Search found 26 matches

by andre
February 15th, 2018, 5:35 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen
Replies: 8
Views: 1169

Re: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen

Oha - ich sehe Unklarheiten :) Ich bin zu Hause an meinem Rechner. Der ist mit dem VPN der Firma verbunden und kann aufgrund der Sperre für LAN nicht mehr auf das lokale Netz zugreifen. Ich möchte die Dienste also nicht in der Firma nutzen, sondern weiterhin alles ausschliesslich lokal. Beispiel Kam...
by andre
February 15th, 2018, 12:08 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen
Replies: 8
Views: 1169

Re: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen

DJ-Melo wrote:
February 15th, 2018, 10:14 am
wäre die einfachste Lösung nicht die Dienste in ein eigenes Netz zu hängen welches nicht vom VPN Connect betroffen ist.
Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich anfangen kann mich dazu schlau zu machen?
by andre
February 15th, 2018, 12:07 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen
Replies: 8
Views: 1169

Re: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen

sehr gut! Zumindest als Firmenadmin hätte ich ein großes Interesse daran das Firmennetz vor "unkontrollierbaren Quellen" zu schützen. Gibt es in dieser Firma etwa keinerlei Regeln für VPN-Arbeitsplätze ? (das sollte mich wundern) Stimme grundsätzlich zu. Nach Rücksprache mit der IT hat man kein Pro...
by andre
February 15th, 2018, 7:00 am
Forum: Konfiguration
Topic: Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen
Replies: 8
Views: 1169

Dienste in grünen Netz extern auflösen und intern bereitstellen

Hi, ich arbeite meist von zu Hause aus und bin währenddessen die meiste Zeit per VPN mit unserem Firmennetz verbunden - wir nutzen den ekelhaften Cisco Anyconnect Client. Ekelhaft u.a. deswegen, weil der sämtliche Verbindungen nach 192.168.0.0/16 etc kappt und damit ein Zugriff auf die Dienste die h...
by andre
December 7th, 2014, 7:16 pm
Forum: IPFire in General
Topic: OpenVPN CVE-2014-8104
Replies: 3
Views: 994

Re: OpenVPN CVE-2014-8104

ist es korrekt dass dieser Bug keine allgemeine Sicherheitslücke darstellt, da er nur von authentifizierten Nutzern ausgenutzt werden kann?
D.h. ich kann dem Dienst auf meinem ipFire wieder aktivieren, wenn ich ausschliessen kann dass ein zugriffsberechtigter Nutzer die Lücke ausnutzen würde?
by andre
August 18th, 2014, 7:16 am
Forum: Konfiguration
Topic: Web Proxy auch für openVPN Clients
Replies: 4
Views: 1137

Re: Web Proxy auch für openVPN Clients

"redirect Gateway" ist aktiviert. Wenn Ich bekomme auf den über openVPN verbundenen Clients aber dennoch Inhalte angezeigt, die für Clients im LAN ausgefiltert werden.
Mein IPFire ist aktuell, vor kurzem installiert. Bei der vorherigen Installation war das ebenfalls so.
by andre
August 17th, 2014, 9:26 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Web Proxy auch für openVPN Clients
Replies: 4
Views: 1137

Web Proxy auch für openVPN Clients

Hallo,

ist es möglich, den URL Filter auch für Clients zu verwenden, die über openVPN verbunden sind?
by andre
August 3rd, 2014, 7:06 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Logs zu syslog-server senden
Replies: 1
Views: 679

Re: Logs zu syslog-server senden

Unter Log Zusammenfassung finde ich den folgenden Eintrag:

**** Unmatched entries ****
    sendto: Network is unreachable : 2 Times

wundert mich, der syslog Server steht im grünen Netzwerk. Hat jemand eine Idee?
by andre
August 2nd, 2014, 12:56 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Logs zu syslog-server senden
Replies: 1
Views: 679

Logs zu syslog-server senden

Hallo, wie kann ich den ipFire dazu bewegen, die Logs an einen Remote syslog Server zu senden? Im Webinterface kann ich zwar die IP meines syslog Servers eintragen, dort kommt aber nichts an. Änderungen, die ich in /etc/syslog.conf vornehme, bleiben unberücksichtigt. In beiden Fällen hatte ich den i...
by andre
February 12th, 2014, 10:58 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: Lösung: OpenVPN Kein Zugriff auf grün bei IOS
Replies: 0
Views: 546

Lösung: OpenVPN Kein Zugriff auf grün bei IOS

Hallo zusammen, ich hatte Probleme mit dem iPad auf Server innerhalb meines Netzes zuzugreifen, obwohl die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Die gleiche Konfiguration hat auf dem Mac problemlos funktioniert. DIe Ursache ist der Parameter "fragment" - mit dem kann der iOS Client nic...
by andre
June 13th, 2013, 4:10 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: zabbix Agent in pakfire
Replies: 19
Views: 7646

Re: zabbix Agent in pakfire

http://wiki.ipfire.org/de/addons/zappix/start

Das dürfte die eine oder andere Suche aber in schwerer Verzweiflung enden lassen :D
by andre
June 13th, 2013, 3:01 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: zabbix Agent in pakfire
Replies: 19
Views: 7646

Re: zabbix Agent in pakfire

Hallo ummeegge,

hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder reingeschaut habe, sorry.

Der Agent funktioniert, Daten kommen in Zabbix an, ich bin glücklich. Als nächstes werde ich mal schauen, wie ich ein Template dafür erstellen kann.

Vielen Dank!
by andre
May 18th, 2013, 8:12 am
Forum: Addons allgemein
Topic: zabbix Agent in pakfire
Replies: 19
Views: 7646

Re: zabbix Agent in pakfire

erstmal danke, ummeegge,

ich werde mich in den kommenden Tagen mal daran versuchen.

Gruß andre
by andre
May 16th, 2013, 3:50 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: zabbix Agent in pakfire
Replies: 19
Views: 7646

Re: zabbix Agent in pakfire

Hallo ummeegge, sorry für die späte Rückmeldung und danke für den Link. Der Text sieht ja gar nicht so abschreckend aus, ein ./configure und make bekomme ich schon hin. Bin ich mit der folgenden Idee auf der richtigen Spur? 1. Ich würde also ein ISO von meinem IPFire erstellen, damit ein Duplikat me...
by andre
May 14th, 2013, 12:15 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: zabbix Agent in pakfire
Replies: 19
Views: 7646

Re: zabbix Agent in pakfire

Naja, ich habe den Remote Syslog angeschaut, bin aber damit nicht ans Ziel gekommen. SNMP ist offenbar recht komplex und mächtig. Habe mal versucht den SNMP Dienst zu verwenden, ohne Erfolg. snmpwalk sagt: "No Response", obwohl ich den Anweisungen im Wiki (natürlich auf meine Umgebung ange...