 192.168.178.20 erhalten. Nach einer Empfehlung aus diesem Beitrag hier https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?p=127128#p127128 stellte ich über die Console (ssh) die Schnittstelle auf Statisch um und musste ...
by Pablo78
September 5th, 2019, 6:33 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

Die Dateien unter "/var/ipfire/red" haben alle die folgenden Rechte root root 0644 ### /var/ipfire/red/ dns 9.9.9.9 9.9.9.9 /var/ipfire/red/ dns1 9.9.9.9 /var/ipfire/red/ dns2 9.9.9.9 #### /var/ipfire/ethernet/settings RED_ADDRESS=192.168.178.20 RED_NETMASK=255.255.255.0 RED_TYPE=STATIC RED_NETADDRE...
by Pablo78
September 3rd, 2019, 11:31 am
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

IPFire 2.23 - Core Update 134
Habe auch schon mehrfach einen Neustart getätigt und wenn ich die DNS Server ändere (Primär und Sekundär) hat Er trotzdem die 9.9.9.9 drin obwohl ich diesen komplett rausgeschmissen habe.
by Pablo78
September 2nd, 2019, 8:27 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

Re: DNS Server werden nicht übernommen

Was hat das damit zu tun das meine Einstellungen in ipfire nicht übernommen werden :o
Inwiefern soll hier die 9.9.9.9 (Quad9) einen Fehler verursachen bzw. sich einnisten?
by Pablo78
September 2nd, 2019, 7:42 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS Server werden nicht übernommen
Replies: 11
Views: 1378

DNS Server werden nicht übernommen

Hallo zusammen, im folgenden Beitrag habe ich den Tipp bekommen der ipfire eine statische IP-Adresse auf der roten Schnittstelle zu verpassen. Gesagt getan ich habe setup in der Konsole aufgerufen und die IP 192.168.178.20 (SM: 24) hinterlegt. Gleichzeitig kam der Hinweis auch den DNS und Gateway zu...
by Pablo78
September 2nd, 2019, 5:46 am
Forum: Konfiguration
Topic: Solved: Anbietermodem/Router NEU = spontane Trennung der Verbindung zwischen ipfire und Router ohne Reconnect
Replies: 4
Views: 703

Solved: Anbietermodem/Router NEU = spontane Trennung der Verbindung zwischen ipfire und Router ohne Reconnect

Gutren Morgen, ich bin leider bei PYUR (ehemals Primacom) und an den Anbieter gebunden :-\ Nun habe ich ein neuen Tarif gewählt und ein neues MOdem (Router) von denen bekommen -> "Fritz Box 6490 Cable". Leider hat es der Anbieter noch nicht hinbekommen den Router auf Bridgemodus zu stellen und somit...
by Pablo78
August 29th, 2019, 8:06 am
Forum: Konfiguration
Topic: Firewallregel für die Sperrung einzelner Geräte auf das Internet
Replies: 2
Views: 522

Firewallregel für die Sperrung einzelner Geräte auf das Internet

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Regel erstellen die den Internetzugriff für bestimmte Geräte verhindert und wollte fragen ob das so mit meiner Konfiguration richtig ist. Als erstes habe ich die Geräte als Host (mit IP & MAC) hinterlegt und in eine Hostgruppe aufgenommen. Folgende Regel habe ic...
by Pablo78
June 5th, 2019, 8:13 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [gelöst] speedtest-cli für Speedtest Abfrage über den check_mk_agent installieren
Replies: 2
Views: 842

Re: speedtest-cli installieren für check_mk_agent

Habe nun wieder den Weg gefunden wie ich den Speedtest ausführen kann. Es fehlte speedtest-cli. Wie folgt habe ich es installiert. cd /tmp wget https://github.com/sivel/speedtest-cli/archive/master.zip unzip master.zip cd speedtest-cli-master/ chmod 755 speedtest.py mv speedtest.py /usr/local/bin/sp...
by Pablo78
June 5th, 2019, 7:49 am
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 692

Re: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

@5p9: Vielen Dank für den Tipp und ich werde mal dies näher betrachten :)
by Pablo78
June 4th, 2019, 7:30 pm
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 692

Re: IPS verhindert Update von Linux Clients

Genau das war es gewesen - Vielen Dank :)
by Pablo78
June 4th, 2019, 3:00 pm
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 692

gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

Hallo zusammen, ich habe seit gestern IPS bei mir zu Hause aktiviert und festgestellt, das meine Linux VM`s keine Kopzeilen/Update-Pakete mehr herunterladen können. Ist es eigentlich sinnvoll IPS im Heimnetz auf alle Schnittstellen zu aktivieren? Habe aktuell neben Rot auch Grün (hier steht meine Pr...