Suche APC-USV Adapterkabel

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
Post Reply
User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Suche APC-USV Adapterkabel

Post by MichaelTremer » February 13th, 2013, 12:56 pm

Hallo,

ich habe vor kurzem hier eine kleine USV, die ich gerne mit dem apcupsd- oder alternativ nut-Addon überwachen möchte.

Leider baut APC aber seine Kabel etwas anders als die anderen und so ein spezielles Kabel war nicht dabei.

Hat zufällig jemand aus der Community so ein Kabel übrig, mit dem man eine APC-USV mit seriellem Anschluss über USB mit dem Rechner verbinden kann?

Wenn mir jemand helfen kann, bitte eine PM schreiben. Danke!

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Linuxfrischling
Posts: 169
Joined: January 29th, 2013, 3:03 pm

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by Linuxfrischling » February 13th, 2013, 2:04 pm

Hallo,

ich nutze die APC Back-UPS ES 700G. Soweit ich mich erinnern kann (habe grad keinen Zugriff auf den Schrank) hatte das Kabel auf der einen Seite einen USB-Stecker und auf der anderen einen "kleinen" RJ45 Stecker (ich weiss nicht wie die heißen). Aber eine Elektronik saß da nicht im Kabel, denke ich. Somit wird das wohl ein echter USB-Anschluss mit einer für uns ungewöhlichen Stecker/Buchse Lösung sein.

Ich habe den USB direkt in mein NAS gesteckt und die USV wurde einwandfrei erkannt.

Eine kurze Suche ergab soeben, dass die Originalkabel unverschämt teuer sind, aber es gibt Leute, die schreiben, wie die beiden Stecker belegt sind:

http://www.reinhardweiss.de/german/backups.htm
Last edited by Linuxfrischling on February 13th, 2013, 2:09 pm, edited 1 time in total.
@home
Image
Squid, Squidclamav, Snort + Guardian

@work neu
Image
Squid, Squidclamav, Guardian, htop, nano, cpufrequtils

PPTP ist nicht mehr sicher: http://www.heise.de/security/artikel/De ... 01365.html

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by MichaelTremer » February 13th, 2013, 2:30 pm

Ich habe das Modell hier: http://www.apc.com/resource/include/tec ... =su420inet

Da sind zwar auch noch ein paar andere Buchsen dran, aber beim googeln habe ich erstmal Kabel gefunden, die von USB auf die RS232-Buchse gingen.

Ja und so ein Kabel kostet etwa 40 EUR und der Grund wieso ich das nicht ausgeben möchte ist einfach nur, dass es tatsächlich unverschämt teuer ist für ein bisschen Metall und Plastik.

Basteln wäre eine Option. Allerdings hatte ich gehofft, dass jemand ein Kabel übrig hat, dass ich mir den Aufwand sparen kann.

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Linuxfrischling
Posts: 169
Joined: January 29th, 2013, 3:03 pm

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by Linuxfrischling » February 13th, 2013, 2:35 pm

Ich dachte, dass die Modelle inzwischen alle über USB laufen. Daher meine obige Annahme. Aber wieder etwas gelernt.

Was ist denn mit den "normalen" RS232-USB Wandlern? Funktionieren die nicht?
@home
Image
Squid, Squidclamav, Snort + Guardian

@work neu
Image
Squid, Squidclamav, Guardian, htop, nano, cpufrequtils

PPTP ist nicht mehr sicher: http://www.heise.de/security/artikel/De ... 01365.html

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by MichaelTremer » February 13th, 2013, 2:37 pm

Linuxfrischling wrote:Was ist denn mit den "normalen" RS232-USB Wandlern? Funktionieren die nicht?


Sobald man ein Standard-Kabel in die USV einsteckt schaltet diese sich komplett ab. So als würde man den Stromstecker ziehen...
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

nightshift

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by nightshift » February 13th, 2013, 3:06 pm

Ehm Michael,

So ganz auf doof, warum baust Du dir das Ding nicht selber?

alte USB Strippe nehmen,
den nicht benötigten Stecker abschneiden,
RJ45 Stecker und Zange (ca 10€) im Compi-Shop / Elektronik-Laden kaufen
Mantel abisolieren
RJ45-Stecker befestigen lt. Anleitung, fertig

oder alternativ: USB Leitung und altes Patchkabel mit kleiner Lüsterklemme oder Wago-Klemmen mit einander verbinden, ISO-Band / Kabelbinder zur Zugentlastung dran, fertig.

