Search found 15 matches

by xeonium
November 8th, 2019, 5:18 pm
Forum: Virtualisierung
Topic: Erfahrungswerte ipfire als VM auf QNAP NAS
Replies: 4
Views: 386

Erfahrungswerte ipfire als VM auf QNAP NAS

Moin, ich weiß gar nicht ob antworten im "bald alten" Forum (ab 11.11.2019) dann noch geht. Nun zur eigentlichen Frage: hat hier jemand Erfahrung bzgl. ipfire in einer VM unter QTS? Wäre es möglich ipfire auf dem QNAP QGD-1600P 8GB RAM als VM laufen zu lassen. pfSense, openWRT, Router OS etc. wird v...
by xeonium
May 2nd, 2019, 12:43 pm
Forum: Development
Topic: Different script for mobile vpn (.ovpn creation).
Replies: 4
Views: 1033

Re: Different script for mobile vpn (.ovpn creation).

Hey, I guess this script is no longer relevant, because you export this type of configuration from the Web UI for some time now. Thats right but exporting/saving of 'insecure client package' only works without password, isn't it? https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?f=50&t=17011&hilit=insecure+pa...
by xeonium
April 17th, 2019, 12:15 pm
Forum: Development
Topic: Different script for mobile vpn (.ovpn creation).
Replies: 4
Views: 1033

Re: Different script for mobile vpn (.ovpn creation).

mutley wrote:
September 19th, 2016, 6:20 pm

Code: Select all

echo "proto udp" >> $1.ovpn
i'v change it to

Code: Select all

echo "proto `grep -i proto /var/ipfire/ovpn/server.conf | cut -d" " -f 2`" >> $1.ovpn
by xeonium
March 8th, 2018, 10:29 am
Forum: IPFire in General
Topic: no connection to web interface.
Replies: 6
Views: 1554

Re: no connection to web interface.

rspin wrote:
February 2nd, 2018, 12:09 pm
So I reinstalled ipfire. Saved /etc/httpd and restored the backup. Then I copied back the saved httpd Directory.
Did you "reinstalled version 117 and restore the backup" or "reinstall 114, restore backup and upgrade to 117 again"? Or did you still run on 114?
by xeonium
August 10th, 2016, 12:28 pm
Forum: Hardware
Topic: Temperaturanzeige HDD aktualisiert sich nicht mehr
Replies: 16
Views: 2500

Re: Temperaturanzeige HDD aktualisiert sich nicht mehr

Ich hatte das o.g. Problem nach einer Hardwaremigration ebenfalls. Alte ipFire war 32bit die neue nun 64bit. Die hddshutdown-sdX.rrd und hddtemp-sdX.rrd Dateien waren vorhanden aber der Graph blieb leer. /etc/init.d/collectd restart brachte keine Besserung. makegraphs meldete dann Error in RRD::upda...
by xeonium
January 22nd, 2015, 2:56 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Check Version
Replies: 2
Views: 714

Re: Check Version

Damit kann ich doch was anfangen...danke.
by xeonium
January 21st, 2015, 8:25 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Check Version
Replies: 2
Views: 714

Check Version

Hallo, ich denke darüber nach, unsere Kunden ipfirewalls via nagios/icinga/pandora fms o.ä. auf Aktualität zu checken. Gibt es einen "zentralen" Punkt/Datei in der ich Kernel-, Pakfireversion und Upgradestand sehen/auswerten kann? uname -r zeigt mir Kernelversion in /opt/pakfire/etc/pakfir...
by xeonium
January 14th, 2015, 4:33 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Keine Einträge in Fw-Logdiagramme (IP)/(Port)/(Land)
Replies: 2
Views: 650

Re: Keine Einträge in Fw-Logdiagramme (IP)/(Port)/(Land)

