Search found 284 matches

by Zonediver
November 17th, 2019, 7:24 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Bye bye IPFire-Forum
Replies: 30
Views: 5228

Re: Bye bye IPFire-Forum

Nein, das meinte ich nicht... ich meine die Forumssoftware selbst - nicht die Inhalte. Was auch immer das darstellen soll... ich verstehe schon, dass es sicherer ist als die alte Software, aber die Struktur (der Aufbau) ist der blanke Horror. Im Plex-Forum das Gleich... diese Struktur... da findest ...
by Zonediver
November 16th, 2019, 11:59 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Bye bye IPFire-Forum
Replies: 30
Views: 5228

Re: Bye bye IPFire-Forum

Also nein... was für ein Sch...
Das ist der selbe Müll wie im Plex-Forum... man findet NICHTS! NULL Übersicht - totales Durcheinander... NEIN DANKE!
Wenn das so bleibt, dann war's das für mich.
by Zonediver
September 9th, 2019, 2:13 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Aufruf ipfire.org Firefox
Replies: 7
Views: 946

Re: Aufruf ipfire.org Firefox

Wieso so "umständlich"?
In der Adressleiste des Firefox Eingabe: ipfire
FERTIG! ;)
by Zonediver
August 22nd, 2019, 8:52 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

Nachtrag/Info:
bei jedem reboot kommen 6MB auf der /boot dazu - das kann nichts mit dem XFS-Filesystem zu tun haben und falls doch, dann ist es fehlerhaft implementiert...
by Zonediver
August 20th, 2019, 7:50 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

Doof wars, weil wir deswegen schon ne Menge Probleme mit nicht bootenden Machinen hatten. z.B. weil grub nach einem Update nicht mehr richtig mit xfs umgehen konnte. https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.git;a=commit;h=848ac6900974f8ac3718c0ea4febec6e56954823 xfs ist halt schneller als ext4 daher be...
by Zonediver
August 19th, 2019, 3:46 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

Doch der Installer bietet xfs an. Aber xfs auf der Bootpartition war ne doofe Idee. Na wenn das so "doof" ist, warum wird's dann angeboten bei der Auswahl? Begründung? Es kann Gründe geben, daß dies eingestellt werden soll. Ich kenne allerdings keine. ;) Und es ist einfacher, diese Option schon vor...
by Zonediver
August 19th, 2019, 1:13 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

Arne.F wrote:
August 19th, 2019, 11:27 am
Von Hause aus erzeugt IPFire auch kein XFS
Doch der Installer bietet xfs an. Aber xfs auf der Bootpartition war ne doofe Idee.
Na wenn das so "doof" ist, warum wird's dann angeboten bei der Auswahl? Begründung?
by Zonediver
August 18th, 2019, 3:11 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

fredym wrote:
August 18th, 2019, 2:02 pm
Hallo,
mal mit

Code: Select all

man XFS
probiert ?
Von Hause aus erzeugt IPFire auch kein XFS - du hast "planmäßig" geändert (kann man machen, sollte man acher auch weiterwissen ;-) )
Das Commando gibts ned...
by Zonediver
August 18th, 2019, 12:22 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

Hallo, und was schreibt er da rein ? (wer hat denn ein XFS für boot ? ... tut eigentlich ein ext2 ganz gut!) (Lese)journale braucht kein Mensch... einfach abschalten. Fred Gute Frage... weiß ich nicht... Wie kann ich das abschalten? Vermutlich muß ich den Fire neu aufsetzen... oder kann man das Fil...
by Zonediver
August 16th, 2019, 1:09 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: sda1 - 91% voll
Replies: 15
Views: 2098

Re: sda1 - 91% voll

hallo, wozu aufräumen ? auf /boot passiert nix! Da wird einmal die Bootkonfiguration geschrieben und dann ist Ruhe! Maximal wenn du einen neuen Kernel installieren willst -> muß der älteste eben raus. Entweder mit Upgrade-Script....oder per DIY (aber dann weißt du eh was du tust...und da wäre so ei...
by Zonediver
August 8th, 2019, 3:01 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: pi-hole und ipfire
Replies: 20
Views: 5807

Re: pi-hole und ipfire

Das PiHole ist der DNS-Server - der wird im DHCP-Server eingetragen...
...indem du die IP-Adresse des PiHoles im DHCP des IPFire unter "DNS-Server" einträgst...
by Zonediver
August 8th, 2019, 1:32 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: pi-hole und ipfire
Replies: 20
Views: 5807

Re: pi-hole und ipfire

?
Trag das PiHole im DHCP-Server als DNS ein und fertig.
Wenn natürlich alles mit statischen IPs läuft, dann mußt den DNS "überall händisch" eintragen - wie sonst ja auch...
Da braucht's wohl etwas "Nachhilfe" in Netzwerktechnik...
by Zonediver
August 7th, 2019, 3:40 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: pi-hole und ipfire
Replies: 20
Views: 5807

Re: pi-hole und ipfire

PiHole wird nicht in den IPFire eingebungen... warum auch? Das ist nur der DNS-Server. Du sagst allen Clients im Netzwerk, dass sie als DNS-Server das PiHole nutzen sollen - fertig. PiHole wiederrum nutzt dann die externen (angegebenen) DNS-Server (ROT). Alternativ kannst du im PiHole-Interface unte...
by Zonediver
August 3rd, 2019, 10:44 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: neues Wiki
Replies: 20
Views: 2107

Re: neues Wiki

Was mir schon oft aufgefallen ist: Es gibt Seiten in der Doku, auf die man keine Zugriffsberechtigung hat... wozu dann die Doku/Wiki??? Manche Infos sind dermaßen überholt, dass man sich nurnoch aufn Kopf greifen kann. Doku oder Wiki kann man sowas wirklich nicht nennen... hoffentlich wird das besse...
by Zonediver
July 26th, 2019, 6:29 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 134 - dns local recursor
Replies: 0
Views: 935

Core 134 - dns local recursor

Hallo Experten, mich nervt schon seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem: Wenn die inet-Verbindung ausfällt, was leider öfter vorkommt, dann habe ich - nachdem das Kabelmodem wieder online ist - das Problem, dass der IPFire immer einen reboot benötigt, da ich sonst nicht mehr ins inet komme. He...