Search found 9 matches

by torsten_berlin
November 23rd, 2017, 9:48 am
Forum: Vorstellung, Umfragen für Addons & Feature Requests
Topic: DNS basierter Adblocker _ Pi-Hole für IPFire
Replies: 3
Views: 1850

DNS basierter Adblocker _ Pi-Hole für IPFire

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Vorschlag für ein DNS basierten ad- bzw. track-blocker als Pakfire Paket einbringen. Eine Art Pi-Hole ( https://pi-hole.net/ ) für den IPFire. Wie auf dem Kuketz-Blog ( https://www.kuketz-blog.de/dns-adblocker-skript-fuer-ipfire-ipfire-teil...
by torsten_berlin
November 7th, 2017, 9:32 pm
Forum: Development
Topic: Ad blocking with DNS (unbound & dnsmasq)
Replies: 39
Views: 21888

Re: Ad blocking with DNS (unbound & dnsmasq)

uh, sorry! I just realized that I replied in german language to an english-driven thread.. my main idea was to implement a pakfire GUI addon for this DNS based adblocker script. This would really be helpful for keeping track what's going on, add, remove or review lists, auto-update them etc. But fro...
by torsten_berlin
November 6th, 2017, 5:50 pm
Forum: Development
Topic: Ad blocking with DNS (unbound & dnsmasq)
Replies: 39
Views: 21888

Re: Ad blocking with DNS (unbound & dnsmasq)

Hi, tolles Script, vielen Dank dafür! Da ich mich allerdings im Terminal nicht wirklich zu Hause fühle (und damit sicher nicht allein dastehe), wäre ja vielleicht ein Pakfire plugin fürs GUI eine gute Idee? Auf dem Wege könnte man mit einem Blick aktive Listen einsehen, ergänzen und per cronjob auto...
by torsten_berlin
October 17th, 2017, 9:17 am
Forum: Konfiguration
Topic: Firewall Administration von blau verhindern?
Replies: 10
Views: 3073

Re: Firewall Administration von blau verhindern?

Hallo zusammen! Ich hatte exakt dasselbe Problem und habe es nun dank der per ssh modifizierten 'firewall.local' auch hinbekommen. Meine Frage ist nun ob das auch per Firewall Regel im Webinterface funktioniert hätte. Dort habe ich nämlich alles Mögliche versucht mit dem Ergebnis dass entweder Blau ...
by torsten_berlin
July 12th, 2017, 1:29 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß
Replies: 7
Views: 3448

Re: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß

Danke für die Tipps! Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Tatsächlich war der VLAN Tag 7 am Ende doch richtig.. Jetzt läuft alles, sehr schön!

viele Grüße
by torsten_berlin
July 12th, 2017, 1:28 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Leerlauf CPU-Nutzung durchgehend bei 99%
Replies: 3
Views: 1087

Re: Leerlauf CPU-Nutzung durchgehend bei 99%

Danke für die Antworten! Die Bezeichnung halte ich tatsächlich für etwas widersprüchlich (Leerluaf CPU Nutzung bei 99%, gemeint ist aber Leerlauf, also 99% CPU-nicht-Nutzung gewissermaßen) aber immerhein scheint dann ja alles in Ordnung zu sein..

viele Grüße
by torsten_berlin
July 10th, 2017, 6:37 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Leerlauf CPU-Nutzung durchgehend bei 99%
Replies: 3
Views: 1087

Leerlauf CPU-Nutzung durchgehend bei 99%

Hallo,

ich bin neu hier und möglicherweise interpretiere ich die Graphs nicht richtig.. Wenn ich es aber richtig verstehe läuft meine ipFire Duo Box durchgehend auf 99% CPU im Leerlauf.. Ich habe weder SNORT noch QoS aktiviert.. woran kann das liegen?
ipfre_cpuload.jpg
Gruß!
Torsten
by torsten_berlin
July 10th, 2017, 6:07 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß
Replies: 7
Views: 3448

Re: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß

ah, gut zu wissen. Eine Variable weniger. Das "H" wird also direkt wieder gelöscht. Ich probiere die Sache mit den VLan IDs mal aus, melde mich wenn ich Ergebnisse habe. Zum Verständnis: Ich würde jetzt im Vigor überall "disabled" angeben was VLAN Ids angeht und in der ipFire dann die "11" für o2? v...
by torsten_berlin
July 10th, 2017, 12:46 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß
Replies: 7
Views: 3448

Re: ipfire-Einwahl bei o2 50MBit VDSL-Anschluß

Hi amiga4ever, ich habe hier aktuell ein ganz ähnliches Setup und würde gern wissen ob Du eine Lösung für das Problem der Einwahl gefunden hast? Ich habe einen Vigor 130, den ich direkt ans DSL Kabel (ohne Splitter) gehängt habe. dahinter ist per [red] die ipfire Duo Box angeschlossen. Sowohl in der...