Search found 19 matches

by SuperBigAl
July 21st, 2019, 7:14 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Packfire Server-Listen offline?
Replies: 5
Views: 728

Packfire Server-Listen offline?

Ich habe gestern, während Eure Server umgezogen sind, eine IPFire Maschine neu aufsetzen müssen (Hardware-Defekt). Ich hatte noch Version 132 (64bit) vorhanden und somit diese installiert und ein Config-Restore gemacht. Läuft soweit alles prima. Wenn ich aber bei Packfire auf "Liste aktualisieren" k...
by SuperBigAl
June 14th, 2019, 4:37 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Windows 10 can't connect to OpenVPN
Replies: 2
Views: 526

Re: Windows 10 can't connect to OpenVPN

This won't work. At least I haven't been able to set up a Windows 10 vpn connection to the ipfire box using only Windows-built-in tools. You will need to install the OpenVPN client on the Windows clients, download the ZIP configuration file from the Server and save it on the client. Then you can use...
by SuperBigAl
June 14th, 2019, 8:40 am
Forum: IPFire in General
Topic: CPU Vulnerabilities clarification.
Replies: 12
Views: 1188

Re: CPU Vulnerabilities clarification.

Recommendation for tests: I have IP Fire installed on a local ssd. But for testing, I have an installation that I run from an USB stick. So I can play around with new versions, see if I can restore the settings from the "hot" machine etc. If I run in to troubles, I shut down the machine, pull the US...
by SuperBigAl
June 12th, 2019, 6:33 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132 und OpenVPN
Replies: 5
Views: 824

Core 132 und OpenVPN

Hallo Kleiner Erfahrungsbericht, der vielleicht nützlich ist. 132 Upgrade lief bei mir auf 2 Maschinen problemlos. Auch die Grafiken erscheinen bei mir alle (was nicht bei allen der Fall zu sein scheint). Auch eine Site-to-Site VPN Verbindung mit Open-VPN funktioniert weiterhin (auch wenn erst eine ...
by SuperBigAl
May 28th, 2019, 5:51 am
Forum: QoS
Topic: QoS Problem in Core 131?
Replies: 0
Views: 544

QoS Problem in Core 131?

Ich nutze IPFire nur als "Router" ohne Intrusion Detection etc. Da ich aber eine VOIP Telefonanlage im internen Netzwerk nutze, habe ich QoS aktiviert, um telefonieren zu können auch wenn die Internetleitung ausgelastet ist (100 Mbit). Bis Core 130 hat das prima funktioniert. Ich konnte ein riesiges...
by SuperBigAl
May 27th, 2019, 9:28 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Vorgänger-Version herunterladen?
Replies: 1
Views: 470

Vorgänger-Version herunterladen?

Guten Tag Kann ich irgendwo noch die letzte IPFire Version vor 2.23 Core 131 runterladen? Die lief bei mir super gut und seit dem update auf 131 habe ich nur Probleme mit QoS. Darum würde ich gerne einen Schritt zurück um zu sehen, ob es da wirklich besser lief oder ob ich mir das nur einbilde. Ich ...
by SuperBigAl
February 19th, 2019, 3:37 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Client zu IPSec Network Routing
Replies: 9
Views: 1525

Re: OpenVPN Client zu IPSec Network Routing

Ich hatte genau das gleiche Problem und es so gelöst, dass ich an beiden Net2Net Punkten die IPFire Box mit OpenVPN Server ausgestattet habe. Nun kann ich mich also Roadwarrior über OpenVPN entwerder beim einen oder anderen Netz anmelden. Nicht die Eierlegendewollmilchsaulösung, aber für meinen Beda...
by SuperBigAl
February 6th, 2019, 3:35 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Erledigt! Achtung: Update 126 zu 127
Replies: 6
Views: 987

Re: ACHTUNG: Update 126 zu 127

Hast du irgendwelche speziellen Dienste installiert oder sonst etwas Spezielles konfiguriert?
by SuperBigAl
August 7th, 2018, 7:07 am
Forum: Konfiguration
Topic: Broadcast-Pakete nicht mehr loggen?
Replies: 0
Views: 536

Broadcast-Pakete nicht mehr loggen?

Hallo Auf meiner IPFire box mit Green und Red sehe ich im Firewall-Protokoll sehr viele Pakete. Und zwar einige die von einer regulären IP-Adresse kommen aber auch extrem viele von 10.10.10.1 an 224.0.0.1. Die IPFire Box hängt direkt an einem Kabelmodem (Bridge) des ISP. Ich vermute, die von 10.10.1...
by SuperBigAl
April 16th, 2018, 7:29 pm
Forum: Installation
Topic: Host-to-Net Virtual Private Network (RoadWarrior)
Replies: 4
Views: 1536

Re: Host-to-Net Virtual Private Network (RoadWarrior)

I wanted to do the same, but was not able to connect a Win10 Roadwarrior with built-in VPN. Tried very long, followed various instructions but they all seemd to be written for an older version of IPFire. I have installed OpenVPN and this works really well. Very fast, very strong encryption. And afte...
by SuperBigAl
February 16th, 2018, 10:54 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: zwei RED Anschlüsse
Replies: 0
Views: 426

zwei RED Anschlüsse

Ich habe zwei Internet-Anschlüsse. Eine schnelle Glasfaser-Leitung und ein langsameres Kabel-Modem. Nun würde ich gerne die IPFire-Box so konfigurieren, dass sie standardmässig den schnellen Glasfaser-Anschluss nimmt und falls dieser mal kaputt ist automatisch auf die langsamere Reserve-Leitung spri...
by SuperBigAl
August 30th, 2017, 1:13 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Sind diese Log-Einträge normal??
Replies: 2
Views: 810

Re: Sind diese Log-Einträge normal??

Hallo 5p9

Vielen Dank für diese Infos und die genaue Anleitung. Ich habe das so umgesetzt und mein Log ist nun viel übersichtlicher. Merci!!
by SuperBigAl
August 24th, 2017, 5:36 am
Forum: Konfiguration
Topic: Sind diese Log-Einträge normal??
Replies: 2
Views: 810

Sind diese Log-Einträge normal??

Hallo Ich habe festgestellt, dass ich unter Logs, Firewall-Logdateien hunderte Einträge DROP_INPUT auf der red-Schnittstelle von 10.10.10.1 an 224.0.0.1 habe. Siehe Screenshot: log-eintraege.PNG Nur ganz selten habe ich mal einen Eintrag wie den hier mit DROP_NEWNOTSYN: log2.png Ist das normal? Die ...
by SuperBigAl
August 23rd, 2017, 3:27 pm
Forum: IPFire in General
Topic: Problem with ipsec VPN
Replies: 3
Views: 1595

Re: Problem with ipsec VPN

Hello bcwhittle

Have you managed to get windows 10 connecting to an ipfire box? I am facing exactly the same problem and wasn't able to solve it yet.
by SuperBigAl
August 21st, 2017, 12:13 pm
Forum: VPN
Topic: IPSEC Anleitung IPFIRE - Lancom, IOS, Android, Windows
Replies: 18
Views: 9565

Re: IPSEC Anleitung IPFIRE - Lancom, IOS, Android, Windows

Hallo Bueh Mit grossem Interesse habe ich Deine Anleitung Schritt für Schritt durchgemacht, um einen Win10 Roadwarrior per IKEv2 mit einer IPFire Box zu verbinden. Ich konnte alle Schritte problemlos nachvollziehen aber wenn ich mich von aussen auf die IPFire verbinden will, bekomme ich unter Win10 ...