OpenVPN Roadwarrior IPsec N2N Routing

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
tomtom94
Posts: 8
Joined: July 24th, 2015, 9:29 am

OpenVPN Roadwarrior IPsec N2N Routing

Post by tomtom94 » November 7th, 2016, 9:43 am

Hallo,

ich weiß, dass es ja schon sehr viele Threads zu dem Thema OpenVPN über IPsec routen gibt, aber trotzdem konnte ich mir noch keine komplette Anleitung aus den verschiedenen Beiträgen zusammenbasteln.

Es geht um folgendes:
Ich hatte das selbe Problem wie Yerophiz hier viewtopic.php?f=16&t=17518. Nachdem ich alles so gemacht habe wie beschrieben, hat alles bestens geklappt. Ich komme von OpenVPN über Site A via IPsec zu Site B.
Nur schaffe ich es nicht, die Retour Route also von Site B (Grünes Netz) zurück über IPsec zu Site A ins OpenVPN Netz. Habe es mit einer Statischen Route auf Site B probiert (Ziel: ovpn netz, gw: ip grünes netz von site a) hat allerdings nichts gebracht.

Die Block (bzw. besser gesagt reject) default Regel in der IPSECBLOCK chain ist übrigens auf beiden Seiten gelöscht worden

Ich hoffe ihr könnt mir (uns helfen)

Vielen Dank
lg

Tom

Post Reply