Cups mit Airprintunterstützung

Anregungen & Feature Requests
Post Reply
.kim
Mentor
Mentor
Posts: 232
Joined: May 14th, 2008, 6:54 pm

Cups mit Airprintunterstützung

Post by .kim » June 29th, 2011, 11:25 am

Hallo,

als iOS User hat mich diese Meldung tierisch gefreut: http://www.golem.de/1106/84560.html

Besteht die Möglichkeit das Cups Package anzupassen und diese Funktionalität auch unter IPFire anzubieten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kim
Image
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8499
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by Arne.F » June 30th, 2011, 5:01 pm

Das ist nicht so einfach. Das braucht ne menge neue Sachen unter anderem Bonjour oder Avahi. Ob man das auf dem Fire machen sollte bin ich mir nicht so sicher...
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5776
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by MichaelTremer » July 1st, 2011, 2:12 pm

Kannst dir ja mal ein Entwicklungssystem aufsetzen und das probieren... Sicherlich interessant, aber ich hab keinen Apple-Krams also kann ich da nix zu beitragen.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

.kim
Mentor
Mentor
Posts: 232
Joined: May 14th, 2008, 6:54 pm

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by .kim » July 11th, 2011, 12:52 pm

macht es sinn das ganze in ner vm zu testen? hab grad nix physikalisches frei...
Image
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5776
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by MichaelTremer » July 11th, 2011, 12:55 pm

.kim wrote:macht es sinn das ganze in ner vm zu testen? hab grad nix physikalisches frei...


Ja.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

meon
Posts: 6
Joined: February 8th, 2011, 8:33 pm

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by meon » July 31st, 2011, 12:44 pm

Wie läuft das Testing?

frickelpit
Posts: 297
Joined: April 18th, 2011, 7:34 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by frickelpit » July 31st, 2011, 1:25 pm

Airprint funktioniert wie der Name sagt über WLAN, also am blauen Interface von ipfire. Problem vom Serviceanbieter Avahi ist, das es nicht über mehrere Subnetze hinweg funktioniert, z.B. zwischen blau und grün. Es sei den, es läuft direkt auf dem Gateway, also auf der ipfire. Hier gibts eine Anleitung, wie man genau dies bewerkstelligt. Auf dem iPad bekomm ich damit zwar meine als Airplay-Drucker zugewiesenen Geräte in grün angezeigt, aber drucken tuts trotzdem nicht. Ports von blau nach grün waren zum Testen alle offen. Ich nehme an, dass es noch irgendwo in Cups klemmt. Die Logfiles geben hierzu aber nicht verwertbares her. Falls ich da weiterkomme, häng ichs hier mit dran.

Gruß
Pit

User avatar
eXciter
Global Moderator
Global Moderator
Posts: 901
Joined: August 10th, 2005, 2:29 pm
Location: Erfurt
Contact:

Re: Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by eXciter » July 31st, 2011, 6:41 pm

Hast du in Cupsieger den Hacken bei "Drucker freigeben" gesetzt?
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu ändern.
Mir gab er die Kraft die Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.


Image

CU Exciter

frickelpit
Posts: 297
Joined: April 18th, 2011, 7:34 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by frickelpit » August 1st, 2011, 7:16 am

Jo ist angehakt. Fehler lag an der Rechtevergabe. OSX/iOS macht das scheints anders als Windows. Die PDFs sind alle im Spooler-Verzeichnis hängen geblieben, da ich keinen Benutzerordner für authentifizierte User vorgegeben hatte. Normalerweise drucke ich PDFs immer als User "nobody" in den guest Ordner.

Gruß
Pit

Turkey1976
Posts: 77
Joined: October 2nd, 2009, 9:33 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by Turkey1976 » October 12th, 2011, 10:11 pm

Also, wie ist der Status?

spitfire
Posts: 16
Joined: June 13th, 2010, 5:21 pm

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by spitfire » December 15th, 2011, 4:15 pm

Fuer automatische generierung von .service Dateien fuer avahi kann mann
https://github.com/tjfontaine/airprint-generate
nutzen.


Ein Airtunes server:
https://github.com/albertz/shairport
wurde sehr interessant sein..:)
Image

.kim
Mentor
Mentor
Posts: 232
Joined: May 14th, 2008, 6:54 pm

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by .kim » May 14th, 2012, 2:31 pm

Hallo Pit,

bei Dir funktioniert alles? Kannst mal genau Step für Step schildern wie Du das bewerkstelligt hast? Würde das ganze gerne auch testen und dann evtl. ein Paket bauen.

Grüße
Kim
Image
Image

frickelpit
Posts: 297
Joined: April 18th, 2011, 7:34 am

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by frickelpit » May 15th, 2012, 7:09 am

Zum damaligen Zeitpunkt gabs ein fertiges Paket für IPfire. Das musste lediglich installiert und bisserl konfiguriert werden. Nachteil: Der ganze Kram rennt halt auf der Firewall, was meinem Wunsch nach Sicherheit und Kompatibilität nicht entsprach. Mittlerweile hab ich einen XEN Server laufen, wo IPfire und Samba inkl. Cups und Avahi jeweils eine eigene Domu hat. Da rennt auf der IPfire nur das Allernotwendigste ;)

Gruß
Pit

.kim
Mentor
Mentor
Posts: 232
Joined: May 14th, 2008, 6:54 pm

Re: Cups mit Airprintunterstützung

Post by .kim » May 15th, 2012, 7:19 am

Danke für die Info!

Macht Sinn dein Einwand, werd ich vielleicht auch so umsetzen ;)
Image
Image

Post Reply