hostname in GUI nicht wie im setup

Hier kommen HOWTOs und Dokumentationen rein!
Post Reply
sirtux

hostname in GUI nicht wie im setup

Post by sirtux » January 30th, 2018, 11:36 am

hallo alle,

komme vom IPCop, der allerdings schon lange nicht mehr 'maintained' wird und versuche deshalb auf IPfire umzusteigen.

auf der hauptseite vom GUI sehe ich einen hostnamen und weiß nicht woher dieser kommt ...

vom eintrag in 'hostname' im setup an der konsole offenbar nicht, denn dort habe ich etwas ganz anderes eingetragen

habe auf ipfire mit 'grep' alle dateien nach dem text 'der.unwerwünschte.hostname' durchsucht und nichts gefunden.

sehr wohl war er in den 'settings' von IPsec eingetragen und auch in den OpenVPN settings.

habe natülich alles geändert -> der 'hostname' im GUI bleibt konstant.

vermutlich ein kleiner denkfehler, aber im moment bin ich ratlos wo dieser hostname herkommt ...

danke für hinweise ...

fritz

BeBiMa

Re: hostname in GUI nicht wie im setup

Post by BeBiMa » January 30th, 2018, 12:01 pm

Welchen Hostnamen im WUI meinst Du?
Den im Kopf der Seite oder den im Internet-Abschnitt der Startseite?
Im Kopf steht der Hostname aus dem Setup; im roten Abschnitt der Hostname, den der Provider beim Verbindungsaufbau zugeteilt hat.

BTW herzlich willkommen in der IPFire-Gemeinde.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

sirtux

Re: hostname in GUI nicht wie im setup

Post by sirtux » January 30th, 2018, 3:23 pm

hallo,

ich meine den hostnamen im internet abschnitt, der direkt unter mener IP adresse steht

in meinem fall steht dort 'mail.jurist.co.at'

diesen text habe ich in anderen konfigurationen im WUI (IPsec, OpenVPN) gefunden,

also gibts wie es für mich aussieht zwei möglichkeiten

(ich habe die firewall von einer firma übernommen und anfangs nur die für mich essentiellen teile geändert)

1)
ich habe bei den änderungen den hostnamen in IPsec, OpenVPN, ... übersehen und das hat sich __danach__ beim provider eingestempelt.

2)
oder der name kommt wirklich __ursprünglich__ vom provider,
dann muss er sich nachträglich in die konfig dateien des ifpfire eingtragen haben - irgendwie seltsam

also habe ich wie es aussieht keine möglichkeit das ohne kontakt zum provider zu ändern ???

danke und vg

fritz
(-:fs)

sirtux

Re: hostname in GUI nicht wie im setup - GELÖST

Post by sirtux » January 31st, 2018, 1:09 pm

es ist so wie BeBiMa gesagt hat

der hostname wird vom provider vergeben

habe eine alte firewall mit IPCop angestöpselt

und hatte dann auch in den einstellungen von IPsec und OpenVPN diese einrräge 'mail.jurist.co.at'

dürfte was mit dem vorigen nutzer meiner neuen fixen ip-adresse zu tun haben ...

danke

fritz
(-:fs)

Post Reply