Kompatibilität ADSL - VDSL

Hier kommen HOWTOs und Dokumentationen rein!
User avatar
mrkaehler
Posts: 634
Joined: November 16th, 2005, 7:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by mrkaehler » September 27th, 2016, 10:43 am

torvo wrote:Karten, ob ADSL oder VDSL, wird es wohl nicht geben, oder?
Sowas (ist wohl ganz neu):
http://www.draytek.de/vigornic-132-serie.html
...

Da bei mir die Telekom mit Vectoring an der Tür geklingelt hat, habe ich bei Sphairon durch ein Vigor 130 ersetzt.
(Das Vectoring ist aber leider doch noch nicht angekommen)
Das Spairon liegt also noch hier - wenn jemand Bedarf hat ... (bitte per PN)

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by Arne.F » October 4th, 2016, 2:25 pm

Keine Ahnung ob die Vigornic 132 http://www.draytek.de/aktuelle-news-les ... C_132.html
inzwischen verfügbar ist und geht. Draytek gibt an das die 6W strom braucht. Ich glaub nicht das das viel weniger ist wie für den normalen Vigor 130. Bleibt nur die Platzerspaarnis.

Mir ist das alles zu teuer. Ich hab inzwischen mehrere Fritz!boxen im Fullbride Mode getestet.
Selbst die kleine Fritz!box 7412 von 1&1 geht an meinem Easybell Anschluss im Fullbridge Mode
obwohl überall im Netz steht das die nicht gehen soll.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

User avatar
twilson
Posts: 457
Joined: October 31st, 2014, 9:26 am
Location: Germany

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by twilson » October 13th, 2016, 12:52 pm

Hallo zusammen,

nach langer Funkstille melde ich mich mal wieder und bedanke mich für die Antworten.

Im Netz bin ich vor einiger Zeit über ein angebliches VDSL-Modem von Allnet gestolpert (ALLNET MC115): https://www.reichelt.de/ALLNET-ALLMC115 ... llnet+vdsl

Eine E-Mail-Anfrage an Allnet später stellte sich allerdings heraus, dass dieses Gerät wohl für den Anschluss an der eigenen Telefondose nicht zu gebrauchen ist:

Code: Select all

Sehr geehrter Herr Wilson,

Das ALL-MC115VDSL ist kein VDSL Modem für den DSL Provider Anschluss.

Verwenden Sie bitte unsere ALL-BM100VDSL2 Bridge Modem.

Viele Grüße
Javier Lopez

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Markus Meindl 
Gesendet: Montag, 10. Oktober 2016 08:35
An: Javier Lopez <javier.lopez@allnet.de>
Betreff: WG: Produktanfrage ALLNET Deutschland zu Artikel Nr. #102395

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: OnlineOrders@allnet.de [mailto:OnlineOrders@allnet.de] 
Gesendet: Sonntag, 9. Oktober 2016 16:17
An: sales
Betreff: Produktanfrage ALLNET Deutschland zu Artikel Nr. #102395

Produktanfrage ALLNET Deutschland

Vorname: Timmothy Wilson
eMail: [REDACTED]
Bitte um Rückruf: 
Telefon: 
Frage: 
Ich habe folgende Fragen zum Artikel ALLNET ALL-MC115VDSL2 / VDSL2 100 Mbit Mini Modem Master/Slave, #102395:

Kann ich das Modem auch an einem VDSL-Anschluss, wie ihn mir mein ISP (z.B. Telekom) zur Verfügung stellt, betreiben?

Falls ja, welche Betriebsart (Master/Slave) ist dann notwendig?

Vielen Dank.
Schade, das wäre nämlich auch wieder ein "dummes" Gerät gewesen.

Momentan tendiere ich eher zum DrayTek Vigor 130 (https://www.notebooksbilliger.de/draytek+vigor+130), auch weil der sich in einen Bridge-Modus schalten lässt.

@Arne: Danke für die Anleitung für die Fritzbox. Dass ich darauf nicht zurückgreife, liegt daran, dass ich ein Fallback brauche, falls IPFire mal den Dienst verweigert und für diesen Zweck taugt dann die Fritzbox vom Provider.

Gruß,
Timmothy Wilson

torvo
Posts: 168
Joined: September 19th, 2011, 10:15 am

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by torvo » November 29th, 2016, 8:41 am

Draytek Vigor 130/132 hat ja PCI-E

Was für Gehäuse, boards etc würdet ihr denn empfehlen?

mindestens 2 GBit Anschlüsse, mindestens 2GB Ram.
im optimalen Fall vielleicht sogar mit SD-Karten Slot, ansonsten Anschluss für eine 2,5" SATA Platte.
VGA Anschluss.

User avatar
mrkaehler
Posts: 634
Joined: November 16th, 2005, 7:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by mrkaehler » November 30th, 2016, 11:16 am

Ich habe mich mal eine zeitlang hier rumgetrieben:

https://www.minipc.de/
und hier
https://www.cartft.com/catalog/gl/5

Habe dann aber beschlossen selbst eine alte HiFi-Komponente zu verbasteln, weil ich dieses Netzteil gefunden habe:
https://www.cartft.com/catalog/il/1025

(siehe Link auf Logo in der Signatur)
-----
Gruß Robert

Image

torvo
Posts: 168
Joined: September 19th, 2011, 10:15 am

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by torvo » November 30th, 2016, 11:29 am

Was hälst Du denn davon?

http://www.minipc.de/catalog/il/1749

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by Arne.F » December 1st, 2016, 3:32 pm

Der Atom D525 ist über 6 Jahre alt (Q2 2010) und dann noch Realtek Nics
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

torvo
Posts: 168
Joined: September 19th, 2011, 10:15 am

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by torvo » December 4th, 2016, 5:34 pm

Ich ziehe alles zurück :-)

dayflyer
Posts: 3
Joined: September 5th, 2018, 10:06 am

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by dayflyer » March 4th, 2019, 10:38 am

Arne.F wrote:
June 3rd, 2015, 4:51 pm
...
Vorbereitung der Box:
1. Rücksetzen auf Werkseinstellungen
...
Hallo Arne, vielen Dank für die Anleitung! Endlich konnte ich die 7412 als das Modem einsetzen, als das es von 1&1 geliefert wurde. Hatte zuerst verzichtet, auf Werkseinstellungen zu setzen, weil die Box neu war. Stellte sich als Fehler heraus und nach Durchführen des Werksresets funktionierte es problemlos.
Image

Veti
Posts: 369
Joined: November 22nd, 2009, 9:26 am

Re: Kompatibilität ADSL - VDSL

Post by Veti » March 5th, 2019, 4:17 pm

vielleicht interessant für leute die ein neues modem brauchen.

Allnet hat ein neues modem im angebotm das vdsl profil 35b unterstützt

https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/296131

Post Reply