Search found 966 matches

by FischerM
Yesterday, 5:34 am
Forum: IPFire in General
Topic: Banish for IpFire
Replies: 2
Views: 94

Re: Banish for IpFire

HI, I would be interested in your experiences. Could you please provide more details: IPFire Core version?, which 'banish' version, how it worked and your environment? In January I had a short discussion with Rob/Bob(?) Brewer on the IPFire development list. I made a few suggestions and he said he w...
by FischerM
June 15th, 2019, 9:30 am
Forum: IPFire in General
Topic: Upgrade from 132 to 133 saricata fails (RESOLVED)
Replies: 7
Views: 196

Re: Upgrade from 132 to 133 saricata fails

Hi,

what is shown when you try to start it manually?

See possible solution in:
=> viewtopic.php?f=5&t=22967

Code: Select all

pakfire install jansson
HTH,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 8:25 pm
Forum: Installation
Topic: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion
Replies: 25
Views: 260

Re: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion

Ahmt, Wie muss ich denn nun Vorgehen um z.B. meine komplette Konfiguration der HWRNG mit zusichern? Welche Verzeichnisse/Dateien werden im Zuge dieser Konfiguration geändert? Überprüfe die Datei /var/ipfire/backup/include . Stehen die geänderten Dateien in dieser Liste? Wenn nicht, füge sie der Date...
by FischerM
June 11th, 2019, 8:10 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132
Replies: 25
Views: 710

Re: Core 132

Ahmt, ich mache das meistens so, dass ich auch die Ordner lösche. Am wichtigsten ist IMHO Punkt 2: das Verzeichnis /var/log/rrd darf zu dem Zeitpunkt, an dem collectd gestoppt wird, NICHT das aktive Verzeichnis sein. Ev. nochmal von vorne, diesmal die diversen CPU-Ordner ..../cpu-$ auch löschen. Wen...
by FischerM
June 11th, 2019, 6:39 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132
Replies: 25
Views: 710

Re: Core 132

Ahmt, ... wie genau gehe ich dazu vor Ist kein Problem. Die wichtigsten Informationen stehen schon im o.a. Wiki-Link , detailliert: 1. Admin-Konsole per PuTTY starten. 2. NICHT ins Verzeichnis /var/log/rrd wechseln. ;) 3. collectd stoppen: /etc/init.d/collectd stop 4. Die Verzeichnis(se) /var/log/rr...
by FischerM
June 11th, 2019, 5:07 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132 - DNS-Probleme
Replies: 16
Views: 271

Re: Core 132 - DNS-Probleme

Steht was in den Firewall-Logs?
by FischerM
June 11th, 2019, 4:13 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132 - DNS-Probleme
Replies: 16
Views: 271

Re: Core 132 - DNS-Probleme

Hi,

da ich Deine genaue Konfiguration nicht kenne: nein - leider keine direkte Idee, aber einen Vorschlag hätte ich.

Vielleicht hilft das.

HTH,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 4:03 pm
Forum: Installation
Topic: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion
Replies: 25
Views: 260

Re: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion

Hi, sind das ev. Änderungen, die Du manuell vorgenommen hattest? Weil: Alle standardmäßig im "Backup" enthaltenen Verzeichnisse/Dateien stehen in dieser Datei (/var/ipfire/backup/include) . Sie liegt im Verzeichnis /var/ipfire/backup , zusammen mit der Datei /var/ipfire/backup/exlude - letztere enth...
by FischerM
June 11th, 2019, 3:43 pm
Forum: Installation
Topic: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion
Replies: 25
Views: 260

Re: Backup ISO Probleme - Tastatur ohne funktion

Hi,

was ich diesbzüglich schon erlebt habe: hast Du die Tastatur eventuell an einen USB 3.0-Anschluss angeschlossen?

Da habe ich allerdings schonmal die Erfahrung gemacht, dass Tastatur (+ Maus) nicht funktionierten...

=> Falls möglich, mal auf USB 2.0 umklemmen.

HTH,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 3:41 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132
Replies: 25
Views: 710

Re: Core 132

Hi,

Ist dem OP klar, wie das geht?

Gruß,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 1:47 pm
Forum: Wireless Lan
Topic: hostapd in Core132
Replies: 12
Views: 328

Re: hostapd in Core132

Hi,

Auf die Art habe ich es noch nicht gemacht. Schön, das es geht.

'wpa_supplicant 2.8' ist raus.
=> Patchwork
=> GIT

Gruß,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 8:48 am
Forum: Wireless Lan
Topic: hostapd in Core132
Replies: 12
Views: 328

Re: hostapd in Core132

Arne.F wrote:Matthias update mal auch den wpasupplicant bevor das core zu ist.
Soll ich die 'wpa_supplicant 2.8' schon pushen? Der Devel baut gerade und wird noch ein paar Stunden brauchen...

Gruß,
Matthias
by FischerM
June 11th, 2019, 7:52 am
Forum: Wireless Lan
Topic: hostapd in Core132
Replies: 12
Views: 328

Re: hostapd in Core132

Arne-F wrote:Da hostapd und wpasupplicant auf der gleichen Version sein sollten...
Mist. 'wpa_supplicant' habe ich übersehen - sorry - bin dran.

Gruß,
Matthias
by FischerM
June 10th, 2019, 9:30 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Core 132
Replies: 25
Views: 710

Re: Core 132

Ok, das ist ein Argument.

Wäre eine mögliche Lösung, 'collectd' zu stoppen, die vorhandenen CPU-Graphen zu löschen - und nur die(!) - und anschließend 'collectd' neu zu starten?

[Ich hoffe 'Stefan87' liest noch mit?]

Gruß,
Matthias
by FischerM
June 10th, 2019, 3:21 pm
Forum: Wireless Lan
Topic: hostapd in Core132
Replies: 12
Views: 328

Re: hostapd in Core132

Hi Und wie bekommt das "Otto-Norml-Verbraucher" zum Laufen, ohne IPFire bauen zu müssen? Pakfire-Pakete können durchaus per Hand installiert werden, dies wurde hier mal beschrieben . Den Link habe ich mir deshalb aufgehoben. ;) Das Update auf hostapd 2.8 ist in diesem Moment seit ca. 6 Stunden im 'n...