Ablöse für APU/Alix gesucht

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
F2B
Posts: 83
Joined: August 21st, 2012, 5:48 pm

Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by F2B » October 12th, 2017, 7:09 am

Hallo Boardies,

ich suche eine Nachfolge-HW für meine APU/Alix.

Gegeben ist folgendes:
- privater Haushalt
- drei Laptops
- eine FritzBox rein zum telefonieren
- ein Smart-TV
- ein NAS
- zwei RaspberryPI

Es sollte auf jeden Fall genügen RAM haben um IDS laufen zu lassen. Das hat bei meiner jetzigen APU leider nicht funktioniert. Muss aber zukünftig funktionieren. WLAN ist nicht zwangsläufig notwendig, da ein externer AccessPoint mit OpenWRT genutzt wird (grün).
Wichtig ist auch noch, dass die HW doch stromsparsam sein soll und nicht all zu groß.

Die IPFire Box scheidet leider aus, da ich zwingend drei LAN-Schnittstellenen (Rot, Grün und DMZ) benötige.

Also Preisvorstellung dachte ich mir so ca. 400 Euro. Ich hoffe das ist realistisch?

Könnt ihr hier was empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
F2B

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 12th, 2017, 7:49 am

Moin Moin,
F2B wrote:
October 12th, 2017, 7:09 am
Gegeben ist folgendes:
- privater Haushalt
- drei Laptops
- eine FritzBox rein zum telefonieren
- ein Smart-TV
- ein NAS
- zwei RaspberryPI
Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, hab sogar noch ein paar mehr Clients.
Hab hier ein brandneues APU2C4 incl. IDS im Einsatz, das läuft einwandfrei.

lg
Totti
Image

F2B
Posts: 83
Joined: August 21st, 2012, 5:48 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by F2B » October 12th, 2017, 8:01 am

Hallo totti,

vielen Dank für die Info. Wie lange hast Du denn die HW schon im Einsatz?
IDS macht bzgl der HW keine Probleme?
Streamst Du auch über Internet. Also z.B. Netflix? Wenn ja, läuft das ohne Probleme?

Gruß

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 12th, 2017, 8:11 am

Netflix, Amazon und Sky on Demand (wir sind Serienjunkies ;) ) funktioniert auch mit mehreren Streams gleichzeitig ohne Probleme (bei 100Mbit FTTH).

Aber ich muss mich etwas korrigieren, ich nutze nur ROT und GRÜN.
IDS habe ich aktuell (glaube ich) nur auf Rot eingeschaltet. Kann ich aber gerne nochmal mit IDS auf ROT und GRÜN testen, wollte das eh wieder einschalten (falls ich das nicht schon gemacht habe, bin mir da gerade nicht ganz sicher).

Das läuft so seit etwa seit 2 Wochen.
Habe damit meine FritzBox abgelöst die nur noch für VOIP zuständig ist.

lg
Totti
Image

F2B
Posts: 83
Joined: August 21st, 2012, 5:48 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by F2B » October 12th, 2017, 8:15 am

Vielen Dank für Dein Feedback. Ist ja wirklich (fast) das gleiche Setup wie bei mir.
Wäre super, wenn Du für grün mal IDS aktivieren könntest und die Erfahrungen schreiben könntest. :-)
Vielen Dank für Deine Mühe. :-) :-) :-)

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 12th, 2017, 8:18 am

F2B wrote:
October 12th, 2017, 8:15 am
Vielen Dank für Dein Feedback. Ist ja wirklich (fast) das gleiche Setup wie bei mir.
Wäre super, wenn Du für grün mal IDS aktivieren könntest und die Erfahrungen schreiben könntest. :-)
Vielen Dank für Deine Mühe. :-) :-) :-)
Kein Ding, ich teste das und Poste dann die entsprechende Auslastung der APU.
Interessiert mich auch wie die Kiste darauf reagiert....
Image

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 15th, 2017, 8:32 am

Moin Moin,

ich habe mal IDS auf ROT und GRÜN Aktiviert und ein paar Downloads und Streams parallel gestartet.

Die 100Mbit/s der FTTH-Leitung waren dabei komplett ausgereizt. Dabei habe ich keinerlei Probleme feststellen können, die Streams liefen allesamt sauber und mit guter Qualität.

