Search found 63 matches

by jadokus
February 3rd, 2019, 2:50 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire
Replies: 5
Views: 859

Re: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire

Hallo Fred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es derzeit mit der Portfreigabe gelöst,
mal sehen, ob sich noch Schwierigkeiten ergeben.

Danke und viele Grüße
by jadokus
January 31st, 2019, 8:20 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire
Replies: 5
Views: 859

Re: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire

Kurze Korrektur: ich habe es nun mit einer Portfreigabe hinbekommen, danke
by jadokus
January 31st, 2019, 8:08 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire
Replies: 5
Views: 859

Re: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire

Hallo fredym, vielen Dank für Deine Antwort. Den Rüffel für die Forensuche kommt nicht ganz unverdient, wie mir scheint. Ich habe mich zwar redlich bemüht, in den letzten Wochen was im Forum zu finden, bin aber vielleicht mit den falschen Suchworten herangegangen. Kannst Du mir trotzdem noch eine Fr...
by jadokus
January 30th, 2019, 9:16 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire
Replies: 5
Views: 859

OpenVPN über eine Fritzbox zur ipfire

Hallo zusammen, bei der Umstellung auf VDSL habe ich mich für eine Konfiguration mit der ipfire hinter einer Fritzbox 7490 entschieden. DIe Fritzbox hat das Netz 192.168.5.xx und die ipfire 192.168.3.xx (192.168..1 als Gateway eingetragen). Telefon funktioniert, Internet funktioniert. Soweit, so gut...
by jadokus
November 10th, 2018, 2:26 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo zargano, ich meine, das in meinen ersten Postings geschrieben zu haben, aber vielleicht habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Also, es funktioniert der lokale Zugriff im grünen Netz, es funktioniert auch der Zugriff über einen OpenVPN-Tunnel, nur der Zugriff über den IPSEC-Tunnel funktioniert ...
by jadokus
November 7th, 2018, 8:25 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo zargano, entschuldige bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, ich hatte beruflich zu viel um die Ohren, um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Nun bekomme ich wieder Luft... Du schreibst, dass der Portscan auf den Port 444 klappen muss, weil sonst der Zugriff auf die GUI nicht ...
by jadokus
October 18th, 2018, 2:32 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo zusammen, ich habe das Konstrukt nun noch einmal über den Haufen geworfen. Das Modem fungiert jetzt wirklich nur noch als Modem und die Einwahl erfolgt über die ipfire. Trotzdem komme ich über IPSec nicht an die ipfire-Seite des anderen Netzes. Ich habe eben mal einen Portscan gemacht, der Por...
by jadokus
October 17th, 2018, 7:56 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo zargano, nein, das Modem läuft Router und hat einen eigenen Adressbereich. ROT hat ein feste IP aus diesem Bereich und macht die Einwahl nicht selbst. Mit der Einwahl über den ipfire habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Ich kann Dir gerne noch die IPSec-Logs schicken, aber ich glaube nicht, ...
by jadokus
October 17th, 2018, 2:27 pm
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

Re: IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo Frickelpit,

danke für die Rückmeldung. Nein, das habe ich nicht. Kling logisch, aber warum benötigt IPSec das und OpenVPN nicht?
Geht doch über das gleiche Modem...

Danke
by jadokus
October 17th, 2018, 8:39 am
Forum: VPN
Topic: IPSec nach VDSL-Umstellung
Replies: 11
Views: 1088

IPSec nach VDSL-Umstellung

Hallo zusammen, viele Wochen lief mein IPSec (Net2Net, ipfire zu ipfire) hervorragend stabil. Nun wurde mein Internet auf VDSL umgestellt und ich habe Schwierigkeiten, die ipfire-Seite auf der Gegenseite zu erreichen. Per Openvpn funktioniert es, aber über IPSec bekomme ich keinen Zugriff. Die grund...
by jadokus
October 12th, 2017, 6:52 am
Forum: VPN
Topic: [gelöst] IPSEC N2N
Replies: 8
Views: 1809

Re: [gelöst] IPSEC N2N

Schade, dass mir niemand helfen konnte. Das Problem konnte ich nun endlich lösen, als ich die Firewall-Regeln alle neu geschrieben habe.
Hier hat es anscheinend irgendwo gehakt.
by jadokus
September 26th, 2017, 11:08 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: DNS "out of memory"
Replies: 0
Views: 383

DNS "out of memory"

Hallo, in der Datei messages steht bei mir unter anderem folgender Text: 08:36:41 unbound: [1489:0] error: mem error generating DS request 08:36:41 unbound: [1489:0] error: Could not generate request: out of memory Habt Ihr eine Erklärung, wie es zu diesem Speicherproblem kommt? Vielen Dank Marcus
by jadokus
September 22nd, 2017, 3:04 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [gelöst] MTU
Replies: 4
Views: 631

Re: MTU

Hallo zusammen,

ich habe nun in die /etc/sysconfig/firewall.local den Befehl
ifconfig red0 mtu 1492 reingeschrieben.
Nun scheinen auch die Anrufe zu funktionieren.

Danke
Marcus
by jadokus
September 22nd, 2017, 1:34 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [gelöst] MTU
Replies: 4
Views: 631

Re: MTU

Raustelefonieren geht übrigens problemlos.
by jadokus
September 22nd, 2017, 1:33 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: [gelöst] MTU
Replies: 4
Views: 631

Re: MTU

Der Aufbau ist DSL-Modem (bereits getauscht) -> ipfire -> innovaphone Telefonanlage. Es gibt für den Anrufenden keinerlei Rückmeldung, kein Klingeln, keine Besetztzeichen, nichts. An der Telefonanlage kommt auch nichts an. Logfile ist leer. Die Frage ist für mich, warum und wo die ipfire die MTU kle...