Hardware Suche

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
Post Reply
User avatar
Pablo78
Posts: 134
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Hardware Suche

Post by Pablo78 » July 10th, 2018, 12:00 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen eventuellen Nachfolger meiner Zotac CI323 nano.
Meine Anforderungen konnte die Box vor 3-4 Jahren noch gut erfüllen aber so langsam werden die Resourcen eng.

Aktuell leistet meine lüfterlose Zotac Box mit 8 GB RAM und Dual Core folgendes:
- ipFire Router Standard Funktion
- 3 VM`s (QEMU) mit nextcloud, Monitoring (check_mk) sowie pihole

Gerade die 3 VM`s könnten etwas mehr Power gebrauchen und bisher habe ich immer ZOTAC im Blick gehabt. Dort wurde eine ZBOX CI660 Nano und MI660 vorgestellt, welche aber noch nicht verfügbar sind.

Ich erhoffen mir von Euch Vorschläge für Alternativen für folgende Anforderungen ::)
1. Quad-Core mit HT (damit ich 2 Kerne pro VM verteilen kann) - Intel oder AMD ist egal aber muss mit ipFire/QEMU kompatible sein
2. mind. 16 aber vorzugsweise Nutzung oder Erweiterung auf 32 GB RAM
3. mind. 2 LAN Anschlüsse
4. wenn es geht lüfterlos (oder extrem leise Lüfter Systeme da es im Wohnzimmer stehen wird)
5. optional eine WLAN Anschluss oder Steckplatz für eine Karte
6. kein riesiges Gehäuse da es im Wohnzimmer im Regal steht (hier gefällt mir schon die Zotac CI660 auch wenn noch nicht verfügbar und i7 statt i5)
7. beim Preis bin ich erstmal offen


Danke vorab für eure Vorschläge :)
Mfg Paul

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests