Search found 166 matches

by Pablo78
March 18th, 2019, 9:57 am
Forum: Entwicklung
Topic: ipfire 3 Release
Replies: 0
Views: 80

ipfire 3 Release

Hallo zusammen,

gibt es ein ungefähres Zeitfenster wann ipfire 3 mit einer stabilen Version veröffentlicht wird?
Sind mit dieser Version besondere Funktionen zusätzlich geplant wie Linux Kernel 5.x?

MfG Paul
by Pablo78
January 21st, 2019, 7:54 am
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Danke Arne,
das Löschen von /etc/unbound/unbound_control.* und /etc/unbound/unbound_server.* sowie der Neustart vom Dienst war die Lösung.

Vielen Dank
by Pablo78
January 20th, 2019, 4:17 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Die direkte DNS-Zuweisung hatte ich schon getestet und setze ich auch eigentlich immer auf 8.8.8.8 und 9.9.9.9 um, was aber hier nicht zum Erfolg führte. Das System kann somit auch sich nicht mit den ipfire Servern verbinden und Pakete zur Installation anbieten etc. Auf der Konsole vom ipfire läuft ...
by Pablo78
January 20th, 2019, 1:11 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Da steht natürlich der ipfire (GW-IP = DNS-IP) als DNS drin und wird auch über das DHCP-Protokoll an die Clients übergeben. Sofern ich dort 8.8.8.8 hinterlege können die Clients auch eine Namensauflösung durchführen was aber die Funktion vom ipfire als FW teilweise verhindert.
by Pablo78
January 20th, 2019, 12:03 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Kurios ist nur, das ich am gleichen Anschluss mit der selben Hardware aber nur dem Core 122 keine Probleme hatte. Ich musste nur neu aufsetzen da ich das Kennwort für root/admin verbasselt hatte
by Pablo78
January 16th, 2019, 9:15 am
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Im dhcpd.log steht folgendes:

Code: Select all

ipfire dhcpcd.exe[1691]: Overwritting DNS-Server addresses with 8.8.8.8,9.9.9.9
unbound.PNG
by Pablo78
January 14th, 2019, 10:37 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Hallo Michael,

an welcher Stelle sollte ich den alternativen DNS hinterlegen?
Habe es schon in der Weboberfläche (DNS Zuweisung) und per Konsole an der roten Schnittstelle probiert.
Siehe Bild aus meinem ersten Eintrag.
by Pablo78
January 14th, 2019, 3:47 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Beim Boot wird auch dem ipfire ein DNS Server mitgegeben.

Ich habe keinen Ansatz mehr woran es hier liegen kann :-\

DNS-Boot.PNG
DNS-Boot.PNG (8.7 KiB) Viewed 616 times
by Pablo78
January 11th, 2019, 11:10 am
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 878

[Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meine ALIX Board das ich mit dem aktuellen Image neu aufgesetzt habe. Der Router ist hinter einem Telekom Router angeschlossen und erhält auch an seiner externen Schnittstelle eine IP sowie die Gateway Informationen. Sofern ich einen PC am Telekom Router ansc...
by Pablo78
December 2nd, 2018, 1:43 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Samba Share - Schreibrecht/Anmeldung
Replies: 1
Views: 191

Samba Share - Schreibrecht/Anmeldung

Hallo zusammen, ich wollte auf meinem Router mittels Samba eine Share erstellen damit ich auf dieses mit meiner SONOS Musik abgreifen kann. Das funktioniert auch soweit aber der Schreibzugriff mittels Datei-Explorer klappt nicht und irgendwie habe ich noch nicht dir richtige Stellschraube gefunden. ...
by Pablo78
November 27th, 2018, 7:15 pm
Forum: Virtualisierung
Topic: [gelöst] Core 125 - libvirt startet nicht
Replies: 4
Views: 635

Re: Core 125 - libvirt startet nicht

Habe folgendes umgesetzt und die VM`s laufen wieder. 1. pakfire install jansson 2. /etc/init.d/libvirtd start 3. virsh list --all Hier kam der Sandbox Fehler wie im obern Link " -sandbox on...." 4. /etc/libvirt/qemu.conf -> hier "seccomp_sandbox = 0" hinzugefügt 5. /etc/init.d/libvirtd restart 6. vi...
by Pablo78
November 27th, 2018, 6:31 am
Forum: Virtualisierung
Topic: [gelöst] Core 125 - libvirt startet nicht
Replies: 4
Views: 635

[gelöst] Core 125 - libvirt startet nicht

Hallo zusammen, ich habe eben auf Core 125 das Update durchgeführt und neugestartet. Leider lässt sich der Dienst "libvirtd" nicht mehr starten. error: failed to connect to the hypervisor error: Failed to connect socket to '/var/run/libvirt/libvirt-sock': No such file or directory Load required kern...
by Pablo78
November 21st, 2018, 9:34 pm
Forum: Virtualisierung
Topic: Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam
Replies: 4
Views: 421

Re: Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam

Hallo Arne, danke für die Beschreibung und ich werde dies demnächst angehen wenn ich ein Zeitfenster dafür finde. Internet ist ja dann nicht da und das gibt Ärger mit der Frau >:D Ich habe zum Test mal eine Externe (HDD) Festplatte am ipFire (USB 3.0) gemountet und alle RAW-Dateien wurden mit einer ...
by Pablo78
November 21st, 2018, 12:31 pm
Forum: Virtualisierung
Topic: Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam
Replies: 4
Views: 421

Re: Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam

Hallo Arne, danke für die Antwort. So richtig folgen kann ich deinen Vorschlag nicht. Die VM`s liegen auf dem ipFire und ich kann aus dem Pfad "/var/lib/libvirt/images" jede vorhandene oder neue (Kopie der vorhanden Dateien als Backup) schnell kopieren, bis auf die Datei der einen VM bzw. Kopien von...
by Pablo78
November 19th, 2018, 8:36 pm
Forum: Virtualisierung
Topic: Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam
Replies: 4
Views: 421

Kopiergeschwindigkeit einer RAW Datei langsam

Hallo zusammen, ich habe auf meiner ipFire 3 VM´s am laufen und die Festplatte im Format RAW eingerichtet. Sofern ich eine Änderung an den VM`s vornehmen möchte, fahre ich diese herunter und erstelle ein Kopie die ich mir dann ab und zu lokal auf den PC kopiere. Dieser Kopiervorgang läuft relativ sc...