Search found 26 matches

by maeck
October 25th, 2019, 7:30 pm
Forum: Konfiguration
Topic: zeitabhängig Internetzugang freischalten
Replies: 9
Views: 431

Re: zeitabhängig Internetzugang freischalten

Und noch eine ergänzende Frage:
Kann man irgendwo eine Fehlermeldung konfigurieren, die erscheint, wenn jemand in einer blockierten Zeit das Internet nutzen möchte? Momentan kommt nur die Standard-Fehlermeldung des Browsers: "Die Website ist nicht erreichbar".
by maeck
October 25th, 2019, 6:03 pm
Forum: Konfiguration
Topic: zeitabhängig Internetzugang freischalten
Replies: 9
Views: 431

Re: zeitabhängig Internetzugang freischalten

Ich habe soweit alles am Laufen und es funktioniert fast alles. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Auswirkung der Punkt definition outside oder within hat. Ist das nicht das gleiche, nur dass ich es von der Zeit her auch umdrehen kann? Ist es möglich eine Regel zu machen, die alles sperrt 24h und ...
by maeck
October 25th, 2019, 11:51 am
Forum: Konfiguration
Topic: zeitabhängig Internetzugang freischalten
Replies: 9
Views: 431

Re: zeitabhängig Internetzugang freischalten

Danke!

Das heißt der Proxy muss erst konfiguriert werden und im Anschluss kommt der URL-Filter obendrauf?
Muss ich beim Proxy und URL-Filter etwas besonderes beim Konfigurieren beachten?

Gruß Marcel
by maeck
October 25th, 2019, 11:17 am
Forum: Konfiguration
Topic: zeitabhängig Internetzugang freischalten
Replies: 9
Views: 431

Re: zeitabhängig Internetzugang freischalten

Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: - über Firewall-Regeln. Nachteil: Zugriff für bestehende Verbindungen zum Umschaltzeitpunkt wird weiter erlaubt. - mittels URL-Filter (Zeitbeschränkungen). Nachteil:greift nur, wenn aller Datenverkehr über den Proxy läuft ( siehe dazu Threads zum Thema "Zwa...
by maeck
October 25th, 2019, 10:33 am
Forum: Konfiguration
Topic: zeitabhängig Internetzugang freischalten
Replies: 9
Views: 431

zeitabhängig Internetzugang freischalten

Hallo, wir haben zwei Computer im Netzwerk (grün), die zu bestimmten Zeiten einen Zugriff aufs Internet erhalten sollen, z.B. Mo-Fr von 7-22 Uhr und Sa/So von 7-23 Uhr. Wie kann ich das am Besten lösen? Ich dachte an den Proxy im ipfire, aber da kann ich nur ein Zeitfenster eintragen und nicht mehre...
by maeck
July 4th, 2017, 6:12 pm
Forum: Konfiguration
Topic: VoIP über VLAN geht nicht
Replies: 1
Views: 635

Re: VoIP über VLAN geht nicht

Hat keiner eine Idee, was ich testen oder ausschließen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Freue mich über jede Idee.

Gruß Marcel
by maeck
July 3rd, 2017, 10:49 am
Forum: Konfiguration
Topic: VoIP über VLAN geht nicht
Replies: 1
Views: 635

VoIP über VLAN geht nicht

Hallo, unsere IPF hat ein green und red Interface. Das green-Interface geht auf einen Cisco-Switch, der VLAN macht. VLAN 1 für das Usernetz und VLAN2 für unsere VoIP-Telefonanlage inkl. Telefone. Als VoIP-Anlage setzen wir die Mobydick (Asterisk) von Pascom ein. Zusätzlich hat die IPF ein OpenVPN am...
by maeck
May 5th, 2017, 5:00 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Zielport nicht erreichbar
Replies: 2
Views: 1853

Re: Zielport nicht erreichbar

Hallo Fred, ich weiß nicht, wie du es verstanden hast, aber natürlich ist 10.x nicht das Internet, sondern unser lokales Netzwerk :) Wie ich schrieb ist die 10.100.1.254 unser ipfire. Ich habe oben im Code noch die Kommandozeile mit dem Befehl ergänzt, vielleicht wird es dann klarer. Innerhalb unser...
by maeck
May 5th, 2017, 9:33 am
Forum: Konfiguration
Topic: Zielport nicht erreichbar
Replies: 2
Views: 1853

Zielport nicht erreichbar

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, das einzelne Clients keinen Zugriff aufs Internet haben (bisher nur mit Windows 10 getestet). Wenn ich von dem betreffenden Client einen Ping ins lokale Netz absetzte (IP oder DNS) habe ich keine Probleme. Aber bei einem Ping ins Internet (...
by maeck
December 5th, 2015, 8:55 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss
Replies: 8
Views: 944

Re: OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss

Wenn Du das Ding mit Dir überhall hin schleppst verstehe ich das. Allerdings nicht wozu Du ein ganzes Netz durchschleifen möchtest. Weil wir mit einem Team immer wieder unterwegs sind und es da einfacher ist, wenn der IPFire-Client eine Verbindung herstellt über die alle (ca. 5 Clients) ins Firmenn...
by maeck
December 3rd, 2015, 10:12 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss
Replies: 8
Views: 944

Re: OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss

wieso kannst du keine Ports freigeben? Weil ich nicht an jedem DSL-Anschluss die Möglichkeit habe, auf die Administrationsoberfläche des Routers zuzugreifen und dort Änderungen vorzunehmen. Beim Roadwarrior VPN-Client klappt das ja auch, wohl über dynamische Portfreigaben, oder? Geht das beim Net2N...
by maeck
November 28th, 2015, 2:09 pm
Forum: VPN
Topic: OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss
Replies: 8
Views: 944

OpenVPN Netz zu Netz Verbindung von variablem DSL-Anschluss

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ich möchte gerne eine Netz zu Netz Verbindung zu meinem Firmen-Netzwerk, von jedem x-beliebigen privaten DSL-Anschluss machen. An dem privaten DSL-Anschluss kann ich keine Ports freigeben. Ist eine Netz zu Netz Verbindung dann überhaupt möglich? ...
by maeck
March 26th, 2015, 11:07 pm
Forum: IPFire in General
Topic: URL-Filter
Replies: 7
Views: 3970

Re: URL-Filter

i have still no idea, how to handle this problem. Again: In our network we have every day new private mobile devices like smartphones and notebooks. We must provide a wlan with internet connection but also proof that nobody does illegal things. With transparent proxy, they can't use https-Website. F...
by maeck
February 22nd, 2015, 5:11 pm
Forum: IPFire in General
Topic: URL-Filter
Replies: 7
Views: 3970

Re: URL-Filter

Hi BeBiMa For HTTPS (443) you must use non-transparent mode and force all web traffic through Squid. ( Look in wiki for a howto ) Do i understand right, that it is possible to use transparent proxy for the clients and they're still able to use https-Websites, with url- and content-filtering? Could y...
by maeck
February 19th, 2015, 10:44 pm
Forum: Konfiguration
Topic: Verständnis-Fragen Vlan und Proxy
Replies: 3
Views: 507

Re: Verständnis-Fragen Vlan und Proxy

Hallo roki100, danke für deine Antwort. also ich kann wirklich nicht verstehen was Du meinst, willst Du mobile Geräte (WLAN), von LAN, trennen? oder geht es eher um transparenten Proxy...? Ja, es geht um den transparenten Proxy. Wenn ich das Konzept richtig verstehe, kann der transparente Proxy nur ...