OpenVPN: RW2N-Gesamter IP-Traffic über VPN-Tunnel

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
User avatar
kns-ltd
Posts: 21
Joined: March 12th, 2013, 1:44 pm

OpenVPN: RW2N-Gesamter IP-Traffic über VPN-Tunnel

Post by kns-ltd » December 6th, 2018, 10:08 am

Hallo da draussen,

ich habe hier eine Client-zu-Netz OpenVPN Konfiguration. Dabei geht aller
IP-Traffic der Clients über die IpFire (Redirect-Gateway-Einstellung). Das
funktioniert auch soweit, allerdings geht es NICHT über den Web-Proxy/URL-Filter.
Ist das korrekt so, oder habe ich irgendwas übersehen, nicht korrekt
eingestellt? Es wäre für mich wichtig, das die externen Rechner die
sich über OpnVPN verbinden, beim Internet-Zugang den gleichen Restriktionen
unterliegen wie die internen Rechner im grünen Netz.

Danke und Gruss

Holger

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4676
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: OpenVPN: RW2N-Gesamter IP-Traffic über VPN-Tunnel

Post by ummeegge » December 7th, 2018, 5:40 am

Hallo Holger,
sofern du den herkömmlichen Modus ("Conventional Mode" --> https://wiki.ipfire.org/configuration/n ... f/settings ) nutzt braucht es einen Eintrag des OpenVPN Transportnetzes unter der "Netzwerkbasierten Zugriffskontrolle" --> https://wiki.ipfire.org/configuration/n ... onf/access und die Clients brauchen entsprechende Einträge für den Proxy (Browser oder Systemeinstellungen). Du findest hier --> viewtopic.php?f=50&t=15632 das Thema auch im Bezug auf transparentes filtering. Da ich den konventionellen Modus (HTTP only) nicht verwende hab ich das noch nicht getestet allerdings wäre das dann was in dieser Art --> https://www.linuxquestions.org/question ... 175588200/ schätze ich.

Grüsse,

UE
Image
Image
Image

User avatar
kns-ltd
Posts: 21
Joined: March 12th, 2013, 1:44 pm

Re: OpenVPN: RW2N-Gesamter IP-Traffic über VPN-Tunnel

Post by kns-ltd » December 7th, 2018, 6:14 am

Guten Morgen,

ich benutze den transparenten Modus und nicht den konventionellen.
Dafür scheint es (noch) keine Lösung zu geben, wenn ich das richtig
lese, oder?

Danke und Gruss
Holger

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4676
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: OpenVPN: RW2N-Gesamter IP-Traffic über VPN-Tunnel

Post by ummeegge » December 7th, 2018, 6:55 am

Schau dir den letzten Link oben nochmal an. In Verbindung mit der firewall.local --> https://wiki.ipfire.org/configuration/f ... wall.local kannst du ja mal probieren ob du damit an dein Ziel kommst.

UE
Image
Image
Image

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests