Search found 1854 matches

by 5p9
September 18th, 2019, 8:45 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

n'Morgen zusammen, vielen Dank für die Bereitstellung! :) Die Yararules waren mir bekannt und das XtremeShok Script welche die Yararules mit einbinden benutze ich bereits an einigen Stellen. Findest du es praktikabel - jetzt so ausserhalb der IPFire? Ich pflege halt meine eigene Liste mit 3th AV-DBs...
by 5p9
September 6th, 2019, 3:05 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Hi gocart, könntest du in deiner nächsten Version die folgende RBLs mit in die smtpd_recipient_restrictions aufnehmen: smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient, permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, reject_unauth_destination, reject_unauth_pipelining, reject_rbl_client ...
by 5p9
September 6th, 2019, 12:15 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Hallo, mir ist aufgefallen, das google mail gerne Mails in die Quarantäne legt, da DKIM und SPF im Mailserver nicht verwendet wird. Daher wäre dieses AddOn relativ wichtig ihn als legitimierter E-Mail-Server auftreten zu lassen was mit OpenDKIM und SPF getan werden kann. Hier ein paar Themensammlung...
by 5p9
September 3rd, 2019, 12:49 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Hey @ all. Du gocart, ich habe da ein cooles AddOn gefunden für den ClamAV. YARA ist da wohl sehr cool was die Scanns anbelangt: https://yararules.com/ https://blog.clamav.net/search/label/yara Auch die Jungs hier nutzen es: https://github.com/extremeshok/clamav-unofficial-sigs Was hälst du davon? F...
by 5p9
August 30th, 2019, 7:30 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Firewallregel für die Sperrung einzelner Geräte auf das Internet
Replies: 2
Views: 182

Re: Firewallregel für die Sperrung einzelner Geräte auf das Internet

Hi, soweit sieht es im Moment nicht falsch aus, jedoch, wenn diese Geräte nicht ins Inet dürfen und du keine WSUS oder über die IPFire Windows- oder Alternativ-Betriebssysteme Updates vorhälst, bekommen diese keine Neuerungen, z.B. auch Anwendungen. Ich würde eine Rule für div. Internet-SErvices ers...
by 5p9
August 28th, 2019, 7:20 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Morgen zusammen, danke gocart für die aktuelle Version! Hier mal meine Erkenntnis kommend von der CoreVersion 125 auf 134. Es hat sich einiges geändert, der clamav path ist nicht mehr wie früher unter /usr/share/clamav zu finden, sonder unter /var/lib/clamav. Gerade für eigene inoffizielle Clamav-DB...
by 5p9
June 26th, 2019, 9:05 am
Forum: Konfiguration
Topic: Konfiguration von, wie soll ich es nennen?! (Gastnetz/VLan/WLan)
Replies: 4
Views: 397

Re: Konfiguration von, wie soll ich es nennen?! (Gastnetz/VLan/WLan)

So habe ich es auch aber dazu verwende ich ein VM für die Steuerung von CaptivePortal und VLANs für mehrere Wlans:
viewtopic.php?f=6&t=18494&p=107502#p107502

Unifi AP Pro habe ich als APs gewählt.

VG, 5p9
by 5p9
June 13th, 2019, 12:31 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?
Replies: 18
Views: 955

Re: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?

Hi,

kommst du in die WUI mit deinem Browser dort unter Backup kannst du dann alles sichern was benötigt wird, oder nur via ssh?

VG, 5p9
by 5p9
June 13th, 2019, 10:13 am
Forum: Konfiguration
Topic: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?
Replies: 18
Views: 955

Re: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?

Hi, da du soweit hinten stehst, kann es schon zu Problemen kommen. Da es in der Core120 auf 121 oder auf 122 glaub ich war es das / bootpartiton erweitert werden muss, wenn das Update ausgeführt wird: https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=21128 Mach aber eine komplette Sicherung innerhalb Ipfire ...
by 5p9
June 12th, 2019, 9:56 am
Forum: Security
Topic: Neues Intrusion-Prevention-System
Replies: 11
Views: 1401

Re: Neues Intrusion-Prevention-System

Hallo, Standard? Bei mir steht deamon stopped (Menü Firewall-->Intrusion Prevention). Wie aktiviere ich IPS? Gibt es dazu schon etwas im Wiki? Gruß, Marc kannst du bitte schildern was du in der Suricata Einstellung aktiv hast, was sagt das Log zu deinem Problem, findet sich dort etwas? Ist dies auch...
by 5p9
June 12th, 2019, 8:51 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132 und OpenVPN
Replies: 5
Views: 448

Re: Core 132 und OpenVPN

Hey,

vielen Dank für die Info!

VG, 5p9
by 5p9
June 5th, 2019, 7:45 am
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 309

Re: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

Hey, < Ist es eigentlich sinnvoll IPS im Heimnetz auf alle Schnittstellen zu aktivieren? < generell reicht es auf RED und Orange in deinem Fall. Blue und green würde ich nur aktiv schalten, wenn du mal nach dem rechten sehen möchtest. Deine Regeln sind, finde ich etwas zu viel, den scada Anwendungsf...
by 5p9
May 20th, 2019, 2:02 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Ipfire Update 131 - Einwahlproblem
Replies: 15
Views: 668

Re: Ipfire Update 131 - Einwahlproblem

Hi, die IP ist eine standard IP die zugewiesen wird, wenn das System keine IP von einem DHCP Server erhält/ erhalten kann: https://www.heise.de/Reservierte-IPv4-Adressen-3484192.html Es scheint fast so, als ob dein Modem/Router zulange brauch um der IPFire eine IP zu zuweisen. Was der Grund hierfür ...
by 5p9
May 8th, 2019, 6:43 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

So, ich habe die Lösung gefunden. Für alle Hilfesuchenden die einen false / positive im ClamAV erleben dürfen, können wie folgt dagegen wirken und eine whitelist für Einzelfälle einsetzen. 1. Whitelist Hierzu erstellt eine Datei mit der Endung *.wdb unter: /usr/share/clamav/whitelist.wdb Setzt die C...
by 5p9
May 7th, 2019, 3:40 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 960
Views: 95128

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Also, dieser Weg scheint nicht ganz zu funktionieren :( ......amavis[28326]: (28326-15) Blocked INFECTED (Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain) {DiscardedInbound,Quarantined},.......... Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich dachte mit der whitelist könnte ich es einfach steuern. Jemand schon ähnlic...