QoS für VoIP Telefonie

Wirkt wahre Wunder!
Post Reply
Georg
Posts: 2
Joined: March 8th, 2016, 3:19 pm

QoS für VoIP Telefonie

Post by Georg » April 25th, 2017, 10:39 am

Hallo,

da wir hier demnächst von ISDN auf VoIP Telefonie umstellen wollen habe ich mich mal etwas in das Thema QoS eingelesen verstehe das ganze aber noch nicht so recht. Bzw. ich weiß nicht ob und was in in IpFire einstellen muss.

Ich habe mal eine kurze Übersicht unseres Netzwerk erstellt.
Netzwerk_Struktur.png
Der Router (IPFire) verbindet sich via Glasfaser "Modem/Gateway" mit dem Internet (50 Mbits, Download/Upload) und dahinter befindet sich dann der Gateway (IPFire) der per Firewall den Internetzugriff des eigentlichen Netzwerkes (Client Computer etc.) regelt. Jetzt kommen demnächst einige VoIP Telefone dazu und mein Gedanke war diese dann direkt hinter dem Router anzubinden.

Die eigentliche Frage ist jetzt wo muss ich QoS aktivieren, nur auf dem Router oder auch auf dem Gateway und die noch wichtigere Frage muss ich noch irgendwas einstellen oder reichen die Standardeinstellungen von IPFire damit die VoIP priorisiert wird und nicht durch irgendwelche Downloads gestört wird?

Vielen dank schon mal im Voraus

Mfg

Georg
Image
Image

Post Reply