Search found 624 matches

by mrkaehler
June 4th, 2018, 12:47 pm
Forum: Generelle Fragen
Topic: net-tools-ipv6.tar.gz gesucht
Replies: 2
Views: 333

Re: net-tools-ipv6.tar.gz gesucht

Über den MediaManager des Wikis findet man die Datei(en) noch - z.B. nach "ipv6" suchen:
https://wiki.ipfire.org/_media/add-ipv6 ... pv6.tar.gz
by mrkaehler
March 14th, 2018, 12:57 pm
Forum: Addons
Topic: HaProxy mit Let's Encrypt
Replies: 1
Views: 647

HaProxy mit Let's Encrypt

Soweit ich das lesen konnte kann man mit Let's Encrypt jetzt auch Wildcard-Zertifikate erstellen. Ein Client der das kann wäre ein Plugin für den HaProxy. Damit ist das Ganze für mich auf dem IPFire interessant - aber es braucht den HaProxy mit Lua-Support. Soweit ich das erkennen kommt der HaProxy ...
by mrkaehler
November 23rd, 2017, 9:52 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Wie teste ich die ausgehende Regel Block TCP über Port 445?
Replies: 6
Views: 548

Re: Wie teste ich die ausgehende Regel Block TCP über Port 445?

Du brauchst zum "echten" Testen Geräte auf beiden Seiten des IPFire.
Ansonsten vertraue dem Log.
Wenn Du ein Stück Internet in Deiner Teststrecke hast, solltest Du wissen dass der Port 445 von den meisten Providern blockiert wird.
by mrkaehler
November 21st, 2017, 10:36 am
Forum: Konfiguration
Topic: VDSL Telekom / BananaPi R1
Replies: 3
Views: 398

Re: VDSL Telekom / BananaPi R1

Zum VLAN des Banana kann ich Dir leider nicht helfen ....

Mich wundert nur dass das Modem VDSL machen soll - das kann es doch gar nicht.
Dein Anschluss wird mit diesem Modem nicht funktionieren bzw. in den DSL-Modus zurückfallen.
by mrkaehler
November 13th, 2017, 10:09 am
Forum: Konfiguration
Topic: iNet -> Modem -> IPFire -> FB 7490
Replies: 2
Views: 366

Re: iNet -> Modem -> IPFire -> FB 7490

Wenn die FritzBox hinter einem Router (z.B. IPFire) steht sind für Telekom-VOIP Port-Weiterleitungen Rot->FritzBox nötig: UDP Ports 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000 und ev. noch TCP Port 5060, 5061 rausgehend sollte folgendes für die FritzBox offen sein (wenn der IPFire per default sperrt)...
by mrkaehler
November 10th, 2017, 11:18 am
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire hinter FritzBox
Replies: 9
Views: 662

Re: IPFire hinter FritzBox

Ja so geht es natürlich auch.

Ich suchte eigentlich nach einer GUI-Lösung - dachte dass es da mal was gab ... Protokoll 2 sollte doch IGMP sein.
by mrkaehler
November 9th, 2017, 3:47 pm
Forum: Konfiguration
Topic: IPFire hinter FritzBox
Replies: 9
Views: 662

Re: IPFire hinter FritzBox

Diese Broadcasts der FritzBox auf Protokoll Nr. 2 auf die IP 224.0.0.1 haben aber mit dem ganzen Thema "exposed Host" nichts zu tun. Die kommen direkt von der Box. Ich versuche sie auch gerade abzuschalten bzw. das Logging zu unterdrücken - finde nur gerade die richtige Anleitung nicht mehr... die g...
by mrkaehler
November 7th, 2017, 7:04 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Nach Update auf 115 kein Zugriff auf Web-Interface
Replies: 29
Views: 3260

Re: Nach Update auf 115 kein Zugriff auf Web-Interface

Hier auch nach 114 auf 116 (IPFire ohne Anpassungen im Apache-Umfeld): file '/etc/httpd/server-ecdsa.crt' does not exist ... Nach auskommentieren der Zeile 16 (s.o.) startet der Indianer: [root@firefusion vhosts.d]# /etc/init.d/apache start /etc/init.d/apache: line 33: /bin/hostname: No such file or...
by mrkaehler
September 18th, 2017, 8:06 am
Forum: IPFire in General
Topic: Blue with access point?
Replies: 3
Views: 1124

Re: Blue with access point?

I am not shure what the "brigde mode" is ... afraid not the expected.

Try the nornmal AP-mode and connect the IPFire to an normal LAN-port (! dont use routers WAN port).
by mrkaehler
August 21st, 2017, 2:27 pm
Forum: Hardware
Topic: iPFire für 50-100 Clients
Replies: 8
Views: 1892

Re: iPFire für 50-100 Clients

@Mrkahler: Du hast 100PCs und nur eine 6 MBit DSL??? Tja - Berliner Schulen sind arm - wir haben nur das, was die Telekom verschenkt hat (Projekt Schulen-ans-Netz). Surfen steht bei uns nicht auf dem Lehrplan. Youtube für Unterrichtszwecke geht halt nicht. Aber sonst läuft es eigentlich gar nicht s...
by mrkaehler
July 12th, 2017, 9:51 am
Forum: Hardware
Topic: iPFire für 50-100 Clients
Replies: 8
Views: 1892

Re: iPFire für 50-100 Clients

Leider wurde ich verdonnert den IPFire an unserer Schule zu deaktivieren - aber das ist ein anderes Thema ... Meine ca. 100 PCs haben einen 6MBit-DSL-Anschluß, der IPFire war eine Atom-CPU mit 2GB RAM. VPN war nicht im Einsatz. Meine Erfahrungen: - aktive Netzwerkkarten entlasten die CPU und sind gu...
by mrkaehler
March 6th, 2017, 12:15 pm
Forum: Addons allgemein
Topic: Tor Relay Problem
Replies: 4
Views: 994

Re: Tor Relay Problem

Hi, wenn ich auf meinen Torstatus schaue sehe ich 396 verbundene Relays
mit Datenraten von ~1kBit bis ~1,5MBit (ich habe 2MBit freigegeben)
und diesen Monat sind bereits rund 15 GB Traffic geflossen.

Also: funktioniert 8)
by mrkaehler
February 15th, 2017, 3:24 pm
Forum: Entwicklung
Topic: IPFire 3
Replies: 2
Views: 1936

Re: IPFire 3

Ja - das ist eine gute Frage.
Ich stehe demnächst auch vor der Entscheidung auf die Kombination
[FritzBox -> OPNsense -> LAN] oder
[Vigor130 -> OPNsense -> LAN + FritzBox] zu wechseln ...

neue Anforderung: VPN-Verbindungen zu/von "nur IPv6"-Adressen und VPN-Lan2Lan mit fremder FritzBox ::)
by mrkaehler
January 24th, 2017, 10:02 am
Forum: Entwicklung
Topic: Kabelanschluss ip wird nicht mehr geändert
Replies: 8
Views: 1240

Re: Kabelanschluss ip wird nicht mehr geändert

Also DynDNS (jetzt dyn.com) stört sich daran nicht.
Da hatte ich schon weit über 100 Tage und es lief alles prima.
by mrkaehler
October 11th, 2016, 6:24 am
Forum: Generelle Fragen
Topic: Ping aus SSH ins grüne Netz wird geblockt
Replies: 7
Views: 795

Re: Ping aus SSH ins grüne Netz wird geblockt

Was spricht gegen eine Erlauben-Regel für das Protokoll ICMP mit Quelle = IPFire und Ziel = grünes Netz?