Gruß,

nightshift

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by MichaelTremer » February 13th, 2013, 3:36 pm

Nun, ich habe eine einfache Lösung gesucht...
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Attimus
Posts: 3
Joined: February 15th, 2013, 10:20 am

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by Attimus » February 15th, 2013, 11:05 am

Hallo, da hab ich mich ja genau zur rechten Zeit hier Registriert!

Ich habe selber eine alte "Smart UPS700" am Debian Server laufen, die USV hat an der 9Poligen buchse RS232 liegen allerdings mit anderer Pinbelegung!

Mittlerweile hab ich schon zwei solche Kabel Gelötet, da kann man ein ganz normales voll-belegtes Verlängerungskabel nehmen, durchschneiden und die entsprechenden Leitungen passend wieder verbinden, wenn du ein Multimeter und einen Lötkolben hast kann ich dir gerne erklären wie es geht!
Das ist die Passende Pinbelegung:
Image

Kann dir aber auch Problemlos eins bauen und schicken! Allerdings brauchst du dann noch einen RS232 -> USB Wandler wenn du keine serielle Schnittstelle mehr hast.

ischneid
Posts: 26
Joined: March 17th, 2012, 1:39 pm
Location: HH

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by ischneid » August 7th, 2014, 11:01 pm

moin

das Kabel ist nur nur anders belegt,
die USVs mit einem rs232 Anschluss brauchen auch echte +-12 Volt
die meisten billig usb-seriell Adapter haben nur 0-5 Volt

Hast du ne Losung gefunden?
also eine nicht überteuerte usb Adapter Lösung?


Gruß Ingo
alter eeepc 900A
mit zusätzlicher mini PCIe Intel NIC:
Image

Shuttle DS61:
Image

User avatar
gregor
Posts: 1022
Joined: February 9th, 2010, 5:55 pm
Location: Pirna

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by gregor » August 8th, 2014, 1:01 pm

Ein Com Port Kabel für eine APC habe ich vielleicht noch aber auf USB wird das nix ohne USB to Com Adapter.

Die neuern USVs können Serial & USB wobei auch hier nur USB to USB und Serial to Serial geht.
Image

bastlwastl
Posts: 53
Joined: September 7th, 2014, 10:55 am

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by bastlwastl » September 8th, 2014, 8:04 pm

MichaelTremer wrote:Sobald man ein Standard-Kabel in die USV einsteckt schaltet diese sich komplett ab. So als würde man den Stromstecker ziehen...


Randbemerkung, weil ich gerade über diesen Thread gestolpert bin und vor Jahren auch selbst mal darauf reinfiel: die alten APC USVs interpretieren die Beschaltung eines regulären RS232C Verbindungskabels tatsächlich als Signal zum Shutdown. Da könnte man direkt entwicklerseitige Bosheit dahinter vermuten.  ::)

Ge-Force
Posts: 1
Joined: February 19th, 2019, 7:24 pm

Re: Suche APC-USV Adapterkabel

Post by Ge-Force » February 19th, 2019, 7:33 pm

Hallo zusammen,

der Post ist zwar etwas älter, bei mir aber gerade aktuell. Versuche ein RS232 Kabel auf USB zu löten, um eine ältere APC Smart 620 mit einem NAS zu verbinden. Dazu hatte ich mir ein Manhattan Kabel (https://www.elv.de/manhattan-usb-kabel- ... -45-m.html) von seriell auf USB-Stecker mit FTDI Chipsatz gekauft. Wenn man diese anschließt fährt die USV sofort herunter (wie es auch schon im Forum beschrieben wurde). Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten vorgehe. Vielleicht kann mir ja Attimus helfen?

Wäre auf jeden Fall dankbar :)
Attimus wrote:
February 15th, 2013, 11:05 am
Hallo, da hab ich mich ja genau zur rechten Zeit hier Registriert!

Ich habe selber eine alte "Smart UPS700" am Debian Server laufen, die USV hat an der 9Poligen buchse RS232 liegen allerdings mit anderer Pinbelegung!

Mittlerweile hab ich schon zwei solche Kabel Gelötet, da kann man ein ganz normales voll-belegtes Verlängerungskabel nehmen, durchschneiden und die entsprechenden Leitungen passend wieder verbinden, wenn du ein Multimeter und einen Lötkolben hast kann ich dir gerne erklären wie es geht!
Das ist die Passende Pinbelegung:
Image

Kann dir aber auch Problemlos eins bauen und schicken! Allerdings brauchst du dann noch einen RS232 -> USB Wandler wenn du keine serielle Schnittstelle mehr hast.

Post Reply