Search found 39 matches

by OdonGarma
November 13th, 2019, 8:47 am
Forum: Virtualisierung
Topic: Erfahrungswerte ipfire als VM auf QNAP NAS
Replies: 4
Views: 1488

Re: Erfahrungswerte ipfire als VM auf QNAP NAS

unter Energie Effizienz und Konsolidierung wäre das sicherlich praktisch.

Aber der single point of failure ist hier auch größer.

ich persönlich rate davon ab. Eine Firewall ist dediziert und nur eine Firewall

Greetz
by OdonGarma
October 15th, 2019, 5:00 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Traffic einzelner IP Adressen
Replies: 10
Views: 2163

Re: Traffic einzelner IP Adressen

Ein Port von iptraffic wäre top! Das lief auf dem ipcop super!

Greetz
by OdonGarma
September 26th, 2019, 12:08 pm
Forum: Hardware
Topic: Firmware Update PC Engines apu2c4
Replies: 27
Views: 6984

Re: Firmware Update PC Engines apu2c4

Bevor ich hier Mist mache:

ich habe eine APU.3C4 mit BIOS v4.9.0.2 lässt sich mit dem beschriebenen Workflow auch auf v4.9.0.7 flashen?

Greetz
by OdonGarma
September 11th, 2019, 11:50 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: OpenVPN erzeugen von Root/Host-Zertifikate manuell
Replies: 17
Views: 2435

Re: OpenVPN erzeugen von Root/Host-Zertifikate manuell

Vielleicht ist das ein Trugschluss? Der CN sollte einmalig sein. Ich tippe mal es gibt schon ein Zertifikat für "BetaTester".

Ich habe mir angewöhnt eine laufende Nummer an den CommonName (CN) zu hängen, das wird gerade bei ablaufenden Zertifikaten praktisch.

Greetz
by OdonGarma
September 3rd, 2019, 9:38 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: OpenVPN erzeugen von Root/Host-Zertifikate manuell
Replies: 17
Views: 2435

Re: OpenVPN erzeugen von Root/Host-Zertifikate manuell

Mal zurück zur ursächlichen Frage. Wie kann man die entsprechenden Zertifikate manuell erstellen? Meine Kiste ist dafür auch zu lahm für 4096 Bit (liegt wohl an der Entropie des Zufallgenerators). Wenn man die befehle exakt kennen würde, könnte man das auf einem externen System durchführen und die D...
by OdonGarma
July 10th, 2019, 2:37 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Zonen einrichten - Blau und grün im gleichen Netz
Replies: 5
Views: 1629

Re: Zonen einrichten - Blau und grün im gleichen Netz

Ich glaube das ist auch so gewollt das Blau und Grün verschiedene Netze sind.

Hier wäre es wohl am praktischen wenn du einen Access Point in Grün stellst und fertig (Blau brauchst du dann nicht mehr)!

Greetz
by OdonGarma
June 18th, 2019, 10:31 am
Forum: Konfiguration
Topic: Problem ssh Verbindung
Replies: 7
Views: 1216

Re: Problem ssh Verbindung

Fürs Zertifikat: 1. kopiere RSA Zertifikat und key auf die Box 2. sichere ggf. die original Zertifikate in /etc/httpd 3. kopiere das neue Zertifikat nach /etc/httpd/server.crt (zugriffsrechte und besitzer checken) 4. kopiere den Key nach /etc/httpd/server.key (zugriffsrechte und besitzer checken) 5....
by OdonGarma
June 17th, 2019, 1:16 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Problem ssh Verbindung
Replies: 7
Views: 1216

Re: Problem ssh Verbindung

Das mit dem Zertifikat könnte an der Art des selben liegen. IPFire nutze ein RSA und ein ECD Zertifikat - je nach Browser wird das ein oder andere ausgeliefert.

Ich habe ein eigenes RSA Zertifikat und habe die ecdsa direktive in "ipfire-interface-ssl.conf" kommentiert.

Greetz
by OdonGarma
June 12th, 2019, 6:54 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Change boot time out in grub [Solved]
Replies: 3
Views: 517

Re: Change boot time out in grub

Your welcome!

If this topic is solved, please edit the subject and mark it proper.

Greetz
by OdonGarma
June 12th, 2019, 6:12 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Change boot time out in grub [Solved]
Replies: 3
Views: 517

Re: Change boot time out in grub

You need to run the grub Update after editing!

Code: Select all


grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg

by OdonGarma
May 21st, 2019, 2:25 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Hostname in DHCP setzten
Replies: 4
Views: 857

Re: Hostname in DHCP setzten

er will ab nicht den angezeigten Namen ändern, sondern dem DHCP Client einen Namen pushen!
by OdonGarma
May 21st, 2019, 12:54 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Hostname in DHCP setzten
Replies: 4
Views: 857

Re: Hostname in DHCP setzten

das sollte über die DHCP Option "host-name" gehen.

mir nur nicht klar wie man die pro Eintrag definieren kann, scheint nur global möglich zu sein.

Greetz
by OdonGarma
May 21st, 2019, 12:50 pm
Forum: Installation
Topic: Install IPFire from USB stick to apu2d4 via its USB 3.0 front panel over serial
Replies: 9
Views: 2461

Re: Install IPFire from USB stick to apu2d4 via its USB 3.0 front panel over serial

on grub edit commandline and append

Code: Select all

console=ttyS0,115200n8
this should do the job.

after install, check defaults in /etc/defaults/grub and look for:

Code: Select all

GRUB_SERIAL_COMMAND=“serial –unit=0 –speed=115200”
GRUB_CMDLINE_LINUX=“panic=10 console=ttyS0,115200n8”
do grub update after this.

Greetz
by OdonGarma
May 9th, 2019, 1:42 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Network configuration isn`t loading
Replies: 5
Views: 982

Re: Network configuration isn`t loading

there is a script "99-geoip-database" under "etc/rc.d/init.d/networking/red.up" which should do the job

Greetz
by OdonGarma
May 9th, 2019, 10:27 am
Forum: IPFire in General
Topic: IpFire firewall configuration rules
Replies: 14
Views: 1544

Re: IpFire firewall configuration rules

Strange!

A standard out-of-the box IPfire installation can always ping from the shell.
Maybe the is a problem with the red connectivity?

Greetz