Search found 8 matches

by tomtom94
July 21st, 2019, 8:56 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Mailing list PSA
Replies: 0
Views: 920

Mailing list PSA

Liebe community,

welche mailing list muss ich abonnieren, damit ich Infos wie z.B. die Server maintenance von letztens bekomme?
ipfire-announce habe ich bereits.
https://blog.ipfire.org/post/public-ser ... ur-servers

Vielen Dank,
liebe Grüße

tomtom94
by tomtom94
November 7th, 2016, 9:43 am
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Roadwarrior IPsec N2N Routing
Replies: 0
Views: 468

OpenVPN Roadwarrior IPsec N2N Routing

Hallo, ich weiß, dass es ja schon sehr viele Threads zu dem Thema OpenVPN über IPsec routen gibt, aber trotzdem konnte ich mir noch keine komplette Anleitung aus den verschiedenen Beiträgen zusammenbasteln. Es geht um folgendes: Ich hatte das selbe Problem wie Yerophiz hier http://forum.ipfire.org/v...
by tomtom94
October 31st, 2016, 12:33 pm
Forum: VPN
Topic: Roadwarrior -> OpenVPN -> IPFire -> IPSec -> Fritzbox
Replies: 4
Views: 1209

Re: Roadwarrior -> OpenVPN -> IPFire -> IPSec -> Fritzbox

Hi,

zunächst mal vielen Dank! Ich hatte genau das selbe Problem. Jetzt funzt alles zumindest in die eine Richtung.
Hast du die Rück-Route von Site b zurück zum OpenVPN-Client (via Site a) schon hinbekommen bzw. weiß eventuell jemand wie man das macht?

lg
Tom
by tomtom94
August 7th, 2016, 8:10 am
Forum: Konfiguration
Topic: [GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup
Replies: 4
Views: 1879

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Moin Moin,

Klingt gut!
Ich kenne das zusammenspiel von DHCP und DNS (Forward, Reverse) eigentlich nur unter Windows in einer AD Umgebung. Habe ich das ganze jetzt wieder unter Windows laufen.

Ich schließe das Thema hier mal.

lg
by tomtom94
June 25th, 2016, 10:29 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup
Replies: 4
Views: 1879

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Und wofür ist dann das Feld Schlüsselname und Schlüssel? edit: in einem Heimnetzwerk ohne AD, DC und DNS Server ala Windows Server 2012 etc wird diese Option wohl eher nicht benötigt, oder? post vertan? was meinst du damit? wie oben beschrieben ist der alte DNS ein W2K8R2 Server inkl. AD. btw. das ...
by tomtom94
May 27th, 2016, 6:14 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup
Replies: 4
Views: 1879

[GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Guten Abend, die Sufu+Google haben leider keine Ergebnisse gebracht. Ich habe soeben den DHCP-Server auf meinem IPFire aktiviert. Zusätzlich habe ich "Enable DNS Update (RFC2136)" aktiviert. D.h. die Clients können ihren Hostname (Forward Lookup) über den DNS-Server (IPFire) auflösen. Das ganze funk...
by tomtom94
July 24th, 2015, 12:36 pm
Forum: Konfiguration
Topic: [GELÖST] DMZ via VLAN
Replies: 1
Views: 456

Re: DMZ via VLAN

Hat sich erledigt. Anscheinend ist der Wiki-Eintrag falsch oder nicht mehr up-to-date. Habe zufällig dieses YT-Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=KnEZ4hAQDR8 Einige Sachen werden da anders erklärt als im Wiki steht. Z.b. wird hier die Mac-Address vom green0 Interface für das VLAN-Interfa...
by tomtom94
July 24th, 2015, 9:51 am
Forum: Konfiguration
Topic: [GELÖST] DMZ via VLAN
Replies: 1
Views: 456

[GELÖST] DMZ via VLAN

Schönen Freitag Mittag an alle, da ich auf meinem Shuttle PC nur 2 interfaces habe (red, green) und ich zusätzlich noch gerne eine DMZ hätte, also das orange interface, nahm ich mir die Anleitung http://wiki.ipfire.org/en/optimization/vlan/start zur hand und hab das ganze mal Schritt für Schritt dur...