Anfrage an DDNS-Supporter / Implementation von TR-064 für FritzBox

Anregungen & Feature Requests
Post Reply
nico.prenzel

Anfrage an DDNS-Supporter / Implementation von TR-064 für FritzBox

Post by nico.prenzel » October 14th, 2017, 11:10 am

Hallo DDNS Supporter,

der letzte Ausfall von einem externen IP Adress "Abfrage-Dienstleisters" hat mich richtig Arbeit & Nerven gekostet. (siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=19608)
Daher die Anfrage ob die folgende Idee Chancen hätte in den IPFire Code aufgenommen zu werden. Aktuell habe ich mir das Thema kurz angesehen. Bevor ich mich jedoch an die Entwicklung der Funktion machen werde, möchte ich sicher gehen, dass eine Chance zur Aufnahme des Codes in die IPFire besteht.

Idee:
Erweiterung der DDNS Einstellungseite
  • Die klassische ROTE IP, welche von IPFire während der Verbindung verwendet wird
  • Schätze die echte öffentliche IP-Adresse mit Hilfe eines externen Servers
mit einer dritten Funktion
  • Ermittle die öffentliche IP-Adresse von deiner Fritz.Box
Mit Aktivierung diese Funktion erscheint dann ein Eingabefeld für die IP-Adresse der Fritz.Box.

AMV bietet ein eigenes TR-064 Protokoll welches zur Abfrage der externen IP-Adresse des Routers verwendet werden kann.
Siehe: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... nnSCPD.pdf

Klar, ist das eine routerspezifische Lösung. Jedoch sind die Fritz.Boxen ein sehr häufig eingesetztes Routermodell und das Hauptargument für diese Lösung ist, dass kein Ausfall eines externen Dienstleisters die DDNS Aktualisierung außer Funktion setzt!

Ich habe schonmal an Euch eine Erweiterung (damals etwas mit OpenVPN) eingereicht, welche leicht verändert aufgenommen wurde. Meinerseits spricht alles dafür dies nochmals so zu machen.

Wie lautet die Anwort? Hätte die Funktion eine Chance in die IPFire aufgenommen zu werden?

NicoP.

gregor

Re: Anfrage an DDNS-Supporter / Implementation von TR-064 für FritzBox

Post by gregor » December 26th, 2017, 9:59 am

Ich mag jetzt nix schlecht reden aber ich werde einen Teufel tun vor meinen Fire so nen Fritzteil zu packen.....

Wenn es ein Problem beim DNS Anbieter gibt, sollte man dann nicht eher über einen Wechsel seines DDNS Anbieters nachdenken?
ImageImageImageImageImage

Post Reply