Search found 128 matches

by m86m
May 17th, 2019, 7:33 am
Forum: Security
Topic: Neues Intrusion-Prevention-System
Replies: 11
Views: 627

Neues Intrusion-Prevention-System

Hallo,

was bedeutet im neuen IPS die Option "Netzwerk-Pakete nur überprüfen"? Wir nur Kommunikation von grün nicht geblockt ode wird generell nur protokolliert und nicht geblockt?

Danke für die überarbeitung des IPS, super Arbeit!

Gruß,
Moritz
by m86m
January 17th, 2019, 11:03 am
Forum: VPN
Topic: OpenVPN-Host zu Netz Geschwindigkeiten
Replies: 1
Views: 259

OpenVPN-Host zu Netz Geschwindigkeiten

Hallo, ich habe mehrere Surface mit OpenVPN Client an unser lokales Netz angebunden. Beide Internetanschlüsse verfügen über 200MBits Up- und Download. Die Router und IPFIRE haben Gigabitports. Leider sind die Zugriffe auf dem Dateiserver sehr langsam. Das Öffnen von normalen Excel und Word Dateien (...
by m86m
November 20th, 2018, 4:50 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN-N2N Bridge
Replies: 4
Views: 443

OpenVPN-N2N Bridge

Hallo, ich möchte über OpenVPN Net-To-Net zwei Standorte verbinden. Bis jetzt sind diese durch eine teure Standleitung verbunden und somit in einem LAN. Server etc. stehen alle am Hauptstandort auf der anderen Seite stehen nur Clients und Drucker (DHCP, DNS, AD Domäne). Kann ich über OpenVPN zwische...
by m86m
November 13th, 2018, 1:28 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Netz-zu-Netz Verbindung trotz VERBUNDEN keine Verbindung
Replies: 2
Views: 346

OpenVPN Netz-zu-Netz Verbindung trotz VERBUNDEN keine Verbindung

Hallo, eine OpenVPN Netz-zu-Netz Verbindung zeigt mir an, dass sie verbunden ist. (Status = VERBUNDEN) Auf beiden vorgeschalteten Fritzboxen ist der Port freigegeben. Die beiden Ipfire haben die Firewall Einstellung "Grün zu N2N-VPN und N2N-VPN zu grün" erlaubt. Ich ich bekomme keinen Ping durch. Ka...
by m86m
September 14th, 2018, 6:58 am
Forum: Installation
Topic: Flash-Image für Geräte mit serieller Konsole nicht mehr unterstützt?
Replies: 2
Views: 587

Re: Flash-Image für Geräte mit serieller Konsole nicht mehr unterstützt?

Moin,

so hat es nun funktioniert. Danke!
Wird alix nicht mehr unterstützt?
Von den Minimalanforderungen her schon lange nicht mehr. Wir fordern 512MB Ram, laufen tuts zwar
aber eben grade so noch...
Ich meinte das PC Engines APU.2C4 Board.

Gruß Moritz
by m86m
September 13th, 2018, 12:45 pm
Forum: Installation
Topic: Flash-Image für Geräte mit serieller Konsole nicht mehr unterstützt?
Replies: 2
Views: 587

Flash-Image für Geräte mit serieller Konsole nicht mehr unterstützt?

IPFire 2.21 - Core Update 123 hat kein Image mehr für die com-Port installation im .gz format.
Ist das gewollt oder nur vergessen worden?
Gruß Moritz

Außerdem funktioniert der Befehl:
zcat ipfire....img.gz > /dev/sda (sda ist msata festplatte) nicht mehr

Wird alix nicht mehr unterstützt?
by m86m
April 26th, 2018, 3:20 pm
Forum: VPN
Topic: root Zertifikat (x509) des OpenVPN Servers löschen und neu generieren / Dienst startet nicht
Replies: 1
Views: 655

Re: root Zertifikat (x509) des OpenVPN Servers löschen und neu generieren / Dienst startet nicht

Hat sich erledigt! iIch war zu ungeduldig. ;-)

Der Diffie-Hellman-Parameter ist nun auch da!
by m86m
April 26th, 2018, 3:00 pm
Forum: VPN
Topic: root Zertifikat (x509) des OpenVPN Servers löschen und neu generieren / Dienst startet nicht
Replies: 1
Views: 655

root Zertifikat (x509) des OpenVPN Servers löschen und neu generieren / Dienst startet nicht

Hallo, ich musste das root Zertifikat (x509) des OpenVPN Servers löschen und neu generieren. (https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=20366) Ich habe das neue Zertifikat mit 4000 bit angelegt. Nach kurzer Zeit war die Seite nicht mehr aufrufbar. Gateway Timeout The gateway did not receive a timely ...
by m86m
December 29th, 2017, 12:33 pm
Forum: VPN
Topic: Open VPN N2N - verbunden aber keine kommunikation?
Replies: 2
Views: 484

Re: Open VPN N2N - verbunden aber keine kommunikation?

Okay ich habe es raus bekommen. Ich hatte IPSec N2N Tunnel zwischen den Netzen laufen. Ich habe dann OPENVPN n2n Verbindungen aufgebaut. Ich will von ipsec auf openvpn umsteigen. Nachdem ich die ipsec Zertifikate und Verbindungen auf beiden Seiten gelöscht habe und beide ipfire neu gestartet habe wu...
by m86m
December 7th, 2017, 4:37 pm
Forum: VPN
Topic: Open VPN N2N - verbunden aber keine kommunikation?
Replies: 2
Views: 484

Open VPN N2N - verbunden aber keine kommunikation?

Hallo, ich habe mehrere openvpn Netz zu Netz Verbindungen von meinem ipfire zu mehreren Außenstellen (auch ipfire). Eine Verbindung wir mir zwar als verbunden angezeigt aber es findet keine kommunikation (z.B. ping) statt. Ich habe die Einstellungen bei allen Außenstellen sowie die Firewall Regeln g...
by m86m
April 18th, 2017, 9:19 am
Forum: Konfiguration
Topic: Zugriff auf Blau über Gruppen freigeben
Replies: 4
Views: 910

Re: Zugriff auf Blau über Gruppen freigeben

Post in den Konfigurationsbereich verschoben, bitte im richtigen Bereich posten. Danke. OK, sorry! Klassenraum-Erweiterung bei den Proxyeinstellungen? Der Proxy gilt für das grüne und das blaue Netz. Ich möchte aber nur die Geräte im blauen Netz steuern (BYOD Geräte von Schülern). Gibt es irgendwo ...
by m86m
March 2nd, 2017, 11:51 am
Forum: Security
Topic: Anleitung für eine Bridge Firewall?
Replies: 1
Views: 1008

Anleitung für eine Bridge Firewall?

Kann ich mit Hilfe dieser Anleitung (http://wiki.ipfire.org/en/configuration ... green-blue) eine Bridge Firewall (http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2004/12/Zugbruecke) einrichten? Oder sind alle Filtermöglichkeiten der Firewall zwischen blue und green damit ausgehebelt?
by m86m
February 24th, 2017, 10:43 am
Forum: Konfiguration
Topic: Zugriff auf Blau über Gruppen freigeben
Replies: 4
Views: 910

Zugriff auf Blau über Gruppen freigeben

Ich möchte in einer Schule WLAN über die Blaue Schnittstelle betreiben. Die Clients bekommen eine IP-Adresse und werden unter Firewall --> Zugriff auf Blau (Wireless-Konfiguration) angezeigt und können freigeschaltet werden. https://IP-Adresse:444/cgi-bin/wireless.cgi Nun wäre es toll wenn man die G...
by m86m
November 18th, 2016, 4:22 pm
Forum: Konfiguration
Topic: local recursor nach Upadte auf 106
Replies: 27
Views: 6991

Re: local recursor nach Upadte auf 106

Habe das Problem wenn ich als DNS Server die opendns familyshield server eintrage.
https://www.opendns.com/setupguide/?url ... ld#results
208.67.222.123
208.67.220.123
Kennt jemand ähnliche DNS Server mit Filterfunktionen, die ipfire "konform" sind?