Dauerhafter OpenVPN Zugang mit Android

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
5589DB
Posts: 131
Joined: August 4th, 2014, 7:56 pm

Dauerhafter OpenVPN Zugang mit Android

Post by 5589DB » August 24th, 2018, 8:02 pm

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass mein Android egal wo ich bin immer über die IPFire ins Internet geht. Ziel: Die Firewall / Security Settings meiner IP Fire zu nutzen.

Das funktioniert über OpenVPN von unterwegs super.

Nun habe ich im Android eingestellt, dass der Internetzugang blockiert wird, wenn kein VPN Tunnel hergestellt ist. So soll es sein.

Wenn ich aber daheim bin wäre ein Tunnel sozusagen umsonst. Also soll daheim im WLAN Android keinen VPN Tunnel aufbauen oder zumindest nicht über meinen öffentliche Adresse. Das ist nun meine Herausforderung. Leider kann ich in der OpenVPN Connect App nicht einstellen, dass er es in meinem WLAN nicht tun soll, auch sind ja im Android die Settings gesetzt, dass ohne VPN Tunnel kein internet geht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte ohne (und das ist wichtig) manuell eingreifen zu müssen? Wenn ich den VPN Tunnel im Heim-WLAN aufbauen könnte, wäre das OK, aber nur, wenn der nicht über die öffentliche IP geroutet wird. Da der VPN Tunnel allerdings nicht in Green hört, stehe ich etwas im Schlauch. Orange ist bei mir ungenutzt und ich könnte dort den VPN Tunnel aufbauen lassen?!

Für Rat und Vorschläge danke ich sehr!

Grüße
5589DB

Garog
Posts: 19
Joined: February 17th, 2014, 11:29 am

Re: Dauerhafter OpenVPN Zugang mit Android

Post by Garog » June 12th, 2019, 2:48 pm

Benutzt die App OpenVPN Client (hat ein grünes Wappen im App Store)
Die Pro Version kostet einmalig, danach kannst du auto connect Regeln festlegen mit Ausnahmen für WLan SSIDs.
Ich habe das gleich wie du möchtest, immer und überall VPN, nur im heimischen WLAN ist dies nicht aktiv.

[Edit]
Ich sehe gerade das neue User ein Abo für die App abschließen müssen, um das mit dem auto connect nutzen zu können. Schade für die neuen User, dann ggf. eine Alternative suchen, die das auch bietet.

5589DB
Posts: 131
Joined: August 4th, 2014, 7:56 pm

Re: Dauerhafter OpenVPN Zugang mit Android

Post by 5589DB » June 17th, 2019, 4:11 pm

Derzeit nutze ich aus dem F-Droid OpenVPN for Android. Läuft super. Aber das mit dem "im Heim WLAN nicht" habe ich noch nicht hinbekommen... In den Android Einstellungen habe ich eingestellt, dass niemals Daten außerhalb des VPNs gesendet werden dürfen. Aber OK, dann habe ich daheim eben auch eine VPN Verbindung vom Handy ;) Außer, dass der Datentransfer langsamer ist wie möglich, gibt es keine gravierenden Nachteile.

Post Reply