Search found 175 matches

by Pablo78
June 5th, 2019, 8:13 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [gelöst] speedtest-cli für Speedtest Abfrage über den check_mk_agent installieren
Replies: 2
Views: 131

Re: speedtest-cli installieren für check_mk_agent

Habe nun wieder den Weg gefunden wie ich den Speedtest ausführen kann. Es fehlte speedtest-cli. Wie folgt habe ich es installiert. cd /tmp wget https://github.com/sivel/speedtest-cli/archive/master.zip unzip master.zip cd speedtest-cli-master/ chmod 755 speedtest.py mv speedtest.py /usr/local/bin/sp...
by Pablo78
June 5th, 2019, 7:49 am
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 148

Re: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

@5p9: Vielen Dank für den Tipp und ich werde mal dies näher betrachten :)
by Pablo78
June 4th, 2019, 7:30 pm
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 148

Re: IPS verhindert Update von Linux Clients

Genau das war es gewesen - Vielen Dank :)
by Pablo78
June 4th, 2019, 3:00 pm
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 148

gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

Hallo zusammen, ich habe seit gestern IPS bei mir zu Hause aktiviert und festgestellt, das meine Linux VM`s keine Kopzeilen/Update-Pakete mehr herunterladen können. Ist es eigentlich sinnvoll IPS im Heimnetz auf alle Schnittstellen zu aktivieren? Habe aktuell neben Rot auch Grün (hier steht meine Pr...
by Pablo78
June 4th, 2019, 8:01 am
Forum: Konfiguration
Topic: [gelöst] speedtest-cli für Speedtest Abfrage über den check_mk_agent installieren
Replies: 2
Views: 131

[gelöst] speedtest-cli für Speedtest Abfrage über den check_mk_agent installieren

Hallo zusammen, ich würde gerne von meinem Monitoringserver mit check_mk eine Speedtest Abfrage auf dem ipfire Router (IPFire 2.23 (x86_64) - core131 ) ausführen. Hierfür habe ich 2 Skripts (siehe unten) die ich testen würde aber der Aufruf lokal am Router bringt keine Reaktion. Mir wurde vom check_...
by Pablo78
May 23rd, 2019, 11:40 am
Forum: Konfiguration
Topic: Recovery - Besonderheit im Bereich Zertifikat
Replies: 0
Views: 67

Recovery - Besonderheit im Bereich Zertifikat

Hallo zusammen, ich würde gernen mein ipfire neu aufsetzen und habe ein paar Fragen hierzu. Werden beim einspielen von der Datensicherung folgende Dateien/Funktionen überschrieben? - allgemeines Serverzertifikat (würde gerne das neu erstellt behalten) - OpenVPN Zertifikate (diesen Punkt würde ich ge...
by Pablo78
May 19th, 2019, 10:56 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Access Point startet nicht
Replies: 1
Views: 93

Re: Access Point startet nicht

Kann das am Treiber liegen? Habe nochmal quer Beet im Netz geschaut aber keinen Ansatzpunkt für mein Problem gefunden ???
by Pablo78
May 17th, 2019, 7:58 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Access Point startet nicht
Replies: 1
Views: 93

Access Point startet nicht

Hallo zusammen, ich habe hier einen Router (IPFire 2.23 - Core Update 131) an dem sich der Accesspoint nicht starten lässt. Der Dienst "hostapd" ist gestartet aber unter der "Access Point Konfiguration" wird nur die "WLAN-Karte (NL80211)" mit dem Status "LÄUFT" aufgelistet. "Access Point" steht auf ...
by Pablo78
April 7th, 2019, 7:58 pm
Forum: Security
Topic: Custom Blacklist wird nicht aktiviert
Replies: 0
Views: 141

Custom Blacklist wird nicht aktiviert

Hallo zusammen, ich habe im Bereich "URL-Filter Wartung" den Blacklist-Editor aufgerufen und ein paar IP-Adressen hinterlegt die ich gesperrt haben wollte. Die Blacklist wurde auch erstellt und ich kann sie bei den "Sperrkategorien" Kategorien auswählen. Sobald ich aber die Auswahl speichern möchte,...
by Pablo78
March 18th, 2019, 9:57 am
Forum: Entwicklung
Topic: ipfire 3 Release
Replies: 0
Views: 336

ipfire 3 Release

Hallo zusammen,

gibt es ein ungefähres Zeitfenster wann ipfire 3 mit einer stabilen Version veröffentlicht wird?
Sind mit dieser Version besondere Funktionen zusätzlich geplant wie Linux Kernel 5.x?

MfG Paul
by Pablo78
January 21st, 2019, 7:54 am
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1228

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Danke Arne,
das Löschen von /etc/unbound/unbound_control.* und /etc/unbound/unbound_server.* sowie der Neustart vom Dienst war die Lösung.

Vielen Dank
by Pablo78
January 20th, 2019, 4:17 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1228

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Die direkte DNS-Zuweisung hatte ich schon getestet und setze ich auch eigentlich immer auf 8.8.8.8 und 9.9.9.9 um, was aber hier nicht zum Erfolg führte. Das System kann somit auch sich nicht mit den ipfire Servern verbinden und Pakete zur Installation anbieten etc. Auf der Konsole vom ipfire läuft ...
by Pablo78
January 20th, 2019, 1:11 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1228

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Da steht natürlich der ipfire (GW-IP = DNS-IP) als DNS drin und wird auch über das DHCP-Protokoll an die Clients übergeben. Sofern ich dort 8.8.8.8 hinterlege können die Clients auch eine Namensauflösung durchführen was aber die Funktion vom ipfire als FW teilweise verhindert.
by Pablo78
January 20th, 2019, 12:03 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1228

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Kurios ist nur, das ich am gleichen Anschluss mit der selben Hardware aber nur dem Core 122 keine Probleme hatte. Ich musste nur neu aufsetzen da ich das Kennwort für root/admin verbasselt hatte
by Pablo78
January 16th, 2019, 9:15 am
Forum: Konfiguration
Topic: [Solved] DNS Auflösung funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1228

Re: DNS Auflösung funktioniert nicht

Im dhcpd.log steht folgendes:

Code: Select all

ipfire dhcpcd.exe[1691]: Overwritting DNS-Server addresses with 8.8.8.8,9.9.9.9
unbound.PNG