Search found 1848 matches

by 5p9
June 26th, 2019, 9:05 am
Forum: Konfiguration
Topic: Konfiguration von, wie soll ich es nennen?! (Gastnetz/VLan/WLan)
Replies: 4
Views: 273

Re: Konfiguration von, wie soll ich es nennen?! (Gastnetz/VLan/WLan)

So habe ich es auch aber dazu verwende ich ein VM für die Steuerung von CaptivePortal und VLANs für mehrere Wlans:
viewtopic.php?f=6&t=18494&p=107502#p107502

Unifi AP Pro habe ich als APs gewählt.

VG, 5p9
by 5p9
June 13th, 2019, 12:31 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?
Replies: 18
Views: 644

Re: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?

Hi,

kommst du in die WUI mit deinem Browser dort unter Backup kannst du dann alles sichern was benötigt wird, oder nur via ssh?

VG, 5p9
by 5p9
June 13th, 2019, 10:13 am
Forum: Konfiguration
Topic: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?
Replies: 18
Views: 644

Re: Wie kann man mehr als zwei VLANs einrichten?

Hi, da du soweit hinten stehst, kann es schon zu Problemen kommen. Da es in der Core120 auf 121 oder auf 122 glaub ich war es das / bootpartiton erweitert werden muss, wenn das Update ausgeführt wird: https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=21128 Mach aber eine komplette Sicherung innerhalb Ipfire ...
by 5p9
June 12th, 2019, 9:56 am
Forum: Security
Topic: Neues Intrusion-Prevention-System
Replies: 11
Views: 966

Re: Neues Intrusion-Prevention-System

Hallo, Standard? Bei mir steht deamon stopped (Menü Firewall-->Intrusion Prevention). Wie aktiviere ich IPS? Gibt es dazu schon etwas im Wiki? Gruß, Marc kannst du bitte schildern was du in der Suricata Einstellung aktiv hast, was sagt das Log zu deinem Problem, findet sich dort etwas? Ist dies auch...
by 5p9
June 12th, 2019, 8:51 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132 und OpenVPN
Replies: 5
Views: 328

Re: Core 132 und OpenVPN

Hey,

vielen Dank für die Info!

VG, 5p9
by 5p9
June 5th, 2019, 7:45 am
Forum: Konfiguration
Topic: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients
Replies: 4
Views: 219

Re: gelöst: IPS verhindert Update von Linux Clients

Hey, < Ist es eigentlich sinnvoll IPS im Heimnetz auf alle Schnittstellen zu aktivieren? < generell reicht es auf RED und Orange in deinem Fall. Blue und green würde ich nur aktiv schalten, wenn du mal nach dem rechten sehen möchtest. Deine Regeln sind, finde ich etwas zu viel, den scada Anwendungsf...
by 5p9
May 20th, 2019, 2:02 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Ipfire Update 131 - Einwahlproblem
Replies: 15
Views: 479

Re: Ipfire Update 131 - Einwahlproblem

Hi, die IP ist eine standard IP die zugewiesen wird, wenn das System keine IP von einem DHCP Server erhält/ erhalten kann: https://www.heise.de/Reservierte-IPv4-Adressen-3484192.html Es scheint fast so, als ob dein Modem/Router zulange brauch um der IPFire eine IP zu zuweisen. Was der Grund hierfür ...
by 5p9
May 8th, 2019, 6:43 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

So, ich habe die Lösung gefunden. Für alle Hilfesuchenden die einen false / positive im ClamAV erleben dürfen, können wie folgt dagegen wirken und eine whitelist für Einzelfälle einsetzen. 1. Whitelist Hierzu erstellt eine Datei mit der Endung *.wdb unter: /usr/share/clamav/whitelist.wdb Setzt die C...
by 5p9
May 7th, 2019, 3:40 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Also, dieser Weg scheint nicht ganz zu funktionieren :( ......amavis[28326]: (28326-15) Blocked INFECTED (Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain) {DiscardedInbound,Quarantined},.......... Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich dachte mit der whitelist könnte ich es einfach steuern. Jemand schon ähnlic...
by 5p9
May 7th, 2019, 7:49 am
Forum: Konfiguration
Topic: Dynamischer DNS einrichten
Replies: 4
Views: 263

Re: Dynamischer DNS einrichten

Hi,

noch eine Frage, hängt die IPFire vor oder hinter deinem Router deines Anbieters? Meist kann man auch auf der Website deines DnyDNS Anbieters einsehen wann eine Abfrage ausgeführt wurde, findest du hierzu ggf. Meldungen zum Update-Status für den DynDNS?

VG; 5p9
by 5p9
May 7th, 2019, 7:44 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Moin zusammen, ich weiß gerade nicht wie ich meinen nächsten Fall am besten behandeln soll. Und zwar geht es darum, die von Amavisd über clamav erkannten SPAMs, die aber ein klassischer false/positive sind zu whitelist, da der Absender leider eine schlechte Signatur enthält die er als: Virus scanner...
by 5p9
May 2nd, 2019, 6:55 am
Forum: VPN
Topic: VPN User Gruppen verwalten?
Replies: 3
Views: 214

VPN User Gruppen verwalten?

Hi, ich hätte da eine Frage zum Umgang mit den VPN-Userprofilen und die Möglichkeit über Gruppen z.B. diese mit einem Klick zu deaktivieren. Ausgangspunkt: Für Wartungsarbeiten auf meinen Servern muss ich immer alle Userprofile deaktivieren, was bei einer Anzahl von 80+ Profilen immer etwas Zeit in ...
by 5p9
March 27th, 2019, 3:03 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Morgen zusammen, ich hätte da ne Frage, kann ich dies so in der amavisd umsetzen oder sieht hier jemand ein Problem damit? Oder kann man hier noch etwas optimieren? Diese BLs habe ich aktiv: # bofhland -rw-r--r-- 1 clamav clamav 4592 Mar 26 21:03 bofhland_cracked_URL.ndb -rw-r--r-- 1 clamav clamav 1...
by 5p9
January 30th, 2019, 7:10 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Morgen, ja seltsam. Diese Werte habe ich auch. Ich weiß nun auch nicht genau was hier noch machbar wäre, ggf. findest du ja im Web noch etwas zu dieser Meldung. Oder du installierst es erneut, ist ja schnell gemacht, wenn du alles gesichert hast. Ich nutze fast die gleichen Listen wie du: reject_rbl...
by 5p9
January 23rd, 2019, 10:51 am
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire mit Mail-Proxyfunktion
Replies: 953
Views: 87791

Re: IPFire mit Mail-Proxyfunktion

Morgen, was ich dazu gefunden habe ist folgendes: prineg90 = priority -90 = BAYES rules Dies könnte an MySQL liegen da zu langsam, bad settings, etc. Mach mal ein: grep priority /var/lib/spamassassin/3.004002/updates_spamassassin_org/*.cf Welche Werte hast du da? Was auch sein könnte, wenn ein RBL A...