Danke. Die war's wirklich. Datum der /var/log/messages war vom Sep 2014 und knapp 200MB groß. Weg damit und Reboot. Die Diagramme sind nun wieder da.
by xeonium
January 14th, 2015, 3:31 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Keine Einträge in Fw-Logdiagramme (IP)/(Port)/(Land)
Replies: 2
Views: 650

Keine Einträge in Fw-Logdiagramme (IP)/(Port)/(Land)

Bei einem Kunden ist mir heute aufgefallen, dass in den o.g. Punkten keine Einträge angezeigt werden. Vermutlich hängt das mit einer, bereits vor längerer Zeit durchgeführten, Migration zusammen. Ist mir nur leider nicht früher aufgefallen. Habe bereits: /etc/init.d/collectd stop rm -rf /var/log/rrd...
by xeonium
October 8th, 2014, 9:56 am
Forum: VPN
Topic: OpenVPN - Diffie-Hellman Key von 1024 auf 2048 Bit erhöhen - How to
Replies: 38
Views: 12207

Re: OpenVPN - Diffie-Hellman Key von 1024 auf 2048 Bit erhöhen - How to

So jetzt noch ein aktueller Stand zur Generierungszeit des DH mit einer Keylänge von 4096 auf einem Alix 2D13 ohne WUI -> Begin 12:34:13 Uhr und Ende um 01:27:43 also gute 8 Stunden, werde das aber noch einmal mit WUI testen. cu emtie Habe bei meiner APU die Zeit gemessen und kam auf: openssl dhpar...
by xeonium
October 2nd, 2014, 6:52 pm
Forum: QoS
Topic: Wann bringt QoS etwas?
Replies: 5
Views: 2411

Re: Wann bringt QoS etwas?

Leon wrote:Ja. In der Ausgabe 20/2013 von ct gab es mal eine beschreibung für Ipfire.


ich hoffe ich darf das hier teilen ;-)
https://drive.google.com/file/d/0B5s89Xo8DH5pbnY4elBxSEV2aUk/edit?usp=sharing
by xeonium
October 1st, 2014, 12:59 pm
Forum: VPN
Topic: [GELÖST] OpenVPN hinter Alice(O²) Router und Port Forwarding
Replies: 1
Views: 1347

Re: OpenVPN hinter Alice(O²) Router und Port Forwarding

"Fehler" gefunden. Anstatt UDP habe ich Server- als auch Clientseitig auf TCP gestellt und voilá es funktioniert.
by xeonium
October 1st, 2014, 11:12 am
Forum: VPN
Topic: [GELÖST] OpenVPN hinter Alice(O²) Router und Port Forwarding
Replies: 1
Views: 1347

[GELÖST] OpenVPN hinter Alice(O²) Router und Port Forwarding

Moin, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ich keinen OVPN-Connect hinbekomme. WWW--->---Router(192.168.1.1 mit port forwarding 1149! auf IP(rot) IPFire)--->---IPFire(192.168.1.254/24(rot) 192.168.100.1/24(grün)Build 83)--->---Server(192.168.100.x) Problem war bis gestern, dass ich mit der bi...
by xeonium
July 8th, 2014, 2:31 pm
Forum: Installation
Topic: Installation auf Apu1c4
Replies: 5
Views: 1234

Re: Installation auf Apu1c4

@Arne eine PXE-Installation auf ein ALIX-Board(*scon*-Image) out-of-the-box ist (noch) nicht möglich oder? Die bisherigen Installationen blieben alle bei Probing EDD (edd=off to disable) stehen. Selbiges Verhalten hatte ich, wenn ich ein Nicht-scon-Image auf CF kopiert hatte und davon booten wollte.
by xeonium
July 8th, 2014, 9:48 am
Forum: Installation
Topic: Installation auf Apu1c4
Replies: 5
Views: 1234

Re: Installation auf Apu1c4

Ich stehe gerade vor dem selben Problem und habe dieses Tutorial gefunden:
http://forum.ipfire.org/http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?t=887.msg70298#msg70298