Search found 114 matches

by Klaus
October 3rd, 2019, 3:31 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire Zugriff auf Webinterface von BLAU verbieten
Replies: 0
Views: 472

IPFire Zugriff auf Webinterface von BLAU verbieten

Hallo, ich möchte gerne den Aufruf des IP-Fire Webinterfaces aus dem BLAUEN Interface heraus (Gäste-WLAN) verhindern. Jetzt habe ich die Schritte aus dem Wiki (https://wiki.ipfire.org/configuration/firewall/accesstoblue) Abschnitt "Deny blue clients access to the IPFire web interface" umgesetzt. Jed...
by Klaus
September 15th, 2019, 4:11 pm
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Arne, soll ich da jetzt einen Bugreport aufmachen oder ist das Thema dort schon platziert?
by Klaus
September 12th, 2019, 7:37 pm
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Ah, alles klar, verstanden. Bin gerade am ausprobieren. Habe jetzt die Konfig "Green + Red + Blue" ausgewählt. Für Green und Red zeigt er mir die betreffenden Adapter an für das virtuelle Blaue, da steht "entfernen", nun gut. Ausserdem wollte er unbedingt eine IP-Adresse für das Blaue Interface verg...
by Klaus
September 11th, 2019, 8:26 pm
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Die Änderung das man das Setup auch ohne zugewiesene Nic's verlassen kann kommt mit core135: https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.git;a=blobdiff;f=src/setup/networking.c;h=d6cd30cff0219b7b92958174ce286e2afeaf004d;hp=00dfc4b5a7d3a8aa02344d2966a60db6f7776007;hb=dc362263f4d1b2e1551e7cca406e82eddcd01ae...
by Klaus
September 11th, 2019, 8:08 pm
Forum: Konfiguration
Topic: VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht
Replies: 4
Views: 358

Re: VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht

Hallo, hatte noch nicht die Gelegenheit mein Projekt weiter umzusetzen. In meinem Falle ist es ein wenig anders. Ich habe kein physikalisches Interface für das blaue Netz zur Verfügung. Daher will ich ein virtuelles auf dem physischen Grünen via VLAN erzeugen. Bei deinem Vorhaben möchtest du auf dem...
by Klaus
August 27th, 2019, 11:52 am
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Ok, dann warte ich einfach auf das neue Release. Vielen Dank für den Hinweis, Arne.
by Klaus
August 27th, 2019, 11:51 am
Forum: Konfiguration
Topic: VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht
Replies: 4
Views: 358

Re: VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht

Ja, das geht. Im Moment habe ich das Guest-WLAN mit einer zweiten SSID auf dem AP laufen. Im nächsten Schritt, kann ich die Pakete des Gast-Netzes mit einer VLAN ID versehen. Wie ich gelesen habe, wird es im Core 135 Update eine Möglichkeit geben, einfacher ein virtuelles Interface (bei mir Blau) an...
by Klaus
August 1st, 2019, 11:53 am
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Vielen Dank für den Hinweis an euch. Nur, meine Konfiguration war via Setup ja nur auf Grün+Red gesetzt. Die zwei physischen Netzwerkkarten. D.h. die blaue virtuelle musste ich erst via Edit der Systemfiles anlegen, sonst hätte ich die unter dem Punkt Zones ja gar nicht gesehen bzw. auswählen können...
by Klaus
August 1st, 2019, 11:48 am
Forum: Konfiguration
Topic: VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht
Replies: 4
Views: 358

VLAN Konfiguration der Switches, Ubiquiti APs und IPFire gesucht

Hallo, vielleicht könnt ihr mir hierbei weiter helfen. Ich habe jetzt meine WLAN-Infrastruktur auf Ubiquiti Accesspoints umgestellt. Bis jetzt läuft alles soweit. Jetzt möchte ich ein zusätzliches Gäste-WLan aufsetzen. Da der Accesspoint, der IPFire (Duo Box) und meine Switches (Netgear) VLAN fähig ...
by Klaus
July 30th, 2019, 6:29 pm
Forum: Entwicklung
Topic: VLAN Konfiguration via Webgui
Replies: 10
Views: 835

VLAN Konfiguration via Webgui

Hallo, ich weiss nicht, ob die Frage nicht schon mal kam, dann bitte ich es mir nachzusehen. Aber ich frage mich, ob die Konfiguration von VLANs mit dem IPFire wie es im Wiki (https://wiki.ipfire.org/optimization/vlan) beschrieben ist, nicht auch via Webfrontend innerhalb der IPFire Weboberfläche in...
by Klaus
July 23rd, 2019, 8:38 pm
Forum: Hardware
Topic: [GELÖST] IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur
Replies: 3
Views: 457

Re: IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Vielen Dank an euch beiden für die beruhigenden Worte ;)
@Matthias: Du hast recht, da bin ich ja noch meilenweit von entfernt.

Grüße

Klaus
by Klaus
July 23rd, 2019, 12:33 pm
Forum: Hardware
Topic: [GELÖST] IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur
Replies: 3
Views: 457

[GELÖST] IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Hallo, ich habe seit längerem eine IPFire Duo Box. Nachdem diese vor einigen Wochen in einen 10" Rackschrank gewandert ist, mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich der Betriebstemperatur. Wenn ich mir die Temperatur-Diagramme anschaue, dann sehe ich beim Datenspeicher einen Durchschnitt von 52°C un...
by Klaus
November 8th, 2017, 10:17 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [Gelöst] Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr
Replies: 17
Views: 1763

Re: [Gelöst] Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr

ummeegge wrote:
November 8th, 2017, 1:57 pm
...

, by the way --> bitte einen eigenen Thread mit Hinweis zum Fehler posten dann können das auch andere leichter finden.
Kannst du vielleicht noch eine Fehlerbeschreibung + Lösung in den Eingangstopic schreiben mit einem [Gelöst] im Subject ? Das wäre nett.

Grüsse,

UE
So richtig?
by Klaus
November 8th, 2017, 11:12 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: [Gelöst] Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr
Replies: 17
Views: 1763

Re: Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr

Hallo Klaus, schau doch erstmal was ein /etc/init.d/apache restart ausgibt und poste gegebenenfalls mal die loadmodules.conf . UE So, ich habe gestern mal versucht, die Kommandozeile physisch am Gerät zu erreichen. Jedoch blieb der Bildschirm dunkel, den ich via HDMI angeschlossen hatte. Somit habe...
by Klaus
November 7th, 2017, 1:07 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [Gelöst] Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr
Replies: 17
Views: 1763

Re: Nach Upgrade auf Core 116 kein Zugriff auf Webinterface mehr

... es gibt derzeit unterschiedliche Möglichkeiten woran das liegen kann z.b. auch hier --> https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?f=22&t=19780#p111940 da es ein Update für den Apache gab. Die Konsolenausgabe wäre da wichtig zu haben. Du findest im verlinkten Topic aber Ideen wie du den Output gene...