Search found 39 matches

by omerk
February 12th, 2019, 12:50 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam
Replies: 6
Views: 543

Re: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam

Danke für den Hinweis auf die ' cache.log '. Hier finde ich ein paar Hinweise: 1) Eine Forwarding Loop (die wohl immer noch besteht, aber ich habe auch schon solche Einträge VOR dem Update auf 127), <domain> ist ein Platzhalter meiner internen Domain: 2019/02/12 12:07:58 kid1| WARNING: Forwarding lo...
by omerk
February 12th, 2019, 11:39 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam
Replies: 6
Views: 543

Re: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam

Also das "return "DIRECT" steht noch in der proxy.pac drin. Aber auch ich habe Squid aktuell als Zwangsproxy konfiguriert. (genauer gesagt benutze ich einen etwas anderen Namen, da "proxy.pac" von IPFire erstellt und gepflegt wird, denke ich. In den Browsern ist aber die URL zu meiner eigenen Datei ...
by omerk
February 12th, 2019, 11:16 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam
Replies: 6
Views: 543

Re: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam

Nachdem der Editor joe auf der Konsole nicht mehr verfügbar war, obwohl er in pakfire als installiert angezeigt wurde, habe ich diesen über pakfire entfernt und neu installiert. Dann hatte ich meinen joe wieder. Testweise habe ich deswegen squidclamav und clamav genauso über pakfire entfernt und neu...
by omerk
February 12th, 2019, 10:24 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam
Replies: 6
Views: 543

Nach Upgrade auf Core Update 127 ist Verbindung über Proxy sehr langsam

Hallo, ich habe gestern das Update auf Core Update 127 vorgenommen. Seitdem ist mein Seitenaufbau im Browser sehr langsam geworden. Auch der Zugriff aufs IPFire Webinterface wird sehr langsam. Deaktiviere ich den Squid, so ist das Problem vorbei. Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, woran ...
by omerk
July 25th, 2013, 2:39 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: URL-Filter Meldungen an falsche Clients IPFire v.2.11
Replies: 13
Views: 1936

Re: URL-Filter Meldungen an falsche Clients IPFire v.2.11

Hallo, ich schlage mich auch seit Monaten mit diesem Problem hier rum. Habe aber nur 20-25 Clients. Es kommen bei Seitenaufrufen immer wieder scheinbar zufällige Fehlermeldungen vom URL-Filter, auch von anderen IP-Adressen. Aktualisiere ich den Browser immer wieder mit "F5", so bekommen ic...
by omerk
May 7th, 2013, 9:40 am
Forum: Addons
Topic: urlfilter-Meldung von falscher Client IP
Replies: 15
Views: 5293

Re: urlfilter-Meldung von falscher Client IP

Habe hier seit März die gleichen Probleme. Mal wird nur ein 1x1.gif geladen, dann würde ich facebook oder so aufrufen. Mit F5 im Browser kommt mal die Seite korrekt, dann die Blockmeldung, dann die Seite ohne css. Mal kommt auch die Seite mit Werbung... Interesanterweise korreliert das Auftreten des...
by omerk
August 2nd, 2010, 5:09 pm
Forum: Hardware
Topic: Grub und HP Proliant Server
Replies: 5
Views: 1931

Re: Grub und HP Proliant Server

So, hab grad 2h Testung mit meinem Proliant DL380 (Smart Array 5i+) hinter mir. Bin etwas schlauer: 1) Neuinstallation mit 2.7rc1.iso -> reboot funktioniert 2) Neuinstallation mit 2.5core37.iso -> reboot schlägt fehl 3) SGD fix -> 2.5core37 bootet durch 4) Upgrade mit Pakfire von core 37 auf 2.7-38 ...
by omerk
August 2nd, 2010, 2:57 pm
Forum: Hardware
Topic: Grub und HP Proliant Server
Replies: 5
Views: 1931

Re: Grub und HP Proliant Server

Ich hab doch von Erfahrung/Einstellungen gesprochen und nicht von Hardware. Ausserdem hab ich den selber schon geschenkt bekommen.  . Also meine Rückmeldung ist leider: Geht nicht. Hatte auf der Maschine auch schon IPCOP ohne grub boot Probleme aufgesetzt. Ich werd dann mal ein Image des laufen...
by omerk
August 2nd, 2010, 10:07 am
Forum: Hardware
Topic: Grub und HP Proliant Server
Replies: 5
Views: 1931

Grub und HP Proliant Server

Habe hier einen "alten" HP DL 380 mit SCSI-Controller (Raid)  und 4 SCSI-Platten, der die Funktion der Firewall übernimmt. Ich hatte schon Installationsprobleme mit IPFire2.5-Core 37, das System hing nach dem Reboot im Grub ohne weitere Meldungen und Aktionsmöglichkeiten fest. Nach Le...
by omerk
June 11th, 2010, 1:00 pm
Forum: Security
Topic: Nach manuellem Regelupdate kein IDS-Interface mehr
Replies: 7
Views: 3753

Re: Nach manuellem Regelupdate kein IDS-Interface mehr

Dann testet alle mal schön 2.7-rc1, damit es bald freigegeben werden kann. :D
by omerk
June 11th, 2010, 12:56 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: SNORT: Fehlermeldungen: Konnte die neuesten Updates nicht downloaden.
Replies: 18
Views: 5453

Re: SNORT: Fehlermeldungen: Konnte die neuesten Updates nicht downloaden.

Hab mich heute auch damit rumschlagen müssen: http://forum.ipfire.org/http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?t=4 Kurz: Manuell runterladen, per oinkmaster installieren, Rechte anpassen und los gehts.... Wobei mich das letzte Posting von Maniacikarus nicht gerade glücklich macht. Ich hoffe 2.7 machts...
by omerk
June 11th, 2010, 12:08 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: Nagios und snort ICMP portscan Treffer
Replies: 6
Views: 3358

Re: Nagios und snort ICMP portscan Treffer

So, hab snort von grün weggenommen. Jetzt ist Ruhe. Ich hätte aber snort gerne auf grün laufen, damit ich verdächtige Aktivitäten innerhalb meines Netzwerks erkennen kann.
by omerk
June 11th, 2010, 11:04 am
Forum: Addons allgemein
Topic: Nagios und snort ICMP portscan Treffer
Replies: 6
Views: 3358

Re: Nagios und snort ICMP portscan Treffer

Klar, will doch auch wissen was intern los ist... ;)
by omerk
June 11th, 2010, 10:13 am
Forum: Addons allgemein
Topic: Nagios und snort ICMP portscan Treffer
Replies: 6
Views: 3358

Nagios und snort ICMP portscan Treffer

Hallo, wenn ich nagios starte, dann bekomme ich im IDS (snort 2.8.4) regelmäßig folgende Meldungen: (portscan) ICMP Filtered Sweep Nagios überwacht natürlich einiges in meinem Netz  ;) Was treibt nagios da, bzw. wenn das notwenig ist, wie kann ich es im snort unterdrücken (in den ICMP-regeln fi...
by omerk
June 11th, 2010, 9:43 am
Forum: Security
Topic: Nach manuellem Regelupdate kein IDS-Interface mehr
Replies: 7
Views: 3753

Re: Nach manuellem Regelupdate kein IDS-Interface mehr

steht hier aber auch im Forum drin, wenn man die Regeln manuell lädt dann bitte immer auf die Rechte achten, ausserdem bitte die Regeln für 2.8.6 verwenden. Hab jetzt wieder die regeln für 2.8.5.3 genommen, damit klappt snort-Start ohne Fehler in messages. Ich bin natürlich noch im stable Zweig 2.5...