Search found 290 matches

by frickelpit
December 30th, 2018, 8:41 am
Forum: Installation
Topic: Update 125 > 126 - guardian 2.0.2 lässt sich nicht updaten
Replies: 4
Views: 253

Re: Update 125 > 126 - guardian 2.0.2 lässt sich nicht updaten

Dankeschön. Update funktioniert jetzt!
by frickelpit
December 28th, 2018, 3:16 pm
Forum: Installation
Topic: Update 125 > 126 - guardian 2.0.2 lässt sich nicht updaten
Replies: 4
Views: 253

Update 125 > 126 - guardian 2.0.2 lässt sich nicht updaten

Wie der Topic schon sagt, bleibt das Update von guardian 2.0 nach guardian 2.0.2 hängen. Nach Kernelinstallation, Neustart und anschließendem Anstoßen des Updates wird das Update nach wie vor zum installieren angezeigt.
by frickelpit
October 17th, 2018, 3:00 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 466

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Keine Ahnung welchen Port du für OpenVPN nutzt, normalerweise muss auch der an die hinter dem Modem liegende IPfire durchgereicht werden, sofern das anständig funktionieren soll. Kannst das natürlich auch alles über Port 80 o. 443 abwickeln, dann brauchts keine Durchreiche. Machte für Länder wie Chi...
by frickelpit
October 17th, 2018, 12:13 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 466

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hast du die dafür notwendigen Ports (UDP 500, UDP 4500, ESP) auf dem VDSL-Modem auch an die IPFire durchgereicht?
by frickelpit
September 21st, 2018, 4:05 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [blau] Kein Internet
Replies: 9
Views: 1041

Re: [blau] Kein Internet

Den Client für das EU-Filternet freigeschaltet?
by frickelpit
September 18th, 2018, 3:09 pm
Forum: VPN
Topic: [gelöst] OpenVPN Client mit fallback config
Replies: 2
Views: 254

Re: OpenVPN Client mit fallback config

Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Einfach auf dem Client in die "/etc/default/openvpn" eine zweite Config eintragen und gut ist. Voraussetzung ist allerdings, dass man die alte und neue IPfire-Installation parallel mit unterschiedlichen Subnetzen und Ports betreiben kann. Ich hab einfach d...
by frickelpit
September 18th, 2018, 6:36 am
Forum: Entwicklung
Topic: Feature request: Desaster Recovery
Replies: 30
Views: 2351

Re: Feature request: Desaster Recovery

IPfire ohne OpenVPN geht gar nicht! Nur mal so nebenbei. Wem Sicherheit wichtig ist, darf den damit verbundenen Aufwand nicht scheuen.
by frickelpit
September 16th, 2018, 6:07 pm
Forum: VPN
Topic: [gelöst] OpenVPN Client mit fallback config
Replies: 2
Views: 254

[gelöst] OpenVPN Client mit fallback config

Durch die kürzliche Erhöhung des Sicherheitslevels von OpenVPN stehe ich vor dem Problem, dass ich mit der Neuerstellung des Root-Certs mehrere Clients mit neuen config-Files inkl. Certs ausstatten muss. Da ich keinen physischen Zugriff auf die Clients habe (Entfernung) und lediglich über die noch b...
by frickelpit
September 6th, 2018, 4:51 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Icons in Bereich Backup
Replies: 5
Views: 688

Re: Icons in Bereich Backup

Danke für deinen Beitrag, hab erst heute wieder den falschen Knopf gedrückt, aufgrund der "ungünstigen" Auslegung der Icons. Please change this!
by frickelpit
September 6th, 2018, 1:52 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: HILFE !!! GRUB nach Update 121>122/123
Replies: 6
Views: 471

Re: HILFE !!! GRUB nach Update 121>122/123

Sollte deine IPFire in einer VM (=i586, pae) laufen hast du Pech. Für diese User ist ein Update aufgrund eines Kernelfehlers zur Zeit nicht möglich, bzw. führt zu einem unbenutzbaren System. Da hilft nur ein Switchback auf die v120. Über ein Livesystem (USBstick, VM) würde ich mir die gemounteten Pa...
by frickelpit
September 6th, 2018, 12:24 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: HILFE !!! GRUB nach Update 121>122/123
Replies: 6
Views: 471

Re: HILFE !!! GRUB nach Update 121>122/123

Sofern keine Sicherung vor dem Update gemacht wurde, ist das schlecht (hab es mir mittlerweile angewöhnt vorher zu sichern). grub.cfg kann man per grub-console hinbiegen, wenn aber der Kernel und die dazugehörigen Module fehlen, sieht es eher nach Arbeit sprich Neuinstallation aus. Da man dich zum v...
by frickelpit
September 1st, 2018, 8:40 am
Forum: Entwicklung
Topic: [HOWTO] Einbindung HW Zufallszahlengenerator PRG310
Replies: 46
Views: 6445

Re: [HOWTO] Einbindung HW Zufallszahlengenerator PRG310

Ganz passt es noch nicht. Nach einigen Stunden stellt der prg310 seinen Dienst ein. :-\
by frickelpit
August 27th, 2018, 4:52 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: DNS Einstellungen im Netzwerk mit ipfire und manuellen DNS Serverm
Replies: 3
Views: 364

Re: DNS Einstellungen im Netzwerk mit ipfire und manuellen DNS Serverm

Soll heißen, in orange (DMZ) musst du selbst dafür sorgen, wie dein Client ins Netz kommt. Dafür bedarf es ja nur einige Einträge in der resolv.conf.
by frickelpit
August 24th, 2018, 6:22 pm
Forum: Installation
Topic: Upgrade 121, PAE-Kernel pos. not working on XEN
Replies: 15
Views: 1806

Re: Upgrade 121, PAE-Kernel pos. not working on XEN

ITechPro wrote:
August 11th, 2018, 7:59 pm
x86/mm: Checked W+X mappings: FAILED
Your xen domu use grub legacy that is the reason for the error (new kernel need grub2). The upgrade path for xen users is actually broken :'(