Zotac Ri531 Wifi Probleme

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
Post Reply
Hoschiyama
Posts: 9
Joined: July 10th, 2011, 8:34 pm

Zotac Ri531 Wifi Probleme

Post by Hoschiyama » January 19th, 2016, 8:52 pm

Hallo Leute,

ich habe mir, nachdem ich zuvor eine Ci1321 getestet hatte, welche einwandfrei funktionierte, eine Ri531 zugelegt. Hauptgrund waren die 2x internen SATA Ports, da ich die Kiste auch als Datenbunker nutzen möchte. Funktioniert alles prima, nur das Wifi-Modul (Intel AC 3160) ist ein anderes als bei der Ci1321 und macht zicken.
Leider scheint IPFire dieses Modul ( ID [8086:08b3] ) nicht zu unterstützen, obwohl der iwlwifi Treiber geladen wird. Der auf der Intel-Seite verlinkte Treiber (iwlwifi-3160-ucode-25.228.9.0.) scheint der gleiche wie im IPFire 3.14.57 Kernel zu sein.
Zu allem Überfluss hat dieses Modul auch noch den M.2 Formfaktor und ich kann einfach kein anderes M.2 Modul finden welches von IPFire unterstützt wird.
Eine Alternative wäre evtl. das Intel AC 7260 (ID [8086:08b1] ), wird aber auch laut Wiki nicht komplett unterstützt.
Kennt irgend jemand vielleicht eine Alternative oder weiß wie man das AC 3160 zum laufen bekommt ? Würde die Ri531 schon gerne behalten da sie eigentlich alles kannn und hat was ich so brauche, nur leider klappt das mit dem Wifi noch nicht. :'(

Vielen Dank im voraus

Aloha,

Hoschiyama

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Zotac Ri531 Wifi Probleme

Post by Arne.F » January 20th, 2016, 6:34 am

Eigentlich sollte das Intel 3160 gehen allerdings wie wie allen neuen Intels sehr eigeschränkt.Nur Kanal 1-11 im AP-Mode, der client Mode geht mit iwlwifi nicht und die anderen Kanäle blockiert Intel in der Firmware dafür bräuchte man ein für die EU freigeschaltetes Modul was ich noch nie gesehen hab.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Hoschiyama
Posts: 9
Joined: July 10th, 2011, 8:34 pm

Re: Zotac Ri531 Wifi Probleme

Post by Hoschiyama » January 20th, 2016, 10:13 am

Danke für die schnelle Antwort Arne,

dann muß ich noch mal testen. Bisher habe ich noch keine Verbindung zustande gebracht. Ich kann ja mal die Wifi logs posten was beim Verbindungsversuch passiert, kann da leider selber nicht viel herauslesen.
Ist dir ein anderes Modul im M.2 Formfaktor bekannt das man evtl. einsetzen könnte?

Post Reply