[GELÖST] IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
Post Reply
Klaus
Posts: 114
Joined: January 29th, 2011, 10:03 pm

[GELÖST] IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Post by Klaus » July 23rd, 2019, 12:33 pm

Hallo,

ich habe seit längerem eine IPFire Duo Box. Nachdem diese vor einigen Wochen in einen 10" Rackschrank gewandert ist, mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich der Betriebstemperatur. Wenn ich mir die Temperatur-Diagramme anschaue, dann sehe ich beim Datenspeicher einen Durchschnitt von 52°C und einen max von 53°C. Die des ACPI-Termal-Zonen Diagramms hat einen Durchschnitt von 54°C und einen max von 56°C.
Meine Frage ist, muss ich mir hier Sorgen machen, bzw. doch für eine aktive Kühlung im Schrank sorgen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Klaus

p.s.: Ich hatte den Post schon einmal abgesetzt, aber vielleicht ist er auch im Zuge des Umzuges hier verschwunden. Daher nochmal. Sollte er wieder auftauchen, dann bitte ich um Nachsicht für den Doppel-Post.
Last edited by Klaus on July 23rd, 2019, 8:39 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Post by Arne.F » July 23rd, 2019, 1:13 pm

Die ACPI Temp sollte ein Mittelwert der beiden CPU Kerne sein da sind 55°C sogar noch Kühl...

OT:
Leider sind sämtliche Posts vom 19.6. verlorengegangen da wir ein Backup der Datenbank einspielen mussten.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1025
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Post by FischerM » July 23rd, 2019, 4:13 pm

Hi,

auch hier läuft eine Duo Box, allerdings freistehend. Die bei Dir angezeigten Temperaturen sind IMHO harmlos:

Der Prozessor z.B. verträgt bis zu 100°C: Wert: T JUNCTION und die 32 GB SSD bis zu 70°C. Sollte also alles noch im grünen Bereich sein... ;)

HTH,
Matthias

Klaus
Posts: 114
Joined: January 29th, 2011, 10:03 pm

Re: IPFire Duo Box - max. Betriebstemperatur

Post by Klaus » July 23rd, 2019, 8:38 pm

Vielen Dank an euch beiden für die beruhigenden Worte ;)
@Matthias: Du hast recht, da bin ich ja noch meilenweit von entfernt.

Grüße

Klaus

Post Reply