Search found 16 matches

by MaDa
July 7th, 2018, 4:36 pm
Forum: IPFire in General
Topic: How can we improve the IPFire Forums?
Replies: 75
Views: 12919

Re: How can we improve the IPFire Forums?

The Forum-Benchmark is the Pi-Hole Forum https://discourse.pi-hole.net : SW: Discourse well structured well supported by support team (no unanswerd question like here often) fast response actively moderated by team to seperate/merge threads many howtos developed from forum input best regards, Marko
by MaDa
March 9th, 2018, 11:20 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Netzwerktreiber aktualisieren
Replies: 6
Views: 1199

Re: Netzwerktreiber aktualisieren

HAllo UE, danke für das ausführliche Feedback - Ich kann alle Deine Argumente verstehen und natürlich auch respektieren. Dass ich hier noch lese und antworte unterstreicht, wie schwer mir der Wechsel gefallen ist. Er ist aber tatsächlich hardwarebedingt. Meine ZOTAX-Box braucht unbedingt einen 4er K...
by MaDa
March 7th, 2018, 11:05 am
Forum: Development
Topic: ntopng for IPFire
Replies: 127
Views: 47064

Re: ntopng for IPFire

Hi UE, I used this one:
viewtopic.php?f=50&t=19565
I didn't have any trouble. Ntopng works from scratch fine. There was no reason the try different configurations.

Best regards, Marko
by MaDa
March 7th, 2018, 10:50 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Netzwerktreiber aktualisieren
Replies: 6
Views: 1199

Re: Netzwerktreiber aktualisieren

Hallo Arne, vielen Dank für die Info, die ich leider zu spät lese und wohl für mich auch nicht praktikabel wäre. Ich habe inzwischen einen Wechsel zu CentOS und NethServer vollzogen, obwohl mir IPFire seiner leichteren Administrierbarkeit wegen wesentlich besser gefallen hat. Ich habe unter CentOS 7...
by MaDa
March 5th, 2018, 9:18 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Netzwerktreiber aktualisieren
Replies: 6
Views: 1199

Re: Netzwerktreiber aktualisieren

ich habe nich an den Hersteller gewandt... der Kernel ist auf jeden Fall zu alt. Und somit sind wahrscheinlich auch die integrierten Treiber nicht aktuell. Für eine Apollo Lake CPU ist ein Kernel 4.X Pflicht. Hat er Recht? Hier noch meine Analyse-Ergebnisse. [root@ipfire tmp]# grep "" /sys/class/net...
by MaDa
March 4th, 2018, 8:26 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Bilder im Wiki
Replies: 2
Views: 534

Re: Bilder im Wiki

Hallo ummeegge,
danke für die Info. Schade, sie wären dem Verständnis der Beiträge nicht gerade abträglich
Herzlichst, Marko.
by MaDa
March 4th, 2018, 5:44 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Netzwerktreiber aktualisieren
Replies: 6
Views: 1199

Netzwerktreiber aktualisieren

Hallo, auf meiner Zotax Box läuft ein Realtek-Netzwerk-Controller Realtek Semiconductor Co., Ltd. • RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller PCI Treiber: r8169 root@ipfire ~]# ethtool -i green0 driver: r8169 version: 2.3LK-NAPI firmware-version: rtl8168g-2_0.0.1 02/06/13 Da bei mir ...
by MaDa
March 4th, 2018, 3:30 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Bilder im Wiki
Replies: 2
Views: 534

Bilder im Wiki

Hallo zusammen, ist es nur bei mir so, dass im Wiki keine Bilder zu sehen sind?
Herzlichst, Marko
by MaDa
March 2nd, 2018, 10:50 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: unbound validation failure
Replies: 8
Views: 2092

Re: unbound validation failure

ich habe jetzt mal das Kabel von GRÜN entfernt. In diesem Zeitraum hören die Fehlermeldungen auf.
Wie könnte ich jetzt weiten den Fehler eingrenzen? Kann man mit Wireshark nichtlokale Schnittstellen capturen?
Beste Grüße an alle.
by MaDa
March 1st, 2018, 2:20 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: unbound validation failure
Replies: 8
Views: 2092

Re: unbound validation failure

Ich habe jetzt nich mal tcpdump laufen lassen. IPFirelog: 15:03:53 unbound: [4397:3] info: validation failure lb._dns-sd._udp.192.35.0.30.in-addr.arpa. PTR IN tcpdump zur gleichen Zeit: 15:03:52.866433 IP 192.168.2.3.51538 > 207.254.73.244.443: tcp 231 15:03:53.037809 ARP, Request who-has 192.168.2....
by MaDa
March 1st, 2018, 12:34 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: unbound validation failure
Replies: 8
Views: 2092

Re: unbound validation failure

Hallo zusammen, danke, dass überhaupt jemand antwortet. Popcorn ist besser als nix ;D Zur Sache: - IPFire 2.19 (x86_64) - Core Update 118 - Konfiguration: rot-grün - privates Netzwerk: +-------------+ | Internet | +-------------+ | | Unitymedia-Cable (DS-Lite) | | +-------------+ | Fritzbox | 192.16...
by MaDa
February 28th, 2018, 12:58 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: unbound validation failure
Replies: 8
Views: 2092

unbound validation failure

Hallo, bei mir stehen in den logs massenhaft (ca. alle 30 Sekunden) folgende Fehlermeldungen: unbound: [1397:1] info: validation failure lb._dns-sd._udp.86.46.1.30.in-addr.arpa. PTR IN Was hat das zu bedeuten und wie behebe ich das? Whois bringt mich auch nicht weiter... inetnum: 30.0.0.0 - 30.255.2...
by MaDa
February 22nd, 2018, 11:47 am
Forum: Development
Topic: ntopng for IPFire
Replies: 127
Views: 47064

Re: ntopng for IPFire

Großartiges Paket, toller Job!
Das Paket sollte in die Standard-Installation aufgenommen werden.
Danke vielmals, Marko
by MaDa
February 20th, 2018, 2:23 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IPFire ok/Web-GUI nicht
Replies: 5
Views: 1092

Re: IPFire ok/Web-GUI nicht

Hallo Alorotom, danke für Deine Hinweise. der Befehl: ps -eo comm,etime,user | grep httpd erzeugt gar keinen Output, nur die nächste Kommandozeile erscheint wieder. wenn ich mir mit top die laufenden Prozesse ansehe, finde ich httpd nicht. Die letze Aktion war das Update auf 119. ok, ich habe nach l...
by MaDa
February 19th, 2018, 10:01 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: IPFire ok/Web-GUI nicht
Replies: 5
Views: 1092

Re: IPFire ok/Web-GUI nicht

mache ich ja. Suche hat NICHT geholfen