[SOLVED] OpenVPN Server läuft, unter Dienste wird aber "Angehalten" angezeigt(?)

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
Zonediver

[SOLVED] OpenVPN Server läuft, unter Dienste wird aber "Angehalten" angezeigt(?)

Post by Zonediver » February 24th, 2018, 7:22 pm

Hallo Experten,
ich hab da eine Frage zu den Diensten:
Obwohl mein OpenVPN-Server läuft, wird er unter den Diensten als "Angehalten" angezeigt.
Ist das ein Fehler/Bug oder ist das normal?
Danke für Eure Hilfe
Attachments
VPN_1.jpg
Last edited by Zonediver on August 24th, 2018, 8:04 am, edited 2 times in total.

IPFIREUSER

Re: OpenVPN Server läuft, unter Dienste wird aber "Angehalten" angezeigt(?)

Post by IPFIREUSER » February 27th, 2018, 7:50 am

Hallo,

das gleiche scheint immer noch der Fall zu sein. Alles funktioniert tadellos aber bei "STATUS" "Dienste" steht wie im Bild zu sehen angehalten.

Ist das gewollt oder wie ist die Erklärung dazu.

Der Status ändert sich auch bei aktiven VPN Verbindungen nicht.

Kurze Info dazu wäre nett.

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 8:33 am

Hallo zusammen,
hab den Thread mal in den VPN Bereich verschoben.

Könnte ihr mal folgendes ausprobieren, auf der Konsole oder SSH ein

Code: Select all

chmod 664 /var/run/ovpnserver.log
ausführen und schauen ob das euer Problem behebt ? Hintergrundinfos hierzu findet ihr hier --> viewtopic.php?f=50&t=18067&start=30#p112483 .

Wieder zurückstellen geht mit einem

chmod 644 /var/run/ovpnserver.log
Grüsse,

UE
Image
Image

Zonediver

Post by Zonediver » February 27th, 2018, 9:22 am

Nö, hat keine Auswirkung - wird immer noch als "Angehalten" angezeigt.

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 10:24 am

Hab mal geschaut ob ich das nachgestellt bekomme da das Problem so hier nicht vorhanden war. Ich konnte das dann aber mal folgendermassen nachstellen:

1) Hier nach https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.gi ... re118#l251 sollte der Status für das OpenVPN über die PID ausgewertet werden, soll heissen bei einem

ll /var/run/openvpn.pid
sollte in etwa sowas rauskommen

-rw-r--r-- 1 root root 5 Feb 27 10:45 /var/run/openvpn.pid
2) wenn ich die PID nun mal mutwillig lösche zeigt mir der Server im OpenVPN WUI an das er noch gestartet ist aber in der service.cgi wird der OpenVPN status rot.

3) Ein OpenVPN Server Stop|Start ändert daran nichts wenn auch der Server regulär läuft.

4) Hab dann mal ein Reboot gemacht und dann ging die Status Anzeige vom OpenVPN in den "Status Informationen" auch wieder.

Aber das habt ihr bestimmt schon ausprobiert ?!

UE
Image
Image

Zonediver

Post by Zonediver » February 27th, 2018, 10:26 am

Ich probier das gleich aus - muss das chmod jetzt auf 664 stehn oder geht das auch mit 644?

EDIT: Jetzt hats geklappt! Der reboot war nötig - Danke nochmals für Deine Hilfe ;)

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 10:33 am

Das chmod sollte auf 664 stehen ansonsten ist das Problem verkehrt herum wieder zufinden, soll heissen --> auch wenn ein Client sich abgemeldet hat wird er im OpenVPN WUI eine gewisse Zeit noch als angemeldet angezeigt, das war dass was uns bei unseren testings aufgefallen ist.

Wenn du den Ursprungszustand erstmal lieber wieder haben willst mach es wieder rückgängig mit dem Kommando was ich oben gepostet habe. <-- Für das Problem wird bald ein Patch eingereicht und sollte somit event. auch bald sowieso verfügbar sein.

UE
Image
Image

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Re: [SOLVED] OpenVPN Server läuft, unter Dienste wird aber "Angehalten" angezeigt(?)

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 10:34 am

Zonediver wrote:
February 27th, 2018, 10:26 am
Ich probier das gleich aus - muss das chmod jetzt auf 664 stehn oder geht das auch mit 644?

EDIT: Jetzt hats geklappt! Der reboot war nötig - Danke nochmals für Deine Hilfe ;)
Ach wenn´s nur immer so leicht wäre :D . Freut mich jedenfalls das es geht.

UE
Image
Image

Zonediver

Post by Zonediver » February 27th, 2018, 10:35 am

ummeegge wrote:
February 27th, 2018, 10:33 am
Das chmod sollte auf 664 stehen ansonsten ist das Problem verkehrt herum wieder zufinden, soll heissen --> auch wenn ein Client sich abgemeldet hat wird er im OpenVPN WUI eine gewisse Zeit noch als angemeldet angezeigt, das war dass was uns bei unseren testings aufgefallen ist.

Wenn du den Ursprungszustand erstmal lieber wieder haben willst mach es wieder rückgängig mit dem Kommando was ich oben gepostet habe. <-- Für das Problem wird bald ein Patch eingereicht und sollte somit event. auch bald sowieso verfügbar sein.

UE
Danke für die Info. Wenn der Patch kommt, muß ich dann die Änderung händisch rückgängig machen?

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Re: [SOLVED] OpenVPN Server läuft, unter Dienste wird aber "Angehalten" angezeigt(?)

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 10:46 am

Nein das musst du nicht, wenn du die Änderungen schon gemacht hast und bekommst über ein Update diese Änderungen nochmal rein bleibt´s dabei ;) . Es bleibt sogesehen dann alles beim alten, aber der Patch ist wie gesagt noch nicht eingereicht bzw. für gut befunden worden

UE
Image
Image

Zonediver

Post by Zonediver » February 27th, 2018, 10:48 am

ummeegge wrote:
February 27th, 2018, 10:46 am
Nein das musst du nicht, wenn du die Änderungen aus dem Patch schon gemacht hast bekommst du über ein Update nur die Änderungen die du schon gemacht hast ;) .
Super, Danke - kenn mich aus :)

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Post by ummeegge » February 27th, 2018, 10:51 am

So schnell wie du antwortest kann man einen Beitrag ja gar nicht editieren :D . Hat sich aber nichts wesentliches an der Aussage geändert, wollte nur noch einwenig ausführlicher werden.
Zonediver wrote:
February 27th, 2018, 10:48 am
Sehr gut, so soll das sein ^-^ .

Grüssle,

UE
Image
Image

Zonediver

Post by Zonediver » February 27th, 2018, 10:54 am

ummeegge wrote:
February 27th, 2018, 10:51 am
So schnell wie du antwortest kann man einen Beitrag ja gar nicht editieren :D . Hat sich aber nichts wesentliches an der Aussage geändert, wollte nur noch einwenig ausführlicher werden.
Zonediver wrote:
February 27th, 2018, 10:48 am
Sehr gut, so soll das sein ^-^ .

Grüssle,

UE
Ich wollte nur sichergehn, dass ich das auch "geschnallt" habe ;D
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe ;)

Feuj

Post by Feuj » May 21st, 2019, 9:15 am

Hi, ich habe jetzt das gleiche Problem jetzt mit der 131-Version aber ich finde gar keine openvpn.pid, egal wo ich suche. Openvpn läuft einwandfrei, er zeigt auch verbunden und ich kann zugreifen an aber angeblich läuft es nicht und ich kann auch nicht starten.

ummeegge
Community Developer
Community Developer

Post by ummeegge » May 23rd, 2019, 5:39 am

Hi,
schon mal neugestartet ? Gab´s Modifikationen beim OpenVPN ?

UE
Image
Image

Post Reply