Search found 30 matches

by bschluff
March 30th, 2018, 9:59 am
Forum: Konfiguration
Topic: Netzwerk Optimierung
Replies: 9
Views: 1217

Re: Netzwerk Optimierung

Hi Paul,

das Wiki habe ich etwas angepasst....

Schöne Ostern
Bodo
by bschluff
March 30th, 2018, 9:58 am
Forum: Addons
Topic: qemu with tap0 in bridge receives no network traffic
Replies: 3
Views: 584

Re: qemu with tap0 in bridge receives no network traffic

hi Fossi,

with help from Pablo78 a sollution was found:

in file /var/ipfire/ethernet/setting must the nic set into bridge mode with

Code: Select all

ORANGE_MODE=bridge
Than you will get trafic :-)

cheers
Bodo
by bschluff
March 27th, 2018, 7:39 am
Forum: Konfiguration
Topic: Netzwerk Optimierung
Replies: 9
Views: 1217

Re: Netzwerk Optimierung

Hallo Paul, danke für die Info. Es hat funktioniert :D Ich habe sogar einen Weg gefunden ohne USB Netzwerkkarte eine orange0 anzulegen, die auch vom System verwendet wird und auch der VM zugewiesen werden kann. #!/bin/sh set +x . /etc/sysconfig/rc . $rc_init_functions case "${1}" in start) log_info_...
by bschluff
March 19th, 2018, 9:02 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Netzwerk Optimierung
Replies: 9
Views: 1217

Re: Netzwerk Optimierung

Hallo Paul, ich glaube das genau diese clients im grünen Netz die Möglichkeit haben Informationen weiter zu geben, von denen Du das vielleicht so nicht willst. Auch weiß ich das Paranoia hier nicht weiter hilft.... aber die Hürden höher zu hängen finde ich persönlich schon sinnvoll. Welche Informati...
by bschluff
March 18th, 2018, 4:58 pm
Forum: Addons
Topic: qemu with tap0 in bridge receives no network traffic
Replies: 3
Views: 584

qemu with tap0 in bridge receives no network traffic

hello everybody, since ownclud is no longer suported by IPFire i try to get a quemu vm working first in blue0 (witch has dhcp). My whish is a working vm in orange with a fixed ip. The configuration is (before bridged) # ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group d...
by bschluff
March 18th, 2018, 4:05 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Netzwerk Optimierung
Replies: 9
Views: 1217

Re: Netzwerk Optimierung

Hallo Pablo78, seit einiger Zeit mache ich mir auch meine Gedanken über die Sicherheit in meinem Netz. Warum muss der Drucker in grün Internetzugriff haben? Warum der BlueRay Player? Selbst der W-Lan Accesspoint kann das nativ und somit Daten weiter geben. Ich habe dann angefangen diese Geräte zu sp...
by bschluff
February 26th, 2018, 8:27 am
Forum: Entwicklung
Topic: PHP 7.2.15 und Apache mit HTTP/2 Support für IPFire Download
Replies: 29
Views: 4037

Re: PHP 7.1.14 und Apache mit HTTP/2 Support für IPFire Download

Hallo gocart, gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit um mich wieder an die Owncloud zu setzen. Vorab: sie läuft wieder mit Core 118 -> Danke für Deine Arbeit! Nach dem installieren von phpmyadmin habe ich in den dann enstehenden apache config Files gesehen, wie das weiterleiten an den php-frm daemo...
by bschluff
February 18th, 2018, 8:36 pm
Forum: Entwicklung
Topic: PHP 7.2.15 und Apache mit HTTP/2 Support für IPFire Download
Replies: 29
Views: 4037

Re: PHP 7.1.14 und Apache mit HTTP/2 Support für IPFire Download

Hallo gocart dem Dank kann ich mich anschließen. Für eine einwandfreie installation des "großen" Paketes benötigte ich ein installiertes Core 118. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Auch konnte ich einen mysqldump meiner "alten" 7er ownclud wieder in die mariadb einspielen. Allerdings habe ich i...
by bschluff
February 13th, 2018, 8:35 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin
Replies: 115
Views: 15890

Re: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin

Hallo gocart,

beim Versuch mariadb zu starten steht im logfile der Datenbank das die liblz4.so1 fehlt um den daemon zu starten

Bodo
by bschluff
February 13th, 2018, 8:25 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin
Replies: 115
Views: 15890

Re: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin

Hallo gocart, so, jetzt ist auch dieses drauf. php wünscht sich aber nun das libldap-2-4.so.2. Hast Du auch "zufällig" hierfür ein Paket? Ein gesamt PHP Paket wäre für später sicherlich hilfreich. Das lässt sich sicherlich durch zusammenfassen der einzelnen Pakete bewerkstelligen, oder? Dann hätten ...
by bschluff
February 12th, 2018, 5:55 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin
Replies: 115
Views: 15890

Re: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin

Vielen Dank, diese Datei ist nun vorhanden. Entschuldige bitte, ich hoffe das ich nicht nerve, aber nun fehlt die libdmcrypt.so.4...... Kann ich mir eigentlich auf relativ einfachem Wege die Pakete selbst bauen? Damit ich nicht fragen muss und mir selbst helfen kann. Aber vielleicht fehlt dieses Fea...
by bschluff
February 11th, 2018, 5:39 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin
Replies: 115
Views: 15890

Re: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin

Die pakete habe ich nun installiert. Das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Nun findet php die libreadline.so.7 nicht.
Eine libreadline.so.6 ist aber unter /usr/lib/ zu finden. Das sollte ich aber wohl besser nicht miteinander verlinken, oder?

Danke
Bodo
by bschluff
February 10th, 2018, 3:16 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin
Replies: 115
Views: 15890

Re: Mailserver für IPFire mit Roundcube Dovecot und Postfixadmin

Meine Owncloud ist ja auch "bedroht".... Da hab ich versucht Dein gebautes PHP einzeln zu installieren. Zu erst auf einem 117 dann auf einem 118 Ich bekomme folgenden Fehler beim Start von php. php: error while loading shared libaries: libicui18n.so.60: cannot open shared object file: no such file o...
by bschluff
September 13th, 2017, 3:49 pm
Forum: Addons
Topic: Python3.6 exec format error
Replies: 13
Views: 2557

Re: Python3.6 exec format error

Hello everybody, last month i had a HardDrive crash and i had to reinstall the IPFire. It is now a x86_64 system and i got python3 working without any problems via pakfire. After spending 2 days my "py project" is working too. The Fritzbox is now able to receive a phonebook from owncloud via cron ;D...
by bschluff
April 27th, 2017, 8:25 pm
Forum: Addons
Topic: Python3.6 exec format error
Replies: 13
Views: 2557

Re: Python3.6 exec format error

Hello Raphael,

i got Python 3.6 working from testing repository. The Wiki tells how to switch.
But anyhow, i guess it will be fixed on 110 release....
ok...hope so...:-)

Bodo