Hier die Screenshots die ich gegen Ende des Tests erstellt habe:

Image

Image

Image

Image

Image

Image



lg
Totti
Last edited by totti on October 15th, 2017, 8:37 am, edited 1 time in total.
Image

Keruskerfuerst
Posts: 37
Joined: October 9th, 2017, 4:41 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by Keruskerfuerst » October 15th, 2017, 8:36 am

Man kann auch ein Mini ITX x86 Board kaufen und dann eine Mehrfach Schnittstellen Karte einbauen.

Ich habe selbst ein Mini ITX Board mit zwei Netzwerk Controllern gekauft (Gigabyte GA 3150 3 DV) und die Auslastung ist minimal.

F2B
Posts: 83
Joined: August 21st, 2012, 5:48 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by F2B » October 16th, 2017, 6:47 am

Hallo Totti,

vielen vielen Dank für den Test und den Bericht. Hört sich doch sehr gut an. :-)

@Keruskerfuerst
Danke. Werde mir diese HW auch mal ansehen. 8)

LG

F2B
Posts: 83
Joined: August 21st, 2012, 5:48 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by F2B » October 16th, 2017, 11:56 am

Spricht eigentlich irgendwas gegen diese USB2LAN Adapter?

Keruskerfuerst
Posts: 37
Joined: October 9th, 2017, 4:41 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by Keruskerfuerst » October 16th, 2017, 5:49 pm

Keine Ahnung, ob diese funktionieren.

Das Gigabyte GA N3150N 3DV gibt es nicht mehr, ein anderes Modell existiert und heißt Gigabyte GA-J3455N-D3H.

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 16th, 2017, 6:20 pm

F2B wrote:
October 16th, 2017, 11:56 am
Spricht eigentlich irgendwas gegen diese USB2LAN Adapter?
Gute Frage, ich hatte den hier mal mit Ipfire übergangsweise mit einer ZotacBox in Betrieb. Der hat hat zwar einwandfrei Funktioniert (lief hier ca. 3-4 Tage), aber irgendwie traue ich den Adaptern nicht. Habe ich mich für dann für das APU2C4 entschieden.

lg
Totti
Image

JDSponky
Posts: 57
Joined: September 19th, 2015, 6:35 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by JDSponky » October 17th, 2017, 5:39 pm

@totti

Zwei kurze Fragen und zwar wie du zu deinem letzten Screenshot gekommen bist, also den per Putty und an den Ersten?

@F2B
Hab auch eine APU2C4 in Betrieb (sogar mit dem USB2Lan-Adapter da ich Green-Red-Orange-Blue habe) und bin auch vollstens zufrieden! ;)
Image

totti
Posts: 16
Joined: March 19th, 2016, 5:18 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by totti » October 18th, 2017, 4:31 am

JDSponky wrote:
October 17th, 2017, 5:39 pm
Zwei kurze Fragen und zwar wie du zu deinem letzten Screenshot gekommen bist, also den per Putty und an den Ersten?
Der letzte stammt von Putty mit einem laufenden HTOP (muss erst via Pakfire installiert werden).

Der erste ist ein Screenshot vom Webinterface das ich etwas Modifiziert habe. Daran bastel ich bei Gelegenheit ab und zu mal rum ;)
Image

nacirema
Posts: 12
Joined: January 9th, 2016, 9:31 pm

Re: Ablöse für APU/Alix gesucht

Post by nacirema » October 20th, 2017, 6:44 pm

Keruskerfuerst wrote:
October 16th, 2017, 5:49 pm
Keine Ahnung, ob diese funktionieren.

Das Gigabyte GA N3150N 3DV gibt es nicht mehr, ein anderes Modell existiert und heißt Gigabyte GA-J3455N-D3H.
Ich habe mir genau dieses GA-J3455N-D3H Board geholt, weil mein altes Atom-Board gestorben ist.
Ich versuche das nun seit einer Woche zum Laufen zu bringen und habe alles versucht. Ich habe sogar aus Verzweiflung einen Rohling ausgekramt und habe versucht klassisch per SATA mit CD zu starten. Aber kein vernünftiges booten.
Ich habe im BIOS UEFI abgestellt und alles steht auf legacy.

Könnt ihr mir vll. noch einen Tipp geben?

Post Reply