Keine VPN-Verbindung wenn im Netzwerk Grün

Das schwierige Thema VPN!
Post Reply
Rudi80
Posts: 35
Joined: February 1st, 2015, 2:15 pm

Keine VPN-Verbindung wenn im Netzwerk Grün

Post by Rudi80 » March 6th, 2019, 1:49 pm

Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Ich habe eine funktionierende (Roadwarrior-) VPN-Konfiguration.
Solange ich mich mit meinem Smartphone unterwegs nach Hause einwählen möchte, klappt dies problemlos und ohne Fehler.

Nun ist aber ist aber manchmal die Android-OpenVPN-App auch zu Hause im Wlan aktiv.
Hier kommt dann die Meldung, dass der Server nicht antwortet.
Ich kann also von zu Hause meinen DynDNS-Namen nicht auflösen. Irgendwie finde ich den Fehler nicht...

Wie kann man mir helfen?

Grüße

User avatar
aveek
Posts: 2
Joined: April 2nd, 2019, 3:06 pm

Re: Keine VPN-Verbindung wenn im Netzwerk Grün

Post by aveek » April 2nd, 2019, 3:15 pm

Hallo Rudi80,

ich behaupte mal, das das normal ist, man kann nicht von innen, Netzwerk Grün, sich nochmals in das Netzwerk 'Grün' per OpenVPN einwählen wenn man schon drin ist.
Bzgl. deines DynDNS Namen, hast du ihn mal vom Smartphone angepingt?

Grüße

fredym
Posts: 531
Joined: November 14th, 2016, 2:45 pm

Re: Keine VPN-Verbindung wenn im Netzwerk Grün

Post by fredym » April 6th, 2019, 6:27 am

Rudi80 wrote:
March 6th, 2019, 1:49 pm
Nun ist aber ist aber manchmal die Android-OpenVPN-App auch zu Hause im Wlan aktiv.
Hier kommt dann die Meldung, dass der Server nicht antwortet.
weißt oder behauptest du nur ?

Ich kann also von zu Hause meinen DynDNS-Namen nicht auflösen. Irgendwie finde ich den Fehler nicht...

Wie kann man mir helfen?

Grüße
Du solltest ganz einfach deinem openVPN-Server beibiegen, daß er auch auf dem dafür zuständigen Interface lauscht!
(für sowas gibts z.B. netstat, wo man sehen kann - wo die Serversoftware lauscht)
Clientseitig ist es einfach, einfach viele Remote-Zeilen machen - es wird immer die erste funktionierende verwendet ;-)

Fred
ps: Unklar ist eigentlich nur, warum du innerhalb des grünen Netzes einen VPN-Tunnel brauchst (der eh nicht benutzt wird - Netzwerkbasics )

Rudi80
Posts: 35
Joined: February 1st, 2015, 2:15 pm

Re: Keine VPN-Verbindung wenn im Netzwerk Grün

Post by Rudi80 » April 6th, 2019, 6:38 am

Hallo,

der VPN Server von IPFire ist richtig eingestellt und ich weiß auch, dass die Android App im heimischen WLAN aktiv sein möchte... Sieht man ja auf dem Smartphone.

Ich möchte kein VPN zu Hause nutzen... Das wurde falsch verstanden. Es nervt nur, wenn man nach Hause kommt, läuft auf dem Handy openvpn mit Fehlermeldung.

Nichts desto trotz hat sich das Problem vom Wechsel von unitymedia nach Telekom gelöst.
Scheinbar kann das Telekom modem bzw die neue Fritzbox damit besser umgehen.

Jedenfalls ist IPFire richtig konfiguriert gewesen

Grüße

Post Reply