Page 1 of 1

VLAN Konfiguration via Webgui

Posted: July 30th, 2019, 6:29 pm
by Klaus
Hallo,

ich weiss nicht, ob die Frage nicht schon mal kam, dann bitte ich es mir nachzusehen. Aber ich frage mich, ob die Konfiguration von VLANs mit dem IPFire wie es im Wiki (https://wiki.ipfire.org/optimization/vlan) beschrieben ist, nicht auch via Webfrontend innerhalb der IPFire Weboberfläche integriert werden könnte? Damit würde das Editieren von Files über die Kommandozeile wegfallen.

[UPDATE]
Oh, ich bin wohl eine Rubik zu früh abgebogen. Der Post sollte eigentlich nach "Vorstellung, Umfragen für Addons & Feature Requests". Falls ein Admin hier drüber stolpert, bitte verschieben.
Herzlichen Dank.

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Posted: July 31st, 2019, 6:54 pm
by Hellfire
Ich kann mich ja täuschen, weil noch immer auf Core 130, aber in einem der letzten Updates wurde genau DAS eingebaut ;)

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Posted: August 1st, 2019, 6:43 am
by DJ-Melo

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Posted: August 1st, 2019, 11:53 am
by Klaus
Vielen Dank für den Hinweis an euch. Nur, meine Konfiguration war via Setup ja nur auf Grün+Red gesetzt. Die zwei physischen Netzwerkkarten. D.h. die blaue virtuelle musste ich erst via Edit der Systemfiles anlegen, sonst hätte ich die unter dem Punkt Zones ja gar nicht gesehen bzw. auswählen können.

By the Way, ich bin auf dem letzten Release, also Core 134.

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Posted: August 6th, 2019, 12:42 pm
by Arne.F
Die Änderung das man das Setup auch ohne zugewiesene Nic's verlassen kann kommt mit core135:
https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.gi ... b9ce1d82d2