Search found 751 matches

by sammydk
January 12th, 2019, 5:16 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Raspberry Pi Netboot über IPfire
Replies: 5
Views: 313

Re: Raspberry Pi Netboot über IPfire

Hallöle, ich konnts bei dem Sauwetter einfach nicht lassen. Was mir aufgefallen ist nach dem ich mir noch mal die dhcp.conf und die dhcp.conf.local angeschaut habe. In der dhcp.conf steht immer deny=bootp; egal on ich das Häkchen in der Gui setzte oder nicht, natürlich immer abgespeichert. Kann das ...
by sammydk
January 10th, 2019, 1:15 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Raspberry Pi Netboot über IPfire
Replies: 5
Views: 313

Re: Raspberry Pi Netboot über IPfire

Also ich streich hier die Segel. Das entlanghangeln an viele funktionierende Beschreibungen auf Basis eines Debian Server und anderer Distributionen und der Versuch das an die IPFire anzupassen bring mich zur Verzweiflung. Das einzige was ich auf der IPfire sehe sind die BootP/ DHCP Meldungen des Pi...
by sammydk
January 9th, 2019, 11:59 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Editor vi durch nano ersetzen
Replies: 6
Views: 450

Re: Editor vi durch nano ersetzen

Sorry, das ich das noch mal aufmache, aber wo setzte/tausche ich denn den generell den Editor von vi auf nano? Mache ich andere Dateien bsp. über MC auf (interner Editor Haken weg bei MC) dann geht wieder vi auf. In anderen Distributionen findet man das unter Environment. Wo kann man das bei IPFire ...
by sammydk
December 23rd, 2018, 1:04 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Raspberry Pi Netboot über IPfire
Replies: 5
Views: 313

Re: Raspberry Pi Netboot über IPfire

Hallo Arne, danke für den Denkanstoß, werde ich dann mal über die Feiertage versuchen.
Schöne Feiertage.

Gruß Dietmar
by sammydk
December 18th, 2018, 2:08 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Raspberry Pi Netboot über IPfire
Replies: 5
Views: 313

Raspberry Pi Netboot über IPfire

Hallo, bin wegen unbound und dhcpmasq etwas ratlos. Ich würde gerne die Image von meinen RPi's über IPFIRE über Netboot laden. Das was ich gelesen habe funktioniert scheinbar nur mit dhcpmasq, bei IPFIRE wurde ja auf unbound umgestellt. Hat jemand zufällig eine Kostellation in ipfire realisiet, die ...
by sammydk
August 14th, 2018, 9:54 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Hallo Datamorgana,
ich würde hierzu einen neuen Post erstellen, meiner ist als SOLVED gekennzeichnet ggf. liest das keiner mehr.
by sammydk
August 1st, 2018, 6:34 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Solved: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Hallo zusammen,
kurz eine Wasserstandsmeldung.
Mit der 64 Bit Version tritt das Problem der Entropie nicht mehr auf.
Alles läuft.
by sammydk
July 31st, 2018, 12:50 pm
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Na ja , hatte ich ja auch geschrieben.
Leichte Hitzeverwirrung.
Ich werde mal meine Backup Firewall in Betrieb nehmen, und die Produktivfirewall neu auf X86_64 neu aufsetzten, hatte ich immer schon mal vor.
Dann werden wir sehen.
by sammydk
July 31st, 2018, 11:40 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Steht doch im Post drüber, aber gerne noch mal: MB J1900-D3V Hi, Wie heißt dein Gigabyte Board genau? Sind die beiden Netzwerkkarten eingebaut oder zusätzlich gesteckt? Frage aus Interesse, da mir evtl. möglicherweise ein Upgrade meines Boards ins Hause steht, weil die 4 GB RAM bald zu knapp werden....
by sammydk
July 31st, 2018, 11:39 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Ups, jetzt habe ich was nicht verstanden, er bottet den PAE Kernel,
Ich dachte immer, das wäre die 64 Bit Version ???
Steht doch auch in der Fusnote i686 = 32 Bit sorry.
Ich muss also auf x86_64 !!!
by sammydk
July 31st, 2018, 10:58 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Es gibt für das Gigabyte MB J1900-D3V zwei neue BIOS updates.
1. F5 von 12/17
2. F6a von 03/18
Ich werde mal ein Bios Update durchführen ggf. hilft das ja.
by sammydk
July 31st, 2018, 10:21 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

So beim Versuch ihn von Hand zu starten, erhalte ich folgende Meldung:
[root@ipfire1 /]# /usr/sbin/rngd
Failed to init entropy source 0: Hardware RNG Device

Failed to init entropy source 1: TPM RNG Device

can't open any entropy source
Maybe RNG device modules are not loaded

und nu?
by sammydk
July 31st, 2018, 9:48 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

So von Hand das Upgrade noch mal gestartet, soweit alles OK 2018-07-31 11_32_31-root@ipfire1__Upgrade.png Beim booten erhalte ich auf der Console nur das der Entropie Daemon nicht gestartet werden kann. Danach das gleiche Problem 2018-07-31 11_39_50-ipfire1.kalli.local - Entropie_II.png Das ich ein ...
by sammydk
July 31st, 2018, 9:26 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Re: Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

DAs wurde bei mir auch auf dem Testssystem angezeigt, obwogl ich nicht im Testingtree bin. Merkwürdig. JA ich habe remote die IPFIRE rebooted. Ich habe im Moment keinen Monitor am Produktivsystem um hier den Bootvorgang zu betrachten. Werde ich anschließen. Ich werde aber erst noch mal das System zu...
by sammydk
July 31st, 2018, 8:28 am
Forum: Entwicklung
Topic: Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet
Replies: 16
Views: 990

Solved:Build 122 im Pakfire angeboten Entropie Demon nicht gestartet

Hallo heute habe ich das Upgrade auf 121 durchgeführt, im Anschluss wurde direkt das Upgrade auf 122 angeboten (????) das ich dann auch gemacht habe. Im Anschluss daran habe ich mal die Graphen überprüft uns siehe da die Entropie läuft seit Core 121 nicht mehr, sehr schön zu sehen, beginnend Core 12...