Search found 236 matches

by Zonediver
Yesterday, 8:06 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

Re: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)

Anmerkung: Nach dem Update auf Core 130 ist /boot schonwieder angewachsen - auf 40MB. Scheinbar wird nach jedem System-Update irgendwelcher Müll auf der Boot-Partition zurückgelassen, den das System entweder nicht erkennt oder generell nicht entfernrn kann. Daher wieder xfs_repair ausführen und den ...
by Zonediver
April 11th, 2019, 2:30 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

Re: Core 129 - /boot läuft voll (95%)

Ja klar, reboot war ja notwendig - das Problem gibt's ja erst seit dem Update auf Core 129. Und unmount /boot gibts ned... command not found. EDIT: Ich hab mir jetzt "selbst" geholfen... 1) umount /boot 2) xfs_repair /dev/sda1 2) mount /boot 3) df -h /boot hat nun wieder die "richtigen" 33MB... schw...
by Zonediver
April 10th, 2019, 4:47 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

Re: Core 129 - /boot läuft voll (95%)

Ich hab noch einen ScreenShot angehängt - scheinbar ist das XFS...
by Zonediver
April 10th, 2019, 4:34 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

Re: Core 129 - /boot läuft voll (95%)

So... jetzt weiß ich noch immer nicht, was ich da löschen könnte... mittler Weile sind 0% frei - von 124MB :-\
by Zonediver
April 9th, 2019, 6:54 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

Re: Core 129 - /boot läuft voll (95%)

...niemand eine Idee? Dann isses wohl ein Fehler in der Core 129... muß ich das Teil jetzt neu aufsetzen? Hoffentlich nicht...
by Zonediver
April 9th, 2019, 4:58 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)
Replies: 17
Views: 546

[SOLVED] - Core 129 - /boot läuft voll (95%)

Hallo Experten,
ich hab gestern Core-Update 129 installiert und jetzt sagt mir der Fire, dass /boot zu 95% voll sei.
/dev/sda1 hat eine Größe von 124MB - davon sind 116MB belegt... wie dieses???
Kann mir da wer weiterhelfen und sagen, was ich da rauslöschen darf?
Danke im Voraus ;)
by Zonediver
April 5th, 2019, 10:00 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] Kein Zugriff mehr auf meinen IPFire...
Replies: 0
Views: 127

[SOLVED] Kein Zugriff mehr auf meinen IPFire...

Hallo Experten, seit gerade eben hab ich ein großes Problem: Ich hab keinen Zugriff mehr auf meinen IPFire - weder per WEB-Interface noch über ssh. Vorgeschichte: Ich mußte gestern das Netzteil tauschen und hab dann gleich auf 4GB-RAM hochgerüstet. Am Abend lief dann alles wieder wie es sollte. Jetz...
by Zonediver
December 30th, 2018, 11:11 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 2177

Re: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB

Aja, ich habe dann einmal dies 124er ISO gelöscht... Es wurde ohne mein zutun durch 2 ISO´s die auf 125 lauten ersetzt... Sehr Merkwürdig finde ich. Die Namen lauten: Backup von ipfire-2.21.x86_64-full-core125-2018-12-30-09:41.iso Größe 274.00 MB Backup von ipfire-2.21.x86_64-full-core125.iso Größe...
by Zonediver
October 16th, 2018, 6:06 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 2177

Re: [SOLVED] Keine ISOs mehr unter Backup

Ja bei mir auch - wieder 0.00 MB...
by Zonediver
September 29th, 2018, 11:50 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Keine ISOs mehr unter Backup - Backup mit 0.00 MB
Replies: 30
Views: 2177

Re: [SOLVED] Keine ISOs mehr unter Backup

Das ist die Original-ISO, die man auch von der Webseite runterladen kann.
by Zonediver
September 20th, 2018, 5:14 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: ClamAV funktionslos???
Replies: 2
Views: 457

Re: ClamAV funktionslos???

Ahmt, Bei früheren IPFire-Versionen ist immer eine Sperrseite hochgekommen... Hm. Ich fürchte, Du irrst Dich. Haben die eventuell zwischenzeitlich auf HTTP S umgestellt!? Das kann allerdings nicht gefiltert werden und auch ich kann die Dateien runterladen. Teste mal hier: http://securite-informatiq...
by Zonediver
September 20th, 2018, 4:24 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: ClamAV funktionslos???
Replies: 2
Views: 457

ClamAV funktionslos???

Nach einem Test bin ich etwas beunruhigt da es so aussieht, als würde ClamAV nicht (mehr) arbeiten. Bei früheren IPFire-Versionen ist immer eine Sperrseite hochgekommen, wenn man den Testvirus unter https://www.etes.de/downloads/eicar-testvirus/ downloaden wollte... nicht so mit der letzten IPFire-V...
by Zonediver
August 10th, 2018, 8:45 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: [SOLVED] Zeitstempel für Systemprotokolle um 2 Stunden versetzt
Replies: 0
Views: 346

[SOLVED] Zeitstempel für Systemprotokolle um 2 Stunden versetzt

Mein IPFire läuft in der Zeitzone Europe/Vienna. Eingabe "date" auf der Konsole zeigt die richtige Uhrzeit an. Aber in den Systemprotokolldateien ist alles um 2 Stunden verschoben - Konsolenzeit 10:30, Protokolleintrag 8:30. Wird in den Protokollen vielleicht die UTC angezeigt? Das würde es erklären...
by Zonediver
August 9th, 2018, 2:13 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Umzug auf neue SSD..bests Vorgehen
Replies: 3
Views: 390

Re: Umzug auf neue SSD..bests Vorgehen

Probiers mal mit AOMEI - die SSD mußt natürlich in einen PC einbaun, und ob sich die Zuordnungsgrößen verändern lassen... denke wohl eher nicht.
Ansonsten Neuinstallation.