OpenVPN Routing zwischen mehreren Net-to-Net VPNs

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
Leyvur
Posts: 5
Joined: March 12th, 2015, 3:36 pm
Location: Germany

OpenVPN Routing zwischen mehreren Net-to-Net VPNs

Post by Leyvur » January 26th, 2019, 7:06 pm

Moin!

Für mehrere "Außenstellen" habe ich jeweils eigene Net-to-Net VPNs eingerichtet. Die enden auf OpenWRT Routern und funktionieren auch soweit gut:
Vom grünen Netz kann man alles in der Außenstelle erreichen & umgekehrt.

Jetzt möchte ich gerne alles zu einem großen Netz zusammenfügen, sodass man alle Geräte von überall erreichen kann.
Und daran scheitere ich kläglich. Ich habe schon versucht Routen einzutragen, Firewall freigaben, ... nix hilft.

Konfig:
Ipfire Green 192.168.1.254
VPN Tunnel 10.2.n.1 / .2
Remote Netze 172.30.n.0 (Router .254)
(.n ist jeweils Außenstelle 1,2,...)
Auf den OpenWRT Routern ist SNAT aktiv und die Firewall LAN - VPN komplett offen.

Wo kann ich da anfangen zu suchen? Firewall Log ergibt nichts, Ping verläuft im nirgendwo:
Ping 172.30.1.1 -> 192.168.1.254 okay
Ping 192.168.1.x -> 172.30.1.1 okay
Ping 172.30.1.1 -> 172.30.2.1 nix

Danke!

Post Reply