Page 1 of 2

IPFire GUI

Posted: October 10th, 2019, 4:47 pm
by sfeddersen
Hallo,

habe den Footer Bereich des IPFire GUI angepasst.

Anbei ein Screenshot dazu:

Image

Hätte gerne Meinungen dazu.

Danke!

Gruß

sfeddersen

Re: IPFire GUI

Posted: October 10th, 2019, 8:49 pm
by RadioCarbon
Ich sehe kein Bild. Liegt es an meinem Browser oder ist der Link defekt?

Re: IPFire GUI

Posted: October 10th, 2019, 8:56 pm
by Hellfire
Finde ich gut, das mit der Uptime.

Aktuell monitore ich diverse Metriken des Ipfire mit SNMP und Python Skripte. Alles zusammen landet dann in einem Grafana Dashboard. Darunter auch jetzt schon die Uptime...

Kann aber auch gerne im WebIF angezeigt werden.

Re: IPFire GUI

Posted: October 11th, 2019, 7:17 am
by FischerM
Moin,

ich hab hier zwar eine etwas andere Lösung laufen, aber die hier sieht von der Integration her besser aus. :D

Frage:
Die Sekundenanzeige deutet auf eine häufige Seiten-Aktualisierung hin!?

Was mir fehlt: Lastanzeige und Uhrzeit. Da gabs mal eine (Addon-)Modifkation, die aber leider nicht weiterverfolgt wurde.

jm2c

Viele Grüße,
Matthias

Re: IPFire GUI

Posted: October 11th, 2019, 8:14 am
by sfeddersen
Moin,

die Uptime wird nur beim Aufruf der Seite ausgelesen und angezeigt.
Es findet keine regelmäßige Aktualisierung statt.
Ich könnte die Sekundenanzeige auch rausnehmen.

Über Uhrzeit und Datum denke ich auch gerade nach.

Es gab mal eine Modifikation für Core93/94 ....

Habe nur noch keine Idee, wo ich die Anzeige der Uhrzeit und des Datums plazieren kann, damit es optisch ansprechend aussieht.

Vorschläge?

Gruß

sfeddersen

Re: IPFire GUI

Posted: October 11th, 2019, 5:20 pm
by sfeddersen
Hallo,

habe weiter am "Footer-Bereich" gebastelt.

Anbei ein Screenshot dazu:

Image

Gruß

sfeddersen

Re: IPFire GUI

Posted: October 11th, 2019, 5:26 pm
by FischerM
Hi,

also, DIESE Lösung finde ich klasse.

+1

Du brauchst nicht zufällig Tester...? ;)

Re: IPFire GUI

Posted: October 11th, 2019, 10:55 pm
by Alorotom
+1 nice

Als so eine Art 'Mini-Dash' würde ich mir noch ein 'Firewall-Hits/sec'-Counter wünschen. Z. B. sehr kompakt die Anzahl von Allow / Drop / Reject pro Sekunde oder Minute, um einen ersten Anhaltspunkt für Auffälligkeiten zu haben.
Für den Traffic gibt es ja bereits ein Plugin, welches oben in der Menüzeile residiert. Den Ort finde ich gut, da an jeder Stelle in der GUI immer zuerst im Blick, ohne erst zu scrollen, die Statuszeile unten oft nicht bzw. nur mit scrollen.

Gruß
Alorotom

Re: IPFire GUI

Posted: October 12th, 2019, 9:21 am
by Hico
sfeddersen wrote:
October 11th, 2019, 5:20 pm
[...]
Anbei ein Screenshot dazu:

Image

Gruß

sfeddersen
Schaut sehr gut aus.

Re: IPFire GUI

Posted: October 12th, 2019, 10:14 am
by FischerM
Moin,

Noch ein paar Ideen:
sfeddersen wrote:die Uptime wird nur beim Aufruf der Seite ausgelesen und angezeigt.
Es findet keine regelmäßige Aktualisierung statt.
Ok.
sfeddersen wrote:Ich könnte die Sekundenanzeige auch rausnehmen.
Die würde ich z.B. rausnehmen, ist IMHO nicht unbedingt erforderlich. YMMV.
sfeddersen wrote:Es gab mal eine Modifikation für Core93/94 ....
Kann es sein, dass es diese (selbstaktualisierende) hier ist? Die konnte man sogar zwischen Header und Footer umschalten. Die Platzierung im Header würde ich allerdings nach einigem Nachdenken bevorzugen, Umschalten (und automatische Aktualisierung) ist nicht notwendig, weil => siehe unten.

header.png
header.png (7.38 KiB) Viewed 1302 times
sfeddersen wrote:Habe nur noch keine Idee, wo ich die Anzeige der Uhrzeit und des Datums plazieren kann, damit es optisch ansprechend aussieht.
Vorschläge?
Also, ich habe diese Anzeige eigentlich immer ganz gerne auf Anhieb im Blick, deshalb fände ich es besser, wenn die im Header erscheinen würde. Auf z.B. der 'dhcp'-Seite müsste man immer erst bis ganz ans Ende scrollen. Und diese Seite ist hier leider ziemlich lang...

Ansonten: nach wie vor Klasse!

jm2c

Matthias

Re: IPFire GUI

Posted: October 12th, 2019, 10:35 am
by sfeddersen
Hi,

habe die Anzeige der Uhrzeit jetzt so hinbekommen (Dank des Core 93/94 Mods), dass sie sich selbst aktualisiert.

So sieht es aktuell bei mir aus:

Image

Gruß

sfeddersen

Re: IPFire GUI

Posted: October 14th, 2019, 9:59 am
by sfeddersen
Moin,

habe mal die Infos oben eingefügt.

Sieht dann so aus:

Image

Habe dann weiter an den Infos gearbeitet.

Sieht im Footer dann jetzt so aus ....

Image

Welche Infos sind Euch wichtig?

Welche Info könnten/sollten wie wo plaziert werden?

Gruß

sfeddersen

Re: IPFire GUI

Posted: October 14th, 2019, 10:15 am
by Hellfire
Könnte man das Ganze nicht ausklappbar machen?
Bspw. die erste Zeile, mit Datum Uhrzeit usw. noch anzeigen, rechts daneben ein Pfeilsymbol platzieren und wenn darauf geklickt wird, die Informationen vollumfänglich anzeigen?

Re: IPFire GUI

Posted: October 14th, 2019, 10:21 am
by FischerM
Hui,

demnächst braucht dieser Footer eine eigene DINA4-Seite... ;)

Sieht immer noch klasse aus und integriert sich sehr schön ins Layout, das sind aber IMHO zuviel Infos für die Fußzeile.

Was ME HIMSELF an Infos bevorzugen würde, wäre spartanischer:

Datum: ... Uhrzeit: (ohne Sekunden) ... Betriebszeit: ... Systemlast: ...

Den Rest kenne ich auswendig oder brauche ihn nicht.

jm2c

Viele Grüße,
Matthias

Re: IPFire GUI

Posted: October 14th, 2019, 10:32 am
by Hellfire
FischerM wrote:
October 14th, 2019, 10:21 am
Den Rest kenne ich auswendig oder brauche ihn nicht.
...aber nicht wegwerfen, denn die Infos könnte ich in mein (externes) Dashboard einbauen und mit deiner Vorarbeit kann ich jetzt ebenfalls die Quellen der Informationen herausfinden.

Ein paar Infos habe ich mir bereits selbst gesucht, aber sowas wie letzter Neustart, oder IP-Adresse des Routers und die CPU- und Kernel-Infos würde ich mir gerne von deinem Source-Code abkupfern. Spart mir eine Menge Sucherei ;)