Search found 17 matches

by fstarter
November 13th, 2019, 6:45 am
Forum: Fileserver
Topic: Anleitung lokaler Drucker via Cups ohne Samba:
Replies: 12
Views: 5532

Re: Anleitung lokaler Drucker via Cups ohne Samba:

irgendwie kann ich keine Topics erstellen, also hole ich diese Leiche hier aus dem Keller, weil ich nach ihr meinen Drucker eingerichtet habe :) Das Problem ist, dass schlichts nichts passiert. Es kommen keine Aufträge beim Drucker an. Den Drucker habe ich manuell in dem Windowsrechner eingerichtet,...
by fstarter
September 28th, 2019, 1:52 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: haufenweise DROP_INPUT von außen
Replies: 4
Views: 336

Re: haufenweise DROP_INPUT von außen

ah, danke!
Das dachte ich mir schon im Grunde. War jedoch verunsichert, da in letzter Zeit immer wieder Inetabbrüche kamen, die zu Neustart der Inetverbindung führten. Aber ich glaub DoS muss deutlich schneller und massiver ablaufen.
by fstarter
September 26th, 2019, 3:18 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: haufenweise DROP_INPUT von außen
Replies: 4
Views: 336

Re: haufenweise DROP_INPUT von außen

hmm... ok, klar, hätte nach Port suchen können, da es aber teilweise mehrere Ports waren, war ich mir unsicher, ob da was portunabhängiges läuft. Ich benutze uTox, wenn es aus ist, dann kommen allerdings weiterhin die Meldungen... die Frage nur wie lange. Kann solches Verhalten zu Verbindungsabbrüch...
by fstarter
September 25th, 2019, 7:42 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: haufenweise DROP_INPUT von außen
Replies: 4
Views: 336

haufenweise DROP_INPUT von außen

Hallo! Ich würde gerne die Logs verstehen. Habe hier haufenweise DROP_INPUT in red0 von sehr vielen verschiedenen IP-Adressen, vorrangig auf dem UDP Port 33445. Das Ganze läuft in ca. 10 Sekunden-Takt. Sieht für mich fast nach einem Dauerbeschuss aus. Die IPS läuft mit emergingthreats.net community ...
by fstarter
July 18th, 2019, 6:32 am
Forum: Wireless Lan
Topic: Wlan per Webinterface ausschalten?
Replies: 4
Views: 1456

Re: Wlan per Webinterface ausschalten?

ah ok, ich hab schon gemerkt, dass er mir heute alles getrennt hat.
Gibts denn keinen Scheduler für Wlan?
by fstarter
July 17th, 2019, 6:09 pm
Forum: Wireless Lan
Topic: Wlan per Webinterface ausschalten?
Replies: 4
Views: 1456

Re: Wlan per Webinterface ausschalten?

achje, ja klar... hostapd. Danke! ;)

Und zu meiner zweiten Frage: Ist der Connection Scheduler für Wlan gemeint oder für die gesammte Connection?
by fstarter
July 17th, 2019, 7:02 am
Forum: Wireless Lan
Topic: Wlan per Webinterface ausschalten?
Replies: 4
Views: 1456

Wlan per Webinterface ausschalten?

Hallo!
Ich kämpfe mich so langsam durch die ganzen Möglichkeiten von ipfire und frage mich, wie ich denn Wlan über das Webinterface an- und ausmachen kann.

Eine Nebenfrage wäre noch: ist der "Connection Scheduler" für Wlan gemeint oder die gesamte Connectivität?

Grüße
fstarter
by fstarter
July 17th, 2019, 6:36 am
Forum: Addons
Topic: ClamAV startet nicht mehr
Replies: 4
Views: 768

Re: ClamAV startet nicht mehr

Hallo,

also sind 512MB für clamav mit der squid-Verbindung utopisch?

Und mal eine blöde Frage: wie kann ich clamav über das Webinterface starten??
Es gibt da kein Bereich für clamav im Menü.
by fstarter
July 15th, 2019, 11:46 am
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Habe jetzt eine direkte Antwort vom "tx-team" (ein Repost mit Erlaubnis): "Das NanoBox - Projekt war ursprünglich gemeinsam mit IPFire geplant. Die hatten dann aber hinsichtlich Vertrieb und Logistik Vorgaben gemacht, die wir nicht erfüllen konnten. So haben wir die Entwicklung dann alleine erfolgre...
by fstarter
July 13th, 2019, 7:37 am
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

oha! heiß es, es war ein gewaltiger Fehlkauf mit der Nanobox?
Die wird von tx-team verkauft und es scheint so, dass sie bei denen in aktueller Entwicklung ist.
by fstarter
July 12th, 2019, 2:28 pm
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Danke! Hat alles funktioniert!
Für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Nach der Verbindung per SSH einfach "setup" eingeben.
Dann kann man entsprechend Gateway / DNS und die IP für die rote Zone wählen.
by fstarter
July 12th, 2019, 1:59 pm
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

danke! ;) das wäre wohl die Lösung
by fstarter
July 12th, 2019, 1:44 pm
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

geht nicht, die Nanobox lässt kein SSH zu wie es aussieht, deswegen wirds ausschließlich auf die serielle Connection hinauslaufen.
Da habe ich gerade keinen Adapterkabel... toll.
by fstarter
July 12th, 2019, 1:29 pm
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

stimmt, gibts für Linux ja auch
by fstarter
July 12th, 2019, 1:22 pm
Forum: Konfiguration
Topic: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet
Replies: 14
Views: 685

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Die Box wurde an sich eingerichtet, nur die rote Zone nicht.
Ah... dachte ich doch, dass es per SSH und Netzwerk gehen müsste.
Dann probier ich da mal rum mit irgendeinem SSH-Client