Search found 51 matches

by StarGeneral
October 8th, 2019, 2:56 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IP-Telefone hinter IPFire
Replies: 4
Views: 1269

Re: IP-Telefone hinter IPFire

Super, vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit. Ich bestelle mir heute Abend Modem + Telefon und gehe das genau so an.
by StarGeneral
October 8th, 2019, 1:43 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IP-Telefone hinter IPFire
Replies: 4
Views: 1269

Re: IP-Telefone hinter IPFire

Sieht ja sehr vielversprechend aus. Wenn das wirklich so einfach ist, setze ich das definitiv so um. Danke dir! :)
by StarGeneral
October 8th, 2019, 10:55 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: IP-Telefone hinter IPFire
Replies: 4
Views: 1269

IP-Telefone hinter IPFire

Hallo zusammen, ich nutze meine IPFire bereits seit vielen Jahren hinter einem Speedport der Telecom. Der Router ist mir schon lange ein Dorn im Auge, da er nur als Modem und für DECT-Telefonie genutzt wird. Ich hätte an seiner Stelle lieber ein reines Modem und würde die Telefonie separat hinter de...
by StarGeneral
December 29th, 2018, 6:26 pm
Forum: VPN
Topic: Net-to-Net im lokalen Netz
Replies: 8
Views: 2068

Re: Net-to-Net im lokalen Netz

Das Problem habe ich nicht gelöst bekommen.
Ich habe mich nun doch mit dem Eigentümer der Immobilie einigen können und die Netzwerke per Kabel verbunden.

Insofern bleibt das Problem ungelöst, ist aber auch nicht weiter relevant...
by StarGeneral
November 26th, 2018, 8:04 pm
Forum: VPN
Topic: Net-to-Net im lokalen Netz
Replies: 8
Views: 2068

Re: Net-to-Net im lokalen Netz

Vielen Dank für deinen Input! Den gesamten DNS-Traffic umzuleiten ist kein Problem, einen Fallback richte ich ein. Ich komme allerdings erst in ein paar Tagen dazu zu testen, melde mich dann erneut :) Allerdings bekomme ich damit nicht das Hauptproblem gelöst, dass der Traffic einen Loop durchs Inte...
by StarGeneral
November 25th, 2018, 4:29 pm
Forum: VPN
Topic: Net-to-Net im lokalen Netz
Replies: 8
Views: 2068

Re: Net-to-Net im lokalen Netz

Beide IPFires hängen am Router, ich bekomme aber kein zweites Kabel vom Switch hinter der IPFire2 zum Switch hinter der IPFire1, da ich kein zweites Kabel verlegen kann...
by StarGeneral
November 25th, 2018, 12:04 pm
Forum: VPN
Topic: Net-to-Net im lokalen Netz
Replies: 8
Views: 2068

Re: Net-to-Net im lokalen Netz

Hallo zusammen, ich habe das Ganze heute mal getestet, mit folgendem Ergebnis bzw. folgendem aktuellen Stand: - Verbindung Net2Net steht - Geräte hinter der IPFire1 sind von den Geräten hinter IPFire2 aus pingbar und im Netzwerk erreichbar Folgende Probleme gibt es aber: 1. DNS über OpenVPN funktion...
by StarGeneral
November 15th, 2018, 6:47 pm
Forum: VPN
Topic: Net-to-Net im lokalen Netz
Replies: 8
Views: 2068

Net-to-Net im lokalen Netz

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Situation und möchte gerne wissen, ob ich dafür die "Net-to-Net" Verbindung des OpenVPN-Servers nutzen kann: - Eine IPFire läuft im lokalen Netz ("IPFire1") - Im grünen Netz von IPFire1 wird ein lokaler DNS-Forwarder betrieben - Die o.g. IPFire ist mit der rot...
by StarGeneral
October 3rd, 2018, 3:11 pm
Forum: VPN
Topic: Update 123 OpenVPN Host Zertifikat RFC3280 nicht Regelkonform
Replies: 57
Views: 18632

Re: Update 123 OpenVPN Host Zertifikat RFC3280 nicht Regelkonform

Hallo ummeegge, ich habe vorher keine Backups eingespielt. Ich erstelle zwar aus Gewohnheit vor jedem Core-Update ein entsprechendes Backup inklusive ISO, musste diese aber bislang nur einmal in den letzten 5 Jahren zurückspielen. Meine Update-Reihenfolge war "jedes Release ohne Ausnahme", also Core...
by StarGeneral
October 2nd, 2018, 12:34 pm
Forum: VPN
Topic: Update 123 OpenVPN Host Zertifikat RFC3280 nicht Regelkonform
Replies: 57
Views: 18632

Re: Update 123 OpenVPN Host Zertifikat RFC3280 nicht Regelkonform

Bei mir trat das gleiche Problem auf. Eine manuelle Ergänzung der Konfigurationsdatei um die fehlenden Zeilen inklusive "Lösche X509" und Neuerzeugung der Zertifikate hat problemlos funktioniert. Die Generierung mit 2048bit hat auf einem Celeron J1900 (4 Kerne, 2 Ghz) ca. 4-5 Minuten gedauert. Dies ...
by StarGeneral
August 12th, 2018, 9:35 pm
Forum: IPFire in General
Topic: No access to Green from Blue since update on 122 (SOLVED: No IPFire-issue!)
Replies: 2
Views: 1035

Re: No access to Green from Blue since update on 122

Hello Matt, thank you for your answer leading me to the right direction. This issue had nothing to do with the IPFire, a Windows update caused the Windows-Firewall to become active again on the fileserver in the green network, rendering my devices unable to access the shares. This was a bad combinat...
by StarGeneral
August 11th, 2018, 7:58 pm
Forum: IPFire in General
Topic: No access to Green from Blue since update on 122 (SOLVED: No IPFire-issue!)
Replies: 2
Views: 1035

No access to Green from Blue since update on 122 (SOLVED: No IPFire-issue!)

Hello guys, since the upgrade on core 122 i noticed that my clients in blue do not have any access to devices in green anymore. The rules stayed the same (MAC-based access rules from Blue to Green). Name resolution works (e.g. hostname of the file server is resolved with the correct IP) but neither ...
by StarGeneral
June 5th, 2018, 7:39 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS-Auflösung schlägt bei einigen Seiten fehl
Replies: 1
Views: 893

Re: DNS-Auflösung schlägt bei einigen Seiten fehl

Update: Es scheint mit DNSSEC zusammenzuhängen. Schalte ich dieses auf der pihole-Maschine aus, funktioniert die Namensauflösung aller Seiten. Schalte ich sie wieder ein, funktioniert die Auflösung z.B. auf der im ersten Post genannten Domain nicht mehr. Da die Auflösung direkt auf der Pihole-Maschi...
by StarGeneral
June 4th, 2018, 9:28 pm
Forum: Konfiguration
Topic: DNS-Auflösung schlägt bei einigen Seiten fehl
Replies: 1
Views: 893

DNS-Auflösung schlägt bei einigen Seiten fehl

Hallo zusammen, ich nutze einen privaten DNS-Server (pihole, dort wird via Quad9 aufgelöst). Alle Clients aus Grün und Blau erhalten die DNS-Informationen über den IPFire-DNS-Proxy, während die IPFire selbst bei pihole anfragt. Via DHCP wird also auch nicht die pihole-IP, sondern die IP der jeweilig...
by StarGeneral
January 16th, 2018, 4:10 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Netzwerke gruppieren + DNS für Blau
Replies: 0
Views: 507

Netzwerke gruppieren + DNS für Blau

Hallo zusammen, ich setze eine IPFire mit Grün, Blau, Orange und Rot ein. Meine generelle Policy ist "blockiert" und zugelassene Ports werden mit entsprechenden Firewall-Regeln aktuell für Grün freigegeben. Die Clients in Blau surfen aktuell via Regel "BLAU => Alle Ports/Dienste freigeben => ROT